Gleichstromkreise, Spannung /Aufgabe ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isengo

Newbie
Hab mal eben schnell ein Frage zu dem Thema was oben genannt ist.

SChaut euch den Link bitte mal an, dort ist eine PDF, es geht um Aufgabe 4.1 , ich habe da leider 2 Lösungsansätze und weiß nicht das richtige Ergbniss, wenn vllt jemand so nett wäre und mir es nennen kann ;)

LINK!!!

1.) Abfallende Leistung = 0,64 Watt
2.) Abfallende Leistung = 3,2 Watt

Bitte auch mit Lösungsansatz, damit ich weiß das es eine "richtige" Antwort ist ;)

Besten Danke, wäre schön wenns noch heute kommt, leider eine kurzfristige Verwirrung.

Ich würde bei BSP 4.1 anhand des Gesamtwiderstands der Schaltung den Strom berechnen und dann über die Spannung an R1 (Spannungsteiler) die Leistung. Mit kommt da 1Watt heraus, im Kopf durchgerechnet (keine Garantie, dass es richtig ist).
Durch den offenen Schalter ist es ja nur eine Serien und Parallelschaltung in 4.1, 4.2 ist schon etwas komplizierter mit dem Schalter geschlossen.

ich bekomme bei 4.1 4 wat raus
p=u*i
i=u/r
der Wiederstand ist 100ohm (50+[(50+50)/2]+25)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist ja die Leistung über R1 und nicht über allen Widerständen gefragt und da komme ich im Kopf überschlagen, wie der Vorredner auch auf 1 Watt.

Ist das nicht (wenn der SChalter offen ist ) eine normale Serienschaltung ? Der Strom nimmt ja immer den kürzesten Weg, von daher hab ich das so gedacht... Oh man verwirrung über Verwirrung...

wenn die leistung bei r1 abfält gefragt ist ist die lösung natürlich ein 1W

100ohm gesamt Wiederstand Gesamtabfall 4W r1 25ohm

abfall r1 4w/(100ohm/25ohm)

Das mit dem der Strom nimmt immer den kürzesten Weg ist nicht ganz so einfach.
Bei einer Parallelschaltung von Widerständen wird der gesamt Widerstand kleiner als der, der einzelnen Widerstände, da der Strom sich sozusagen aufteilt auf beide Widerstände. Das ist vergleichbar mit einem Wasserkreislauf. Der Widerstand stellt eine Engstelle dar und wenn jetzt 2 Engstellen parallel gschaltet werden kann mehr Wasser auf einmal durchfließen, als nur durch eine Engstelle allein.
Außerdem sagt die länge der Verbindungen in der Schaltung wenig aus, da es nur eine einfache modellhafte Darstellung ist.

Wo steht, daß hier ein Hausaufgabenboard ist?
Aufgrund der vielfältigen Antworten, dürfte deine kurzfristige Verwirrung entwirrt sein.
Elektrik: Spannungsgeladene Technik die häufig am geistigen Widerstand scheitert. Ohne Strom oder Fleiß,
keine Leistung. Mit der Zeit artet das halt in Arbeit aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben