gleichzeitig LAN und WLAN

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo Leute,

ich würde gerne folgende Konstellation verwirklichen:

derzeit hängen mein PC (7) und mein Laptop (Vista) über WLAN an meiner Fritzbox.
Ziemlich umständlich ist aber, dass ich, wenn ich Daten zwischen den beiden Rechnern verschieben möchte, immer entweder den USB-Stick, das Internet oder meine externe Festplatte bemühen muss.
Deswegen hab ich mir einen 5-Port-Switch gekauft.

Wenn ich nun beide Rechner in den Switch stöpsle, worauf muss ich dann achten? Denn hab schon von verschiedenen Konstellationen gelesen, wo dann entweder kein Internet mehr funktioniert oder sonst irgendwas ausgesetzt hat - allerdings waren die Beiträge zum Teil schon recht alt.
Ich frage auch deshalb, weil es schon Jahre her ist, seit ich das letzte Mal auf einer LAN war und mir selbst meine feste IP zugewiesen hab.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wieso sollen die Rechner übers WLAN keine Daten austauschen können!? Die Datenfreigabe ist doch nicht nur auf LAN-Verbindungen begrenzt!?

Zum zweiten Punkt, wäre es nicht besser zu fragen wenn was nicht klappt, als schon vorab? Ich mein zwei Kabel reinstecken dürfte ja nicht so schwer sein :D Bei einem Switch gibt es da eigentlich nichts groß zu beachten.

Wenn es Probleme bei der Freigabe gibt, dann eher mit den unteschiedlichen Freigabemethoden. W7 will alles über die Heimnetzgruppe machen, Vista kann das noch nicht wirklich. Dann musst du über den öffentlichen Ordner oder normale Freigaben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
wieso klappt das Verschieben von daten nicht über WLAN?

Ob nun WLAN oder LAn ist eiegntlich egal wie man die daten hin und herschiebt außer das die geschwindigkeit bei Lan wohl höher ist...

Aber klappen muss es doch!

MFG Don-DCH
 
Da habt ihr schon Recht, aber vlt hat ja jemand schon mal die gleiche Konstellation gehabt und kann mir von Problemen berichten.

Was mich noch etwas nachdenklich werden lässt, ist die Datenfreigabe: fürs Austauschen im LAN hab ich ja damals immer den Ordner freigegeben - aber erstreckt sich das bis ins Internet? Ich hoffe nicht.

Daten über WLAN austauschen: das hatte ich schon mal probiert, hat aber nicht funktioniert. Hatte in der Fritz-Box-Oberfläche erlaubt, dass WLAN-Stationen untereinander kommunizieren dürfen. Aber irgendwie hat das nicht geklappt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das WLAN zu langsam ist, dann kannst du natürlich das LAN dafür bemühen. Der Switch bekommt noch einen Uplink zum Router, dann haben die beiden Rechner auch nach wie vor Internetzugang.
Die Freigaben erstrecken sich natürlich NICHT bis ins Internet, das wäre ja totaler Quatsch :D
 
Natürlich nicht, aber zur Sicherheit solltest du dennoch Kennwortgeschützes Freigeben aktivieren.
Und die Konstellation ist sicher millionenfach im Einsatz, ich meine dafür sind Switches doch gebaut!?
 
Hallo,

also auf einer LAN-Party tausche ich auch immer Daten mit einem Freunden aus.
Ich kann auch dann noch ins Internet übers gleiche Kabel, aber die Leitung geht oft in die knie, weil viele das gleichzeitig machen.
Deswegen seh ich da keine Problem, aber teste es doch ;)

Probieren geht über studieren

Und nein es wird nicht im Internet freigegeben.
Nur in deinem Heinnetzwerk.

MfG Sven
 
hast du in der fritzbox unter den wlan einstellungen eingestellt das Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren ?
wenn nein könnte das dein problem sein.
ich kann problemlos daten hin und herschieben bei mir. habe ne fb7270 und 3 rechner dran. 2 über wlan und 1 über lan, als bs ist xp vista und 7 vorhanden und ich kan von jedem rechner auf den anderen zugreifen und daten in die freigegebenen ordner verschieben.
 
Also Leute, vielen Dank schonmal, eure Infos waren echt nützlich.

Hab grad ein wenig gestutzt, weil habs jetzt doch über WLAN hingekriegt - zumindest in die eine Richtung. Vom Vista-Laptop aus kann ich auf den 7-PC zugreifen - nur umgekehrt gehts nicht.

Wenn ich rechtsklicke auf einen Ordner auf dem Laptop und bei Datei und Druckerfreigabe im Netzwerk auf Freigabe klicke, dann kann ich in der Liste nicht wie auf dem 7-PC "Heimnetzgruppe" auswählen, sondern nur alle Konten auf dem Laptop. Wie krieg ich hier eine Freigabe für's Netzwerk hin?


Edit: habs hinbekommen. Is bei Vista noch ein bisschen umständlicher als bei 7, man muss für "jeden (alle Benutzer in dieser Liste)" freigeben, klingt zwar nur nach Vista-Konten, aber auch andere Konten im Netzwerk sind mit inbegriffen.


Wobei ich feststellen muss: die Übertragungsraten sind schon echt mager über mein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben