Gleichzeitiges Laden und USB Gerät Steuern möglich?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A7 mit Android 12 darauf Installiert. Dafür habe ich mir einen Y-Adapter geholt (USB C-Stecker auf USB C-Buchse und USB A-Buchse) zum Laden und zur Steuerung von meinem DMX Interface. Das Laden Funktioniert und auch die Steuerung Funktioniert, aber nicht Zeitgleich.
Ich kann mit der Steuerung eine Zeit lang arbeiten bis das Tablet geladen werden muss. Sobald ich das Ladegerät dazu anstecke bricht die Verbindung der Steuerung zum Tablet ab und lässt sich erst wieder herstellen wenn ich das Ladegerät Trenne.

Gibt es eine Möglichkeit das beides zeitgleich funktioniert oder Funktioniert das nicht?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich wünsche einen guten Rutsch.

LG Gerry
 
Ach das DMX Gerät freut sich bestimmt wenn es den Ladestrom von 9 Volt abbekommt ..
 
Hallo, mit sowas sollte es gehen, ich kam damit laden und gleichzeitig usb Maus und Tastatur dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du lädst, verlässt das Handy automatisch den USB-Host Mode und kann das Tablet somit nicht mehr "steuern". Stattdessen wird es vom Tablet z.B. nur als Speichermedium erkannt.
 
Das wird wohl nicht (mit einem einfachen Kabel) funktionieren.
Ich rate mal, Ladegerät und Galaxy Tab A7 haben USB-C und das Interface USB-A.
USB-A ist fix auf 5V Spannung ausgelegt. Bei USB-C gibt es verschiedene Stufen. Ich tippe mal darauf das Netzteil und das Galaxy Tab A7 laufen dann auf 9V. Eventuell mal mit einem alten Netzteil, welches nur USB-A unterstützt probieren. Allerdings denke ich nicht, das das funktionieren wird. Mein altes Handy konnte auch nur laden oder z.B. einen USB-Stick nutzen.
Eventuell könnte eine Dockingstation funktionieren. Ob die allerdings von Android unterstützt werden 🤷‍♂️
 
Geholt habe ich mir diesen Adapter.
Ein Kollege von mir hat auch diesen Adapter allerdings noch mit Mikro USB. Da Funktioniert alles Tadellos.
Der Kollege hat ein Huawei Tablet aber keine Ahnung welches.
McFritte schrieb:
Das wird wohl nicht (mit einem einfachen Kabel) funktionieren.
Ich rate mal, Ladegerät und Galaxy Tab A7 haben USB-C und das Interface USB-A.
USB-A ist fix auf 5V Spannung ausgelegt. Bei USB-C gibt es verschiedene Stufen. Ich tippe mal darauf das Netzteil und das Galaxy Tab A7 laufen dann auf 9V. Eventuell mal mit einem alten Netzteil, welches nur USB-A unterstützt probieren. Allerdings denke ich nicht, das das funktionieren wird. Mein altes Handy konnte auch nur laden oder z.B. einen USB-Stick nutzen.
Eventuell könnte eine Dockingstation funktionieren. Ob die allerdings von Android unterstützt werden 🤷‍♂️
Das Ladegerät hat eine USB-A Buchse mit einem Kabel auf C. War so Original dabei. Ja das Interface hat ein von USB-A auf Mikro USB Kabel dran.
 
Gerry_001 schrieb:
Das Ladegerät hat eine USB-A Buchse mit einem Kabel auf C. War so Original dabei. Ja das Interface hat ein von USB-A auf Mikro USB Kabel dran.
Die Daten vom originalen Ladegerät habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ein angebotener Ersatz kann aber: AUSGANG: 9.0 V/1,67 A, 5.0 V/2,0 A. Das Ding hat auch eine USB-A Buchse. Evtl. erkennt das Ladegerät das Samsung und schaltet direkt auf 9V.
Allerdings hat der von dir verlinkte Adapter ja schon eine kleine Elektronik verbaut und laut Beschreibung sollte es auch funktionieren. Also laden und Datenübertragung gleichzeitig. Da wird wohl das Samsung dazwischen funken und nur eine Funktion gleichzeitig unterstützen. Evtl. mal mit einem anderen Handy testen?
 
Die Daten sind Output: 5V 1,55A 7,8W
Na mit einem Handy ist das nicht möglich weil sich das Interface nur mit der App Verbindet und die App lässt sich nicht auf einem Smartphone starten weil man dazu ein mindestens 8" Display braucht, sagt zumindest die App. Davon mal abgesehen sind mein Samsung Tablet und das Lenovo Tablet meiner Mutter noch die einzigen Android Geräte im Haus alles andere sind mittlerweile iPhones.
Das Lenovo Tablet meiner Mutter wollte ich Testen aber das hat noch keinen C Stecker und einen Adapter auf den Mini USB habe ich nicht.
 
Vielleicht kannst du es ja mal mit dem Tablet von deinem Kollegen testen. Dann könnte man es evtl. eingrenzen. Funktioniert es mit deinem DMX Interface, Ladegerät und dem Adapter kann es ja nur noch an dem Samsung Tablet liegen. Dauert ja nur ein paar Sekunden, funktioniert das DMX Interface und das Tablet wird geladen, ist der Fall schon geklärt.
Das hilft dir direkt natürlich erstmal nicht weiter, dann bleibt halt nur der Wechsel auf ein passendes Tablet.
 
Ok ich werde es mal Testen bzw. werde ich später noch mit meinem Kollegen Telefonieren und werde ihn Fragen ob das bei ihm Funktioniert, der hat das gleiche Interface wie ich.
Wäre es möglich das es mit einem iPad Funktioniert? Den die App läuft auf Android und iOS.
 
Zurück
Oben