2x gleiches Mainboard bei einem Funktionierts bei neuem nicht

blacktrigger

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … X3D 7800
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 32GB
  • Mainboard: …
  • MSI MAG X670E Tomahawk WiFi​

  • Netzteil: … Corsair RM850
  • Gehäuse: … Fractal Design
  • Grafikkarte: … 1060
  • HDD / SSD: … 970 EVO Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Moin CB Community,

MSI MAG X670E Tomahawk WiFi​

... Ich habe mir das gleiche Mainboard in neu bestellt, weil beim alten ein slot defekt ist und es zurückgeht und das neue gleiche Modell will einfach nicht funktionieren CPU lämpchen rot ich kriegs nicht gebootet , Bios update 1 RAM Riegel Boot, CPU Stecker kontrolliert MB pins kontrolliert. Wieder das alte MB angebracht und siehe da mein Altes Mainboard bootet einwandfrei, das einzige was anders ist ist dieses AMD Raid boot modus was AN ist sonst gibt es zum neuen Mainboard nichts was sich noch unterscheidet . Aber um die Einstellungen identisch zu haben muss ich ja mit dem neuen MB erstmal ins Bios kommen, aber leider kann ich es nicht . Habe wie gesagt über Flash Knopf BIOS update durchgeführt ohne Erfolg. Ich hatte solche Boot Probleme bei der Erst installation meines Alten MB nicht.

Jemand ne Ahnung was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allen Ernstes wie man so ein Posting rausfetzen kann in dem genau die Info, die interessant ist, komplett fehlt.
Wird der 7800X3D überhaupt unterstützt bei der BIOS-Version das nicht genannte Board da drauf hat?
Ist Flashen ohne CPU auf dem nicht genannten Board möglich? Falls ja, aktuelles BIOS mal draufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Perdakles schrieb:
Es wäre schon einmal hilfreich zu wissen um welches Mainboard genau es sich eigentlich handelt.
hab ich eig geschrieben wird anscheinend nicht gelesen die speccs. X670E von MSI
 
Es gibt nur leider 5 verschiedene Mainboards von MSI mit X670E Chipsatz:

1704449018777.png


Und, dass das MB von MSI kommt steht auch nicht im Eingangspost ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Sinatra81 und Pete11
prian schrieb:
Ich frage mich allen Ernstes wie man so ein Posting rausfetzen kann in dem genau die Info, die interessant ist, komplett fehlt.
Wird der 7800X3D überhaupt unterstützt bei der BIOS-Version das nicht genannte Board da drauf hat?
Ist Flashen ohne CPU auf dem nicht genannten Board möglich? Falls ja, aktuelles BIOS mal draufsetzen.
Tut mir leid es ist die x670E von MSI dachte die bezeichnung gibts nur für den Hersteller, hatte nur x670E geschrieben zu den Speccs . Ich habe 2x das Mainboard und bei dem alten Mainboard wurde es erkannt. Ich habe BIOS geflashed als die CPU drin ist also muss die raus aus dem Sockel zum BIOS flashen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktrigger
blacktrigger schrieb:
Ich habe BIOS geflashed als die CPU drin ist also muss die raus aus dem Sockel zum BIOS flashen?
das spielt keine rolle… ist der flash denn durchgelaufen?

Usb 2.0 Stick mit Fat32 sowie der korrekten Biosdatei genutzt?
 
Perdakles schrieb:
Es gibt nur leider 5 verschiedene Mainboards von MSI mit X670E Chipsatz:

Anhang anzeigen 1439744

Und, dass das MB von MSI kommt steht auch nicht im Eingangspost ;-)

MSI MAG X670E Tomahawk WiFi​

ist meine. Tut mir leid war schlampig von mir
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
das spielt keine rolle… ist der flash denn durchgelaufen?
Ja , es ist nach dem Knopfdruck hochgefahren geupdatet ist dann wieder ausgegangen. dann Start gedrückt und es ist immernoch das gleiche Problem. BIOS 7E12v182(Beta version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Rüsan Gür und Perdakles
Nein diese Version kam erst vor 2 Tagen auf dem Alten ist noch die 7E12v152(Beta version) also vom 17.10.2023
 
Dann versuch erst einmal gleiche Bedingungen zu schaffen indem du bei dem neuen Board auch die 7E12v152 installierst und ein BIOS reset durchführst hinterher.

CPU war auch wirklich richtig installiert in dem neuen Board? Sind die Kontakte im CPU Sockel bei dem neuen Board irgendwie beschädigt, sodass man das vielleicht sogar sieht?
 
CPU ist richtig installiert also Sockel Pfeil zum CPU Pfeil. Ich installier mal bei meinem jetzigen die neuere Version wenn es dann nicht läuft dann weiß ichs ja, Danke
 
blacktrigger schrieb:
das einzige was anders ist ist dieses AMD Raid boot modus

Hast du dazu mal einen CMOS clear genau nach Handbuch gemacht?

Und den Hersteller solltest du schon zu der genauen Modellbezeichnung mitnennen. Nicht jeder kennt alle Bezeichnungsvarianten der unterschiedlichsten Hersteller. Und wenn dann der Helfer erst die Suchmaschine seiner Wahl bemühen muß um zu wissen um welche Hardware es genau geht, dann ist das eher kontraproduktiv für den ganzen Prozess.
 
CMOS reset nach Handbuch sagt ich soll + - überbrücken aber leider ist dieser Anstecker nicht mitgeliefert worden was echt unverschämt ist, wie überbrück ich das ohne das teil?
 
Die Jumper gibt es schon sehr sehr viele Jahre nicht mehr. Da es eine Kurzschlußbrücke ist nimmt man dafür einen leitenden Gegenstand wie z.B. eine Schraubendreherspitze.
 
blacktrigger schrieb:
wie überbrück ich das ohne das teil?

Mache es so, wie es @coasterblog geschrieben hat und berichte, ob es was gebracht hat.

Daß die keinen passenden Jumper mehr mitliefern, empfinde ich als Armutszeugnis. Geht es denn hier wirklich nur um ein paar hundertstel Cent!? Früher habe ich die zuhauf gesammelt in allen möglichen Größen, Formen und Farben, weil man diese Jumper praktisch überall vorfand.
Heute gibt es dann nur noch Boards mit eigenem Taster dafür oder man muß eben einen Schraubendreher bemühen, wenn man wie ich zu faul ist seine alte Sammlung wieder herauszukramen oder eben keinen solchen Jumper hat.

Womöglich liegt es ja nur an den alten gußeisernen Dampfmaschinen, die diese kleinen Teile noch in Serie im alten Jahrtausend herstellen konnten und jetzt mangels Ersatzteilen nicht mehr arbeiten können. Wer weiß?
 
Zurück
Oben