Gleiches Soundsystem mit TV und PC nutzen

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit zwei Tagen einen 42" Fernseher bei mir zu Hause.Hier der Link zum Fernseher

Außerdem habe ich einen Computer im gleichen Raum an dem ein 5.1 Soundsystem von Logitech angeschlossen ist.

Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt Fernseher und Computer mit diesem Soundsystem zu verbinden? D.h. wenn ich einen Film oder Fernsehen schaue, dass der Sound über das 5.1 Soundsystem wiedergegeben wird und wenn ich mich am PC befinde und dort ein Spiel zocke, dass der Sound ebenfalls über das gleiche 5.1 Soundsystem wiedergeben wird.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Bonuspunkte gibt's, wenn die Lösung auch noch billig ist! :D
 
Ja gibt es. Ich weiss nun nicht, welches Soundsystem du nutz, ich habe mir auch eines von Logitech geholt. Hier kannst du den Fernsehr über optischen Ausgang mit dem Soundsystem anschließen und seperat benutzen. Dein PC wiederum sollte über eine 5.1 Soundkarte verfügen. So kannst du diese ebenfalls mit dem Soundsystem über die Anschlüsse verbinden.

Nun kannst du seperat am Soundsystem anwählen, welche Quelle als Eingang genutzt werden soll.
 
Eine billige Lösung wäre, dass du das Kabel der Boxen immer vom PC zum Fernserher umsteckst :)

Bequemer wäre es aber wohl über einen zusätzlichen Verstärker (teuer und im Prinzip unnötig).
Am Fernseher hast du einen Kopfhörerausgang, an dem du die Boxen anschließen kannst. Der ist aber nur Stereo, Surround kriegst du mit der Tour nicht hin. Du könntest dir aber einen billigen Verteiler kaufen, mit dem du alle 3 Eingänge deines Soundsystems anschließen kannst - dann hast du immer noch keinen Surround-Sound, aber immerhin kommt aus allen Lautsprechern ein Ton.
 
Der Fernseher hat bestimmt noch einen optischen Ausgang und das Soundsystem wird bestimmt mehrere Eingänge haben. Also nur eine neue Leitung zwischen Soundsystem und und TV ziehen.
Du musst dann aber immer am Soundsystem die Quelle auswählen also woher der ton abgespielt werden soll. Geht das nicht weil du nur einen Eingang hast am Soundsystem musst du immer entweder um stecken oder einen receiver kaufen der die Eingänge bereitstellt
 
Zurück
Oben