Gleichzeitiges entpacken überfordert Rechner maßlos

Anoubis

Admiral
Hi,

wenn ich mehrere Archive entpacke (z.B. mit WinRAR) scheint der Rechner ziemlich überfordert zu sein. HD Videos stoppen und wenn ein Archiv alleine 10 Sekunden braucht um entpackt zu werden, benötigen 2 gleichzeit ein Vielfaches der Zeit. Es stört mich eigentlich nicht, da ich selten etwas entpacken muss, mich interessiert vielmehr wo da der Engpass liegt. Ram und CPU Auslastung sind alles andere als hoch. Wie gesagt möchte es nur verstehen. Was gibt es noch für Engpässe im System die ich z.B. nicht im Taskmanager sehe. System 1 aus der Signatur.

MfG

Anoubis

Der Datenträger ist eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
Du entpackst wahrscheinlich auf einer "normalen" Festplatte, oder? Die sind damit ziemlich ausgelastet, da ja gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muss.
Teste es mal auf einer deiner SSDs, da sollte es weit weniger Probleme machen.

Beobachte die Prozessorauslastung und nenne uns deinen RAM und wie viel RAM zum Zeitpunkt noch zur Verfügung steht (-> Task Manager). Es ist gut möglich, dass die Festplatte der Flaschenhals ist.

Ich mache alles auf einer SSD und im zweiten System (auch eine SSD) sieht es genau so aus.

Du musst uns schon die Last im Task Manager nennen. So aus der Luft gegriffen kann ziemlich vieles der Flaschenhals sein, wenn du eine SSD einsetzt. Wahrscheinlich ist es der Prozessor, womöglich im Zusammenhang mit dem Virenscanner oder what ever.

Hier die Auslastung, wenn ich 3 Archive parallel entpacke, dessen Enddateien je 500MB groß sind.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,8 KB · Aufrufe: 241
Hättest es ein bisschen laufen lassen können ;). Dennoch der Prozessor ist es offenbar nicht und RAM ist auch mehr als genug verfügbar. Das führt mich wieder zur Festplatte/SSD. Ich würde mal in der Hardware Diagnose nachschauen, wie die Auslastung des Datenträgers aussieht und ob die Schreibqueue zu groß wird (-> Indiz für zu langsamen Datenträger). Davor würde ich das ganze aber mal ohne Viren Scanner oder ähnliches testen.

Vllt ne blöde Frage, aber wo finde ich die Hardware Diagnose?
Ergänzung ()

Ach Ressourcenmonitor?!

Ab Windows Vista? gibt es den Ressourcenmonitor. Der sollte ausreichend sein. Ansonsten gibt es über die Management Konsole (cmd -> mmc -> Plugin hinzufügen) den sog. Perf Mon (Performance Monitor) zur Überwachung des System. Ich glaube zumindest es hieß PerfMon.

Es liegt mit großer wahrscheinlichkeit an der SSD. Auch die sind nicht "unendlich" schnell.
Bei Datein(Endgröße 500 MB) sagen wir mal macht sie halt im idealfall 50 MB/s nach deiner Angabe(Gleichzeitig lesen UND schreiben). Benchmarks werden ja nur immer in einer richtung gemacht ;)
Bei 3 Archiven(Insgesamt 1500 MB) macht sie "trotzdem" nur 50MB/s und der Controller(in der SSD) muss es aber auf mehrere Bereiche aufteilen.

Um es zu testen versuch sowas mal von einer SSD auf eine andere SSD.
Dort kommt bei den schnellen SSD´s irgendwann der SATA3 Controller nichtmehr mit.

Gruß
Double R

Ich habe das Problem. Ich habe nicht weiter genug gedacht :freak:
Entweder habe ich ein Archiv von der SSD auf eine Platte entpackt oder von der HDD auf eine SSD entpackt. Wenn ich es von einer SSD entpacke und auch dorthin entpacke, funktioniert es sogar mit 5 Archiven gleichzeitig. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können -.-
Dann stoppt auch kein HD Film mehr.
So sieht es mit 5 Archiven auf der SSD aus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,4 KB · Aufrufe: 169
Ich habe auch gerade ein paar Versuche gemacht.
Hier ist es auch so, dass das Archiv mit voller Leistung bis zu einem bestimmten Punkt im RAM entpackt wird. Bis dahin zeigt mir 7zip bis zu 500 MB/s (die Daten kommen von der RAMdisk, die könnte eigtl. noch deutlich schneller) Ist die RAM-Kapazität voll sinkt die Geschwindigkeit auf den Level, was die SSD schafft (hier: ca. 80 MB/s)
Wenn das Archiv klein genug für den RAM ist schließt sich das 7zip Fenster und ich kann den Ordner auch schon öffnen. Im Ressourcenmanager sieht man aber, dass die SSD noch die nächsten 20 Sekunden am schreiben ist.

Hast du nun mehrere, vielleicht auch große Archive kommst du natürlich viel leichter in den Bereich, wo der RAM nicht mehr reicht.

Es gibt also durchaus auch Geschwindigkeitsunterschiede, die nicht unbedingt an der SSD/Festplatte liegen.

@ Anoubis
Also lag es an der Geschwindigkeit der Festplatte. Zum Ruckeln kommt es, da die HDD ausgelastet ist und dir deine Daten (Filme) eben nicht mehr schnell genug laden kann.

Ja so wird es sein. Wenn ich von SSD auf SSD entpacke ist die HDD ja nicht beschäftigt und kann die HD Filme ohne Probleme während des Entpackens abspielen.

Ich werfe mal kurz eine Frage ein, die Prozess Priorität die ich im Task-Manager einstelle wirkt die sich auch auf die Reihenfolge aus wie die Daten von der Festplatte gelesen werden? So das man ein Ruckeln durch entpacken oder ähnliches von laufenden Videos oder anderem Streaming Zeug verhindern kann?

Es wirkt sich nicht direkt auf die Priorität auf der Festplatte aus. Da Anwendung A und B jedoch alle Prozessorleistung und Zugriff auf die Festplatte benötigen, erfolgt ein weiterer Festplattenzugriff erst dann, wenn Prozess A und B wieder Rechenzeit bekommen. Bekommt B keine Rechenzeit mehr, kann es auch keine Last auf der Festplatte verursachen.

Das Szenario ist jedoch nur gültig, wenn die Rechenleistung relevant für den eigentlichen Festplattenzugriff ist wie z.B. beim Packen und Entpacken.

Dazu ein Hinweis zu Prozessorzeitprioritäten. Man setzt die Prioritäten von Anwendungen herunter, wenn sie zu viel benötigen, nicht Anwendungen mit zu wenig Rechenzeit hoch. Das ist ein Grundprinzip was man sich dabei merken sollte, ansonsten killt man sich das gesamte Reaktionsvermögen des OS.

Zurück
Oben