gleichzeitig LAN und WLAN - geht das?

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

kann ich zwei Rechner (XP, Windows 7) per LAN über einen Switch miteinander verbinden und gleichzeitig beide Rechner per WLAN auf eine Fritzbox zugreifen lassen? Oder geht immer nur ein Netzwerk gleichzeitig?
 
Geht gleichzeitig. Du musst nur verschiedene Subnetze benutzen z.B. 192.168.1.0 für WLAN mit der Routeradresse als Gateway und 192.168.2.0 für LAN.
 
Klar geht das.
Im günstigsten Fall, musst du gar nichts manuell konfigurieren und das Internet funktioniert automatisch übers Wlan und der PC Zugriff über Kabel.
 
Also greif ich mir für das LAN IPs aus dem Bereich, den sich die FritzBox nicht reserviert hat, oder? Und trag ich die dann bei Internetprotokoll als zugewiesene IP ein? Denn die FritzBox vergibt Ihre IPs ja selbstständig.
 
Also die Fritzbox vergibt ja Adressen aus dem konfigurierten DHCP Pool. Ich denke der Pool wird das 192.168.1.0 er Netz sein oder?
Du gibst dann einfach den LAN-Karten eine Adresse aus einem andereren Netz z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2. Wichtig ist nur das die Adressen nicht im Netz des WLANs liegen. Den Eintrag für das Standartgateway lässt du auf den Lan Karten frei.
 
noch einfacher:

mach eine Netzwerkbrücke aus beiden Anschlüssen dann bekommst du eine ip jeweils vom dhcp server kannst aber über beides kommunizieren.


gruß
 
Abgesehen davon das das total sinlos ist und du ziemliche Probleme haben wirst da Windows gern mal die WLAN verbindung bevorzugt und so alles verdammt langsam wird kannst das schon machen nur wie gesagt ich sehe darin keinen Vorteil eher nur nachteile. Und Redundante verbindungen um vor ausfällen sicher zu sein braucht man im Heimnetz nun wirklich nicht.


EDIT:
Moment der Switch hängt nicht an der Fritzbox oder? Dann ergäbe es sinn :D

Aber die Configuration ist trotzdem nicht all zu sauber ich würde dir folgendes empfehlen kauf dir einen Access Point den kannst mit nem Lankabel an den Switch hängen und fertig der verbindet sich dann nämlich mit dem WLAN und stelle die WLAN verbindung über den Switch den anderen PC zur verfügung. An den PC selbst muss du nix machen denn das komplette Netzwerk das du an der Fritzox hättest ist dann auch an dem LAN swich inklusive DHCP und Co. verfügbar. Hat auch noch andere vorteile du musst z.B, keine neuen WLAN karten kaufen wenn die allten von eine neuem Betriebsystem nicht mehr unterstütz werden und weniger Probleme am PC mit WLAN

http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&sort=p&xf=529_802.11n
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht gleich immer Redundanz sein. Ich benutze bei mir zum Beispiel das WLAn fürs Internet und über PowerLan hab ich die 2 PCs verbunden um darüber zu Streamen was über WLAN einfach nicht möglich wäre wegen zu geringer Bandbreite.

Man kann unter Windows auch statischen Routen mit route add erstellen und somit kann man umgehen das Windows mal über WLAN und mal über LAN versucht den anderen PC zu erreichen.
 
Zurück
Oben