Gleiches Mainboard wieder verbauen. Muss Windows trotzdem neu installiert werden?

Mar9us

Banned
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Asus Z97-P Mainboard, welches leider defekt ist. Mal angenommen er kauft sich nun wieder das gleiche Mainboard und verbaut es... müssen Windows und alle Programme trotzdem wieder neu installiert werden?

Oder kann man das einfach einbauen und weiter benutzen, da ja alle Treiber etc. gleich sind und passen sollten?

Viele Grüße

mit selber revision des boardes ist die chance sehr gering, dass er neu installieren muss.
ist es aber eine andere rev., ist die chance gross das es nicht funktioniert... dazu kann man aber eine reparatur von windows vornehmen und/oder die falschen treiber manuell drüberprügeln

müssen, nein
sollten, ja.

kann laufen , muss aber nicht. und eine windows installation dauert wie lange ? 5 minuten ?
klar es ist etwas aufwand, dafür aber sauberer. und du bist auf der sicheren seite.

En3rg1eR1egel schrieb:

Naja, bis ich alles wieder eingerichtet und installiert hätte wären es doch deutlich mehr als 5 Minuten zB.
5 Stunden träfe es bei mir eher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist eigentlich kein Problem, zumindest Windows 7 ist da sehr unproblematisch.
Hab eine Installation schon mit verschiedenen Boards und CPUs benutzt (nur Intel) und startet immer, dann kann man noch die Treiber für MB installieren, teilweise sind die natürlich auch gleich.
Neuinstallation ist natürlich theoretisch sauberer. Nur mit ner reinen Windows installation ist es ja nicht getan, also die 5min. sind totaler Quatsch, grade alle Anwendungen, Games etc. da kann man schon ne Weile dran sitzen.
HDD/SSD ran, wenn es läuft, passt alles, bei gleichem/neuen MB und sonstigen Komponenten seh ich sowieso keine Probleme.

Wenn es exakt das gleiche Mainboard ist muss man Windows nicht neu installieren. Sollte vielleicht drauf achten dass alles wieder an den gleichen Ports am Mainboard angeschlossen wird (SSDs, HDDs).
Und es dauert deutlich länger als 5min, bei mir zumindest.....

Danke euch :)

Naja, also die reine Windows-Installation dauert natürlich nicht so lange. Aber wie schon meine Vorredner sagten, der Aufwand für alle Programme, Spiele etc. ist schon recht groß.

Wenn es sauberer ist und anzuraten ist, dann wird er bzw. wir das wohl machen. Macht man ja nicht alle Tage und vielleicht ist es gar nicht mal schlecht alles sauber drauf zu haben.

Man kann ja erst mal alles verbauen und schauen ob es problemlos läuft. Wenn nicht, muss alles neu drauf.

Gleiches Board mit gleicher Bezeichnung und Revision dürfte im Normalfall kein Problem sein. Auch die Aktivierung sollte da kein Problem machen. Und falls doch und die Aktivierung via Internet scheitert, wird einem die telfonische Aktivierung angeboten.

Dennoch sollte man für den Fall der Fälle der/ einer Neuinstallation gerüstet sein und alle Daten gesichert haben.

En3rg1eR1egel schrieb:
@En3rg1eR1egel
Wäre schön wenn es so schnell wäre. Allein die ganzen Programme/ Einstellungen etc.

Würde schauen das es ohne Neuinstallation klappt, was bei gleichen Board kein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gleiches kaufen und gut ist's. Da muss nix neu installiert werden.

IDukeI schrieb:
Das ist eigentlich kein Problem, zumindest Windows 7 ist da sehr unproblematisch.
Hab eine Installation schon mit verschiedenen Boards und CPUs benutzt (nur Intel) und startet immer, dann kann man noch die Treiber für MB installieren, teilweise sind die natürlich auch gleich.

Bin mittlerweile bei Board 3 und CPU 3. Erst ein AMD AM2 Board mit einem X2, dann ein X4, dann ein ASRock 1150 Board und ein E3 und dann ein ASUS 1150 Board, weil das ASRock den Geist aufgab. Sogar HDD Nummer 3. Erst auf einer 250gb, dann auf eine 1.5tb und dann auf eine SSD. Alles die selbe Windows 7 Installation und keine Probleme.

Gleiche Board nein brauchste nicht

Unter Win 10 habe ich selbst ein anderes Board gewechselt von Z77 auf Z87 und alles lief problemlos und brauchte nix installieren...nacht Windows selbst.

Unter Win10 habe ich von nem Phenom 2 auf Intel Skylake und von 6870 auf R9 290 gewechselt ohne Neuinstallation. Hat noch nicht mal Schluckauf gehabt, der Rechner.

Zurück
Oben