Gleichzeitiges, sicheres Entfernen von Hardware nicht möglich

Scyllo

Ensign
Hallo!

Ich habe unter Win 10 Home 21H1 64 Bit das folgende Problem:

Wenn ich beispielsweise mein Navigationsgerät (mit gesteckter micro SDHC-Karte!) mit dem PC verbinde und abschließend wieder sicher trennen möchte, so werden mir unter "Hardware sicher entfernen" sowohl das Navi als auch die micro SDHC getrennt angezeigt.

Ich kann also beispielsweise die micro SDHC zum sicheren Entfernen auswählen oder aber das Navi.

Aber irgendwie nicht beides. Unter Win 7 war dies nie ein Problem.

Wenn ich beispielsweise die micro SDHC auswähle, so erscheint auch das Hinweisfenster, dass ich die Hardware nun entfernen kann.

Allerdings kann ich danach nicht mehr das Navi entfernen.

Beim Klick auf das "USB-Stick-Symbol-mit-Haken" passiert nichts mehr, das Navi wird nicht mehr zum Entfernen angeboten.

Wie bekommt man es hin, dass man beides auf einmal sicher entfernen kann?

Wo liegt das Problem? Du hast nur das Navi angeschlossen, ja? Dann sehe ich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wohin hast du letztendlich Daten ausgetauscht? Dieses Medium solltest du sicher entfernen. Dann sind auch deine Daten sicher gespeicht.

Wie ich oben schrieb, ist das Navi mit gesteckter micro SDHC angeschlossen. Beide "Hardware-Geräte" werden von Win 10 erkannt.

Unter Win 7 konnte man dann beide gleichzeitig sicher entfernen.

Unter Win 10 kann man augenscheinlich die Hardware nur jeweils einzeln sicher entfernen (die andere aber irgendwie nicht).

Mein Problem dabei ist, dass bei mir ein Gefühl übrig bleibt, dass man dann nur eines der Geräte wirklich sicher entfernt hat.

Entferne die SD Karte und alle ist gut. Das ist normal. Es handelt sich nur um ein Gerät. Wird zweimal angezeigt. Einmal die SD Karte, einmal das Lesegerät, in dem Fall das Navi. Sieht bei SD Kartenlesern genau so aus.

Und was ist, wenn seitens der Herstellersoftware etwas in den internen Speicher des Navis geschrieben wurde (Kartenupdate, etc.)? So gesehen ist das Navi ja nicht nur ein reines "Lesegerät" für die micro SDHC.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht oder groß sorgen.
Ich entferne nie etwas über "sicher entfernen" und es gab noch nie einen Datenverlust.
Und ich arbeite aktuell mit einem USB-Stick auf zwei Systemen und wechsle diesen täglich 10-20 mal zwischen den beiden Systemen.
Solange kein Kopiervorgang läuft und du dein Gerät nicht einfach entfernst, passiert da reichlich wenig (=

• Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
NasterX21 schrieb:
Ich entferne nie etwas über "sicher entfernen" und es gab noch nie einen Datenverlust.
Dann hast Du Glück gehabt. Ist aber eine schlechte Empfehlung es nicht zu machen. Habe immer wieder Kunden oder Mitarbeiter die das auch so handhaben und wenn dann Daten weg sind oder der Stick nicht richtig funktioniert ist das Geschrei groß!

Scyllo schrieb:
Aber irgendwie nicht beides. Unter Win 7 war dies nie ein Problem.
Doch, hab ich damals auch schon gesehen. Cardreader mit mehreren Einträgen obwohl nur eine Karte drin war z.B. Normal sollte es kein Problem geben, wenn Du einfach die microSD entfernst.

Das "sicher entfernen" ist im Prinzip ja nur dafür, um sicher zu stellen, dass in dem Moment, wo die Hardware entfernt wird, gerade keine Daten vom und zu dem Gerät geschrieben werden.
Nutze das sicher entfernen aber auch nie. Man kann es in der Regel auch vernachlässigen.

cyberpirate schrieb:
Dann hast Du Glück gehabt.
Ob das zwingend mit Glück zu tun hat? Solange kein Kopiervorgang läuft, passiert da eigentlich nicht viel.

Ich habe einmal, allerdings aus versehen einen Stick raus gezogen wo noch der Kopiervorgang lief. Der war dann hinüber, jep.

cyberpirate schrieb:
Ist aber eine schlechte Empfehlung es nicht zu machen.
Ist keine Empfehlung, nur meine Erfahrung - das ich damit eigentlich noch nie sonderlich ein Problem hatte oder mir gar Gedanken darüber gemacht habe :)

NasterX21 schrieb:
Ob das zwingend mit Glück zu tun hat? Solange kein Kopiervorgang läuft, passiert da eigentlich nicht viel.
Es geht doch gar nicht um das kopieren. es geht eher um Prozesse die noch darauf zu greifen. Diese sieht man ja nicht unbedingt! Da Ich viel mit solchen Sticks zu tun habe kann Ich da auch aus Erfahrung sprechen.

cyberpirate schrieb:
Dann hast Du Glück gehabt. Ist aber eine schlechte Empfehlung es nicht zu machen. Habe immer wieder Kunden oder Mitarbeiter die das auch so handhaben und wenn dann Daten weg sind oder der Stick nicht richtig funktioniert ist das Geschrei groß!

Wie sicher kann man nachweisen, dass es genau daran lag? Höchstwahrscheinlich garnicht...

Wahrscheinlicher ist, dass sie die Daten während des Kopiervorgangs entfernt haben oder der USB-Stick einfach so bzw. durch die grobe Handhabung kaputt geht und nicht weil sie "Hardware sicher entfernen" vergessen haben anzuklicken.

Ich habe ebenfalls mein Leben lang noch nie diese (sinnlose) Funktion genutzt.
Es gibt keine Woche, in der ich keine USB-Sticks oder Karten einfach ein- und ausstecke, nachdem ich Daten übertragen habe.
Ich nutze externe Speicherkarten und Sticks für alle wichtigen Daten, damit die nicht auf meinem PC / Notebook / Smartphone bleiben.

"Hardware sicher entfernen" ist sicherlich genauso ein Blödsinn wie damals gesagt wurde, dass
  • ein Programm kaputt geht, wenn es nicht über das X oben rechts geschlossen wird
  • der PC kaputt geht, wenn er nicht über "Start/Herunterfahren" sondern über den Power-Button ausgeschaltet wird (nicht lange gedrückt, sondern 1x normal)
  • der PC nur Viren bekommt, wenn man Spiele installiert
  • usw.

Sicheres Entfernen von Massenspeichern kann man sich mit Win10 sparen. Mittlerweile ist standardmäßig der Cache deaktiviert, d.h. dass die Daten auch wirklich final geschrieben wurden, wenn der Kopierdialog sich schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiGiTee
Erst mal danke für die Antworten.

@burglar225: Dass das sichere Entfernen wohl seit Win 10 1809 "Geschichte" ist, da standardmäßig "Schnelles Entfernen" voreingestellt ist, hatte ich auch schon gelesen.

Aber weshalb bietet Win diese Option dann überhaupt noch an?

Zumal: wenn man manuell "Bessere Leistung" einstellt und den Schreibcache in Win aktiviert, müsste ja auf jeden Fall wieder "sicher entfernt" werden, oder?

Hier nochmals mein "Problem":

Unter Win 7:

Win 7.jpg

Man klickt einfach auf "Device auswerfen" und beides wird sicher entfernt (die beiden ausgegrauten Einträge könnte ich auch gar nicht einzeln auswählen).

Unter Win 10:

Win 10.jpg

Hier ist quasi das "Gesamt-Device" ausgegraut und ich kann nur einzeln zum Entfernen auswählen.

Kann der einzige Grund dafür sein, dass (wie ich soeben nachgesehen habe) unter Win 7 als Richtlinie "Bessere Leistung" und unter Win 10 "Schnelles Entfernen" eingestellt ist?

Dann könnte ich das ja ändern.

Ok.

Aber dann fände ich es logisch(er), wenn das entsprechende Symbol in der Taskleiste (USB-Stick mit Haken) nur dann angeboten würde, wenn auch diese Voraussetzung erfüllt ist.

Ich versuche immer noch das Kernproblem zu erkennen.

Dass WIN die Karte im Navi als eigenes LW erkennt kommt mir eh eigenartig vor. Bei einem Fotoapparat oder einem MP3-Player hätte ich das in der Tat sehr gerne weil ich unmittelbar dort Daten bearbeite.
Wenn denn nur aber so ein Update übertragen werden kann nehme ich die Strategie des Herstellers hin.

Wirfst du die Karte aus ist sie für WIN nicht mehr erreichbar. So weit, so gut, so nützlich oder nicht nützlich. Aber immerhin noch konsequent logisch (für WIN).
Würde ich nun das Navi auswerfen… Warum bitte ist denn das nun wieder als auswerfbares Gerät vorhanden? Date ich da ggf. die Firmware up und auf der Karte die Landkartendaten? Oder auch in einem RAM vorgehaltene Landkarten? WIN dürfte da nicht anders können als es tut.

Nun die dumme Frage: wenn ich einen Zweig und einen Ast, den Ast auf dem der Zweig wächst, absägen könnte - dann könnte ich den zeig für sich absägen. Wenn ich aber allein den Ast absäge - dann sollte sich doch das Zweig-Problem von selbst lösen?
Ist das Navi aber so dualistisch programmiert, dass ich sein LW auswerfen kann und die Karte bleibt verfügbar dann ist das nicht sehr gelungen. Aber leider immer noch konsequent logisch.

→ Ich weiß halt ob ich schreibe oder lese - wenn Ruhe ist verzichte ich aufs aktive Auswerfen, wie schon seit 98SE.

CN8

Scyllo schrieb:
Aber weshalb bietet Win diese Option dann überhaupt noch an?
Es kann ja auch mal zu Schreib/Leseschwierigkeiten kommen, wo Windows versucht noch was zu lesen. Da würde das noch Sinn machen. Oder vielleicht bei der Index-Suche, oder auch bei zusätzlich installierten Programmen wie einem Virenscanner der im Hintergrund läuft.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich versuche immer noch das Kernproblem zu erkennen.

Dass WIN die Karte im Navi als eigenes LW erkennt kommt mir eh eigenartig vor. Bei einem Fotoapparat oder einem MP3-Player hätte ich das in der Tat sehr gerne weil ich unmittelbar dort Daten bearbeite.
Wenn denn nur aber so ein Update übertragen werden kann nehme ich die Strategie des Herstellers hin.

Also auch bei meinem mp3-Player von Sony verhält es sich ebenso. Sobald ich ihn mit dem PC verbinde, werden sowohl der interne Speicher als auch die gesteckte microSDHC als Laufwerke erkannt.

Bei Dir nicht?

Auf dem Display ist in diesem Zusammenhang aber auch zu lesen, dass "USB-Massenspeicher" aktiv ist.

Auch beim Navi ist der Massenspeichermodus eingestellt.

Bei einem (Land)-Kartenupdate wird in meinem Falle ein Teil der Karte in den internen Speicher des Navis geschrieben, der andere auf die microSDHC.

Ein Firmware-Update, etc. wird in den internen Speicher geschrieben.

Zurück
Oben