Unterschiedliche Messergebnisse bei gleichen SSD M.2

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
kann mir jemand erklären wie solche Ergebisse zustande kommen. Hab`s mehrmals getestet.
Eine der SSD hängt an M2_1 CPU, eine auf PCH beim Board
AS SSD C.jpg
AS SSD C.jpg
AS SSD E.jpg
DiskMark C.jpg
DiskMark E.jpg

Dir ist schon klar, es sind unterschiedliche Programme. Unterschiedliche Programme, unterschiedliche Werte.

Und Unterschiede zwischen c: und e: sind klar. c: ist das Systemlaufwerk. Da greift auch Windows drauf zu während des Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eine davon ist C: und eine nicht. Und wenn sich auf einer SSD das Betriebssystem befindet wird immer mal wieder mehr oder weniger kurz oder lang das Betriebssystem mit irgendwelchen kurzen/ langen Zugriffen beim Benchmark(en) dazwischen funken.

Wenn du neutrale bzw. vergleichbare Ergebnisse haben willst, sollte sich kein Betriebssystem auf dem LW befinden.

Ja, das weiß ich schon aber warum sackt der Wert "Write" bei DiskMark bei C: so ein, bei E: nicht. Sind gleiche Modelle, beinahe gleich gefüllt da Klone
Um das geht`s mir haupsächlich. Und warum tritt das bei AS SSD nicht in diesem Ausmaß auf?
AdoK: zeitlich überschnitten

Für ernsthafte Vergleiche braucht es andere Software/Benchmarks. SSDs sind nicht so trivial wie alte HDDs. Vermutlich sind SSDs das am schwirigsten zu benchmarken/testende Bauteile eines PCs.

Ok, und dass das bei AS SSD nicht auftritt ist dann wahrscheinlich programmbedingt. Na gut
Danke

Die 4K Benchmarks werden stark von den Energieoptionen beeinflusst.

Kohlhaas schrieb:
Ja, das weiß ich schon aber warum sackt der Wert "Write" bei DiskMark bei C: so ein, bei E: nicht. Sind gleiche Modelle, beinahe gleich gefüllt da Klone
Um das geht`s mir haupsächlich. Und warum tritt das bei AS SSD nicht in diesem Ausmaß auf?
...
Aus meiner Sicht stellst Du die richtigen Fragen. Beim As-SSD Bench sind die Unterschiede zwischen C: und E: absolut im Rahmen - 200 Punkte weniger auf einem Systemlaufwerk = absolut normal. Einige Werte aber etwas höher - kommt von der Anbindung (CPU/Chipsatz).
Was Du im CrystalDiskMark in der Write-Spalte hast ist alles andere als normal. Deine sequentiellen Werte dürfen keinesfalls um 3+ GB/s einbrechen, auch nicht wenn da Windows im Hintergrund was am Laufen hat. Lass Dir das nicht einreden. Auch im absoluten Ausnahmefall (hast halt'n 6er im Lotto gehabt) - würde ich einmal akzeptieren, aber dann gleich nochmal probieren, System neu starten und nochmal prüfen. Deswegen: bitte lass CDM nochmal durchlaufen (warum nicht auf die neueste Version upgedatet?) und probiere evtl. höhere Testgrößen, als 1GB. Schau auch ob bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ein Häkchen gesetzt ist (Eigenschaften->Hardware->Eigenschaften->Einstellungen ändern->Richtlinien).

CDM hab ich gerade aktuallisiert, wurde von CB vor Kurzem gepostet. Cache habe ich schon vorher angeschaut, der ist aktiviert. CDM mit 8.00 ist doch aktuell, oder?

Das ist 8.0.0a. Das a wird aber nicht angezeigt

Hab das Laufwerk C auf E geklont und hab jetzt auch dort den Leistungseinbruch bei "Write".
Woran kann das liegen?

Kohlhaas schrieb:
Hab das Laufwerk C auf E geklont und hab jetzt auch dort den Leistungseinbruch bei "Write".
Woran kann das liegen?
Vielleicht weil Du versehentlich dann von E: gebootet hast? Poste mal die Screenshots von aktuellem Crystaldisk-Info und Benchmark. Vor dem Benchmark aber brav in den Task-Manager->Leistung schauen und Dein Laufwerk wirklich ruht oder dort irgendwelche Prozesse laufen.

massaker schrieb:
Vielleicht weil Du versehentlich dann von E: gebootet hast?
Kann sein. Da es gleiche SSD`s sind ist das nach dem Klonen nicht feststellbar. Hab für die SSD`s neue Treiber reingespielt und den Chipsatztreiber erneuert. Danach war alles bei beiden SSD`s im Rahmen, ca. 3500 bis 4200 MB/s. Aber nur bis zum nächsten Neustart. C: auf 1000 E: auf 4200 MB/s.
Werd das Problem genau so behandeln wie meinen Cholesterinspigel: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß

@Kohlhaas
Wenn du nicht willst, dass dir Windows dazwischen funkt, dann erstelle dir einen WinPE USB Stick und boote davon.
Darauf läuft CDM und du kannst deine beiden Laufwerke mal "von Außen" testen. AS-SSD hab ich da leider nicht zum laufen gebracht, aber CDM in der portable Version schon :daumen:

Fusionator schrieb:
dann erstelle dir einen WinPE USB Stick und boote davon.
was ist das für ein Programm? 5 GB als Zip. Wie groß muss der Stick sein? Geht das nicht auch mit Rufus?

Kohlhaas schrieb:
was ist das für ein Programm?
Eine aufgebohrte Windows 10 PE Umgebung. Keine Angst, das ist vertrauenswürdig; auch das beigelegte Brennprogramm. Da gibts auch mehr Projekte in der Art ;)

Edit: Da ist gar kein Brennprogramm dabei! Also Rufus oder ähnliche Software benutzen.

Kohlhaas schrieb:
Wie groß muss der Stick sein? Geht das nicht auch mit Rufus?
Mindestens 2 GB :D Aber nicht gerade irgendein langsamer alter Mist. Geht natürlich auch mit Rufus.
Schon oft genug probiert.

So einen Stick sollte man für Notfälle immer parat haben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben