gleiches externes SSD Modell aber unterschiedliche Messergebnisse / Geschwindigkeiten

OC Instinct

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Kingston XS1000 2TB External SSD USB 3.2 Gen 2 gekauft und habe zu einer Amazon Rezension Geschwindigkeitsnachteile.
Die externe SSD hängt einzeln mit dem original Kabel an einen Thunderbolt 4 Anschluss am Laptop. Keine Daten vorhanden und nagelneu. Temperatur ist OK.
Notebook hängt am Strom, Energiespareinstellung ist auf Höchstleistung.
Sowohl in exFAT als auch in NTFS ist sie langsamer.

Ist das eine normale Abweichung oder warum ist meine langsamer?
Und warum kommt bei jeden Durchlauf ein anderes Ergebnis raus?

Amazon Rezension:
1743773049891.png

Meine:
1743773088604.png

beim 2. Lauf sogar noch langsamer:
1743773108631.png

und zur größeren Variante habe ich noch einen Screenshot aus einer Rezension:
1743773327237.png

hier meine Werte:
1743773764282.png

Was hat der aktuelle Wert 55 und schlechtester 63 bei A9 zu bedeuten?
In der Rezension hat jemand bei seiner dort 100 stehen.

Danke im Voraus!

Ich sehe hier kein Problem. Die paar MB/s unterschied ... Zu dem Wert A9 kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, OC Instinct, madmax2010 und eine weitere Person
Mal abgesehen davon das ich Amazon Rezensionen ungefähr soweit trauen würde wie ich werfen kann, haben die Ersteller der Rezensionen denn das exakt gleiche System wie Du mit der exakt gleichen Hardware und Software im Hintergrund?
Ansonsten taugt der Vergleich nicht wirklich. Von daher würde ich sagen das es eine normale Abweichung aufgrund verschiedener Testsysteme ist.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und OC Instinct
OK, restliche Hardware ist bestimmt nicht identisch, aber macht das hier einen Unterschied?
Ist das normal, dass bei jeden Durchlauf das Ergebnis etwas variiert?

OC Instinct schrieb:
dass bei jeden Durchlauf das Ergebnis etwas variiert?
Ja. Du wirst immer Schwankungen von ein paar Prozentpunkten haben. Der Zustand des Systems ist zu keinem Zeitpunkt identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
MB/s sind fuer die Performance nicht relevant.
Relevant sind die Latenzen. Die eine hat 0.05ms, die andere 0.1ms (in diesem Benchmark) Das deutet schon auf einen anderen Controller oder andere Chips hin.

Da als laut Datenblatt Controller der SM2320G verbaut ist gehe ich mal davon aus, dass du eine mit TLC und eine mit QLC Chips bekommen hast

Resultate variieren mit dem Zustand des Caches, alter, Füllstand der SSD und der Mondphase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OC Instinct schrieb:
Ist das normal, dass bei jeden Durchlauf das Ergebnis etwas variiert?
Ja. Macht ein paar 100m Sprints hintereinander und du wirst (auch mit Pause) nicht immer die gleiche Zeit laufen.

• Gefällt mir
@OC Instinct
1743777364820.png

Autsch?! Ohne Last?

EDIT:
1743777205258.png

So sieht das bei mir aus - auch ohne Last. Ich kann dir aber sagen, dass selbst, wenn der 9800X3D und die 4080 Super loslegen, sich das nicht sonderlich dramatisch ändert.

Auch, wenn die Specs einer SSD deutlich über die 67°C hinausgehen mögen, so sagt dieser Wert doch extrem viel über dein System aus und das ist nicht gerade sehr positiv zu bewerten.

• Gefällt mir
Unterschiedliche Ergebnisse können aus tausenden von Gründen auftreten.

Unterschiedlicher Chipsatz, unterschiedliche Treiber - selbst schon der in der externen SSD verbaute Baustein könnte einen Unterschied machen.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn die Platte sonst das tut was sie soll, würde ich sie einfach nutzen und keine Lebenszeit darauf verschwenden, warum jemand in einer Kaufrezension ein paar Prozentpunkte bessere Werte hat.

Hättest du nur die Hälfte oder Dreiviertel der Leistung, dann müsste man dem nachgehen. Aber so...puhh...weiß nicht. Wie erwähnt, da wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

• Gefällt mir
OC Instinct schrieb:
Ist das eine normale Abweichung oder warum ist meine langsamer?
Und warum kommt bei jeden Durchlauf ein anderes Ergebnis raus?

Es geht um eine Abweichung von 1%. Selbst bei 5% oder 10% würde man dem nicht mal nachgehen.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@OC Instinct
Anhang anzeigen 1603761

Autsch?! Ohne Last?

EDIT:
Anhang anzeigen 1603760

So sieht das bei mir aus - auch ohne Last. Ich kann dir aber sagen, dass selbst, wenn der 9800X3D und die 4080 Super loslegen, sich das nicht sonderlich dramatisch ändert.

Auch, wenn die Specs einer SSD deutlich über die 67°C hinausgehen mögen, so sagt dieser Wert doch extrem viel über dein System aus und das ist nicht gerade sehr positiv zu bewerten.
Ja die internen NVME haben haben 54 und 67 grad ohne Last aber ich habe ein Notebook, da ist alles sehr eng beisammen und erhitzt sich, weiß nicht was ich da groß verbessern sollte? An der Stelle wird wahrscheinlich auch nicht viel Luft hinkommen. Nen großen Kühler bekomme ich da aus Platzgründen nicht auf die NVMEs drauf. Höchstens nen ganz schmalen Kühler, falls es so etwas geben sollte, könnte drauf passen aber der müsste extrem schmal sein.
Nen Notebook Kühler habe ich noch darunter, den hatte ich aber für den Screenshot nicht an.
Sind die Temperaturen so schon in einen kritischen Bereich?

Danke schon mal für eure Antworten, da habe ich mir wohl zu viel nen Kopf über das schlechtere Ergebnis gemacht.
Hab halt den Gesamtscore 948 vs 902 also 46 Punkte weniger und bei weiteren Messungen noch etwas schlechter gesehen und mir gedacht, gibt's doch nicht, dass das bei mir langsamer ist obwohl ich das gleiche gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben