E-Mail Client auf 2 PCs gleichzeitig in Betrieb halten?

Herolf

Cadet 3rd Year
E-Mail Client auf 2 PCs gleichzeitig in Betrieb halten?

Hallo,
ich stehe vor folgender Situation: Nach der Ankündigung, dass ab 14.10.2024 für Windows10 keine Sicherheitsupdates mehr vorgenommen werden, habe ich mir nach dankenswerten Beratungen in diesem Forum einen Windows11-PC gekauft. Noch bevor ich diesen in Betrieb nehmen konnte, erfolgte die Mitteilung, dass jetzt das Ende der Sicherheitswartung doch noch um ein Jahr hinausgezögert wird.

Nun, es scheint somit, dass mein PC-Wechsel kurzfristig nicht notwendig sein dürfte. Ich möchte nichts übereilen, weshalb ich vorhabe, meinen Windows10-PC weiterhin noch zu verwenden, aber meinen Windows11-PC für die Zukunft rechtzeitig vorzubereiten. Das bedeutet, dass ich in der Übergangsphase mehrere gleiche Programme auf meinen beiden PCs geladen haben werde. Darin sehe ich grundsätzlich keine Probleme.

Gefühlsmäßige Bedenken habe ich allerdings in der Anwendung des E-Mail-Clienten (in meinem Fall „Thunderbird“). Kann alles ordnungsgemäß funktionieren, wenn auf zwei Rechnern zu unterschiedlichen Zeiten Nachrichten versendet werden, Nachrichten eingehen, diese zu unterschiedlichen Zeiten gelesen werden, etc……….? Oder soll ich doch erst den dzt. noch aktuellen PC endgültig außer Betrieb nehmen, bevor ich den anderen einsetze?

Ich vertraue wieder auf Ratschschläge aus diesem bewährten Forum.

MfG Herolf

Einfach das Mailkonto per IMAP einbinden. Das ist genau dafür gedacht.
Falls du Thunderbird auch für Kalender nutzt, musst du dafür ggf. andere Wege nutzen. Das kann IMAP nicht. Dafür gibt es Protokolle wie CalDAV. Oft bieten die Mailanbieter auch so was an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Spawn182, CPat und 15 andere
Das ist doch nichts anderes, als wenn du deine e-mails über PC, Tablet und Smartphone abrufst.
Dank IMAP ist das ganz normal (und damit völlig problemlos).

Falls du deine Mails noch über POP3 einbindest, dann würde ich schnellstmöglich auf IMAP umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, lkullerkeks und prayhe
Wenn du jetzt schon einen neuen PC gekauft hast, dann zieh es auch durch und verwende den neuen.

Du machst die ganze Sache durch die Doppelnutzung nur unnötig langwierig und kompliziert(er).
Wo hab ich XY gespeichert? Achso, anderer PC....

Ich hätte ja die W10 Maschine einfach auf W11 aktualisiert, offizielle Unterstützung hin oder her.

Du kannst auch einfach dein W10-System auf den neuen PC übertragen (klonen oder nach Sicherung den Datenträger umbauen) und dort dann auf W11 aktualisieren. Dann geht auch nichts verloren. Das mag nicht der sauberste Weg sein, aber es ist der simpelste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer: zieh jetzt schon auf Windows 11 um und fertig.
Das ist ein Betriebssystem-Wechsel, keine Mondlandung.
Jetzt 2 Systeme parallel laufen zu lassen und langsam peu-a-peu umzuziehen macht keinen Sinn.
Das kann ich dir aus jährlich mehreren Hunderten Umstellungen sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Herolf schrieb:
Noch bevor ich diesen in Betrieb nehmen konnte, erfolgte die Mitteilung, dass jetzt das Ende der Sicherheitswartung doch noch um ein Jahr hinausgezögert wird.
Naja, das ist aber schon fast ein Jahr bekannt, das es ein ESU Programm für win10 gibt, wo Privat Nutzer die Updates um ein Jahr verlängern können. Neu ist nur, dass es in der EU halt komplett kostenlos ist.

Herolf schrieb:
Kann alles ordnungsgemäß funktionieren, wenn auf zwei Rechnern zu unterschiedlichen Zeiten Nachrichten versendet werden
Mach ich permanent auf mehreren Geräten, ja das geht, dafür ist das IMAP Protokoll ja da.

Wenn du noch Mails per Pop3 abrufst, dann ist das bissel anders

Wie die Vorredner geschrieben haben. Wenn du das IMAP Protokoll nutzt bleiben die Daten in der Regel auf deinem Mailserver und du kannst beliebig viele EMail-Clients nutzen.
Bei POP3 werden die Emails bei Abruf runtergeladen und liegen dann nur auf dem Client, der eben gerade den Abruf getätigt hat.

Ich sehe da beim parallelen Betrieb mit zwei Rechnern kein Problem, habe ich auch Arbeit und Privat und alles dazwischen gibt es dann zweimal :)

Ansonsten mache ich das auch wie @CoMo es beschreibt. Eine VHD mit dem alten OS erstellen und die kann ich dann jederzeit im neuem OS als VM starten oder die VHD als Laufwerk mounten, falls noch was fehlt. Das verlinkte oben disk2vhd erledigt die Erstellung wunderbar.

Besten Dank für alle Antworten. Ich bin jetzt im Bilde.

MfG Herolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben