Gleichzeitige Nutzung von 200MBit/s und 500MBits/s dLan Adaptern. Probleme?

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo,

Zu Hause habe ich mehrere PC's mit Devolo dLan ausgestattet.
Es handelt sich dabei genau um das Devolo dLAN 200 Avplus Network Kit. Alle Adapter haben 200 MBit/s.
Bei meiner Suche nach einem Adapter, der nicht nur einen, sondern direkt mehrere Ethernet RJ45 Schnittstellen zur Verfügung stellt, bin ich auf den Devolo dLAN 500 AV Wireless+ gestoßen.
Dieser hat jedoch 500MBit/s.

Kann ich den trotzdem benutzen? Oder wird das nicht funktionieren?

Edit:
Ich habe es selbst rausgefunden. Bei Amazon steht:
Der dLAN 500 AV Wireless+ ist voll kompatibel mit dLAN 200, 500 und dLAN 650

Das blöde ist wahrscheinlich nur, dass die 500MBits für die Katz sind, da ja am Router ein Adapter mit nur 200MBit/s angeschlossen ist :(
Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
200 / 500 laufen zusammen, lediglich die alten 80er können nicht mit den neuen 200/500 ...

Das blöde ist wahrscheinlich nur, dass die 500MBits für die Katz sind, da ja am Router ein Adapter mit nur 200MBit/s angeschlossen ist
Oder sehe ich das falsch?

Naja die einigen sich auf den schnellsten gemeinsame Sync, da das beim 200er aber max die 200 sind ;p. Da sollte man schon drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WiFi Move Technology ist die intelligente Erweiterung Ihres bestehenden WiFi-Netzes. Damit haben Sie im gesamten Haus besten WLAN-Empfang – und zwar voll automatisch (Mind. zwei dLAN® 500 AV Wireless+-Adapter erforderlich).

Das habe ich gerade in dem von SP1D3RM4N verlinkten Link gelesen.
Das heißt also ich kann die WLan Funktion am dLAN 500 AV Wireless+ nur nutzen, wenn am Router selber auch so ein Adapter mit WLan Funktionalität ausgerüstet ist?

Edit:
Ich habe mich jetzt etwas über die WiFi Move Technology infomiert.
Es ist (wenn ich das richtig verstanden habe) dazu da, dass das WLan-fähige Gerät (z.B. Smartphone) immer den sendestärksten Zugangspunkt sucht, je nachdem, wo man sich gerade befindet im Haus.
Und das geht logischer Weise nur mit mehreren Adaptern.

Aber die WLan Funktionalität an sich sollte doch trotzdem mit nur einem WLan-fähigen Adapter funktionieren, oder spricht da was gegen?
So wie ich das Bild intepretiere reicht auch nur ein WLan fähiger Adapter.
 

Anhänge

  • scenario-dlan-500-av-wireless-eu-usage.jpg
    scenario-dlan-500-av-wireless-eu-usage.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Nun es kommt darauf an was Du machen willst, ich habe den Wireless Adapter mit 200 M/Bit und keine Probleme - evtl. reicht der bei Dir ja auch!?!
Wenn es nicht alles beim Adapter ankommt, spielt die evtl. höhere Geschwindigkeit eh keine Rolle!
 
@Lars:
200 MBit/s reicht natürlich auch, aber es gibt soweit ich weiß keinen Adapter mit 200MBit/s, der mit 3 Ethernet Ports und integrierter Steckdose ausgestattet ist.

Ich habe nur dieses hier gefunden:
http://geizhals.de/devolo-dlan-200-av-wireless-n-01406-01408-01611-a577809.html

Das wäre ideal, auch weil bei den Amazon-Bewertungen zu den Adapter mit 500MBit/s die Rede davon ist, das
oft Verbindungsabbrüche im WLan auftreten würden und dies bei den Adapter mit 200MBit/s nicht der Fall sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alles zusammen gibt es nur mit 500MBit/s.
 
Zurück
Oben