Gleichwertiger Ersatz für ASUS EAH6950

@Steve@

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich brauche wieder einmal Hilfe.
Ich habe mir im November 2011 eine ASUS EAH6950 DirectCUII mit 2GB gekauft, nachdem ich stundenlang über Tage hinweg im Internet recherchiert habe, was eine damals wirklich gute Grafikkarte war. Der Kaufpreis belief sich auf 230€, gekauft bei Hardwareversand. Gekauft wurde die Karte auch im Blick darauf, dass ich sie nach Ablauf der 2 Jahre Garantie auf eine 6970 flashen könnte.

Nun ist eben diese Graka im Dezember 2012 vor die Hunde gegangen (Lüfter drehte hoch wie blöd, Temperatur lag angebl. dauernd bei ca. 100°C). Also hab ich die Karte eingeschickt und heute die Information bekommen, dass die Karte defekt ist, mir kein Ersatz mehr geliefert werden kann und ich deshalb eine Gutschrift von 160€ bekomme. TOLL! :mad:

Nachdem ich absolut keine Lust habe, schon wieder stundenlang im Netz nach einer guten Graka zu suchen, stelle ich erstmal meine Frage hier:
Was wäre denn ein gleichwertiger Ersatz für eine ASUS EAH6950 DirectCUII mit 2GB? Dass ich um 160€ nix gleichwertiges bekomme, ist mir klar. *stinksauerbin*
Was könnt ihr mir für Karten empfehlen? An die Asus komme ich auch über Händler nicht mehr (so sah das zumindest bei flüchtiger Recherche aus).

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
Grüße
Steve

Wenn du zu den 160€ noch circa 20€ drauflegst, kannst du dir eine 7870 holen, die schneller ist als deine alte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Für 160 € bekommst du sogar etwas mehr als gleichwertig. Die 7850 (mit 2 GB VRAM) ist ein kleines Stückchen schneller.

Die 7850 entspricht von den Leistungswerten so ziemlich der 6950 (verbraucht aber ca. 20% weniger Strom unter Last). Diese bekommst Du mit 2GB RAM und OC derzeit für einen Preis von 160,- Euro.

Rein rechtlich betrachtet muss Dir der Händler einen gleichwertigen Ersatz liefern oder die Summe auszahlen. Im Übrigen liegt die Wahl bei Dir und nicht beim Händler.

Hier mal eine Auswahl: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7850&xf=132_2048#xf_top

Leider kann ich Dir keine Empfehlen, aber vielleicht konnte ich Dich ein wenig entspannen, denn Du machst kein Minusgeschäft mit der Auszahlung des Händlers und hast dadurch auch wieder 2 Jahre Gewährleistung.

Wenn du etwas Geld drauflegst bekommst vlt. eine GTX570 / GTX660(Ti), diese sind auch noch nen Tick schneller.

Vielen, vielen Dank für die bombastisch schnellen Antworten!

@freyny80:
Mein Problem ist denke ich offensichtlich *g*
Wie ich schon eingangs beschrieben habe, war ich (schande über mich) schlicht zu faul, mich da jetzt wieder stundenlang ins aktuelle Graka-Geschehen reinzuwühlen und habe daher ohne Information im Hirn erstmal gemeckert ;-)
Bin euch wirklich sehr dankbar, für die schnellen Antworten, die mir viel Zeit ersparen!

Eine Frage habe ich aber nun doch noch:
Es wird nur ATI-Radeon empfohlen. Ist Nvidia immer noch so sehr im Hintertreff wie vor 1 1/2 Jahren?
Hatte vor dieser HD6950 sehr lange Zeit Nvidia, aber die scheinen wohl ATI nicht mehr hinterherzukommen, oder?

Grüße
Steve

Ati(jetzt AMD) hat z.Z. das bessere Preis-Leistungsverhältnis.Die einzige Karte, die für dich von Nvidia in Frage käme, wäre die gtx660.Die fangen bei 180€ an.

So hallo nochmal,

ich denke, es wird die "Asus HD 7870 DirectCU 2 TOP V2". Auch wenn mir gerade erst eine Asus über Bord gegangen ist, mag ich Asus eigentlich. Die ist wieder schön leise und auch die Leistungsaufnahme ist noch in ordnung. Die XT-Boost frisst mir zuviel Strom für den geringen Vorteil :P

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3390412_-hd7870-dc2-2gd5-v2-2048mb-asus.html

Danke nochmal für eure schnelle Beratung.

Sollte jemand schlechte Erfahrungen (oder auch gute) mit diesem Asus-Modell gemacht haben, bin ich natürlich immer froh, was in der Richtung zu erfahren :)

Grüße
Steve

Wichtig ist, die V2 zu nehmen, da die erste Version etwas verhunzt war.

Ich habe auch eine HD 6950 und mit Shader unlock. Aber die HD 7850 oder HD 7870 ist kein Ersatz. Da musst du schon die HD 7950 kaufen. Die NV 660 und auch die NV 660TI ist auch langsamer. Ich habe jedenfalls keine Benchmarks gesehen die das Gegenteil behaupten. Eine gebrauchte HD 6950 kriegst du so für 120-140€.

Naja was heißt hier Alt aussehen, schließlich hat er den Unlock nie durchgeführt ^^, heißt er würde für die 160€ für die es ein 7870 Im Ref. Design gibt einen Haufen Mehrleistung bekommen ohne Aufpreis.

Edit: Um es noch genauer zu machen eine 6950 ist das Äquivalent zur 7850 , die 6970 ist grobe 10% schneller als beide zuvor genannte Karten und die 7870 legt nochmal 10% gegenüber der 6970 drauf, also würdest du für 160€ 20 % Mehrleistung gegenüber deiner aktuellen Karte erhalten tralala. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Recurre,

vielen Dank für deinen nett gemeinten Hinweis.

Ich habe auch eine HD 6950 und mit Shader unlock. Aber die HD 7850 oder HD 7870 ist kein Ersatz. Da musst du schon die HD 7950 kaufen. Die NV 660 und auch die NV 660TI ist auch langsamer. Ich habe jedenfalls keine Benchmarks gesehen die das Gegenteil behaupten.
Es würde mich sehr interessieren, wie du zu dieser Aussage kommst. Ich selbst habe mich natürlich doch noch vor der direkten Auswahl der Grafikkarte kundig gemacht, welche Karte was zu welchem Preis ermöglicht. Dabei bin ich auch über den folgenden Test von Computerbase gestolpert: Kurztest: 3 x AMD Radeon HD 7870
Laut diesem Test schneidet die Asus zum großen Teil genauso gut oder gar besser als die 7950 ab. Allerdings ist der Test von mitte letztes Jahr. Hat sich da irgendwas entscheidendes verändert?

Das interessiert mich natürlich auch vor allem dahingehend, dass die Asus HD7870 bereits 50€ über dem liegt, was ich für meine alte Graka erstattet bekomme. Eine 7950 liegt gleich 100€ drüber, nach dem was ich so gesehen habe.
Bezüglich deines Tipps mit gebrauchten Karten: Aus genau dem Grund was mit meiner alten Karte passiert ist, hab ich bei solchen Karten doch ganz gerne die volle Garantie drauf.

Grüße
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also, ich habe mir jetzt die Asus Asus HD 7870 DirectCU 2 TOP V2 gekauft (210€) und bin recht zufrieden bis jetzt. Sie läuft schön leise, das Asus-Programm "GPU-Tweak" ist auch sehr angenehm und auch unter FurMark kommt sie nicht bis 80°C hoch, der Lüfter läuft auf max 55%. Habe noch keine Zeit gehabt, High-End Spiele zu testen, aber bis jetzt ganz angenehm.

Danke euch nochmal für eure Hilfe, bin nun bestens versorgt :)

Grüße
Steve

Ich habe mir eine 2. HD 6950 gekauft und eine Scythe Musashi. Dann mache ich Crossfire und bis auf den Stromverbrauch ist das P/L sehr gut. Zusammen habe ich ca. 250-300€ bezahlt.

Zurück
Oben