Gleiches Panel andere specs?

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi leute,
hab mich nach wochenlanger Monitor suche endlich mal mit den Panels beschäftigt. Hatte den acer XF270HUA im blick da er recht günstig ist und hab jetzt rausgefunden das er den m270dan02.6 verwendet. Der Predator XB271HU verwendet das gleiche Panel hat aber andere angaben: 300 vs 350nits, 8 vs 10bit, 144 vs 165Hz.
Wie kann das sein? Werden Panels von den Herstellern "runtergeschraubt" um das selbe Panel in einem anderen modell teurer zu verkaufen?

Hier einmal die Links:
XF270HUA
XB271HU

Könnt ihr zufällig gute Panels mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen? Das lm270wqa-ssa1 vom LG 850 ist mir zu teuer...

LG

Bomber293 schrieb:
Könnt ihr zufällig gute Panels mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen?

Auch hier mal zur Info, nicht allein das Panel macht einen Monitor gut oder besser.
Die Qualität der verbaute Elektronik, hat hier einen großen Einfluss auf die Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Es gibt keine nativen 165 Hz Panels, das sind übertaktete 144 Hz Panels. Könnte also identisch sein, 1x mit OC und 1x ohne.

Die maximale Helligkeit lässt sich über die Stromversorgung einbremsen.

8 vs. 10 Bit kann ich dir auch spontan nicht erklären. Ich ging bisher davon aus, dass es sich dann um unterschiedliche Panels handelt. Bist du dir sicher, dass die beide das selbe Panel nutzen?

SenfglasvonThie schrieb:
Woher kommt denn diese "Information" her.

Bomber293 schrieb:
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Es gibt keine nativen 165 Hz Panels, das sind übertaktete 144 Hz Panels. Könnte also identisch sein, 1x mit OC und 1x ohne.

Die maximale Helligkeit lässt sich über die Stromversorgung einbremsen.

8 vs. 10 Bit kann ich dir auch spontan nicht erklären. Ich ging bisher davon aus, dass es sich dann um unterschiedliche Panels handelt. Bist du dir sicher, dass die beide das selbe Panel nutzen?

Ziemlich sicher ja. Laut displayspecifications und einigen Foren sind es die selben.

Vor dem Panel sitzt noch eine Platine zur Ansteurung. (wird glaube ich als Scaler bezeichnet) Das Videosignal, welches über DVI, HDMI, DP übertragen wird, muss erst dekodiert werden, bevor das Panel angesprochen werden kann. Bei Funktionen wie z.B. HDR müssen dabei auch die verschiedenen Helligkeitszonen berechnet werden. Das Bildschirmmenu ist auch Teil des Scalers.

Das Panel selbst ist unter Umständen sogar ein eher billiges Bauteil. Man denke nur an die Gsync Monitore, bei denen der Scaler sogar aktiv gekühlt werden musste.

Das Panel gibt effektiv nur an was die Anzeigeelektronik leisten kann, Auflösung, maximal Frequenz etc., nicht was der Decoder im Stande ist zu leisten. (Freesync, Gsync, Frequenzbereich etc.) Im Zweifel ist das Ergebnis immer der niedrigste Wert aus der Kette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Mir würde als Beispiel der acer VG272UP und der Gigabyte Aorus AD27QD einfallen. Diese verwenden beide das M270KCJ-K7B Panel jedoch kostet der Aorus ca. 150€ mehr. Dieser Aufpreis könnte also durchaus gerechtfertigt sein wenn ich alles richtig verstehe oder?

Naja, du musst wissen was du für die 150€ bekommst. Also Datasheets durchblättern und schauen wo der Unterschied ist. Auf den ersten Blick sieht das nach viel LED Bling aus bei Gigabyte. ;)

Zurück
Oben