Glossy Displays - Augenschädlich?

brown.bear

Cadet 3rd Year
Da bei mir bald wieder eine Neuanschaffung im Display bereich stattfindet und ich schon fleißig dabei bin Modelle zu vergleichen, stellte sich ab einem gewissen Punkt die Frage inwiefern ein spiegelndes Display für mich in Frage kommt. Der Fokus liegt dabei eher auf den gesundheitlichem Aspekt, da ich selber kurzsichtiger Brillenträger bin und unter Augenproblemen leide. (keine Kopfschmerzen od. brennende Augen nach langem Arbeiten am PC, aber unabhängig davon Einschränkungen in der Sehkraft)

Ich glaube jedenfalls davon gehört zu haben das spiegelnde Displays schlecht für die Augen sind (sehr vage), finde aber keine konkreten/vertrauenswürdigen Fakten/Studien. Habt ihr diesbezüglich persönliche Erfahrungen oder vernünftige Quellen?

edit1:
Ich selbst hab keine direkten Probleme bei der Verwendung von spiegelnden Displays, es würde mir halt eher um möglich langfristige Auswirkungen gehen die man selbst nicht abschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also augenschädlich wird mein spiegelndes Display im MacBook Pro (Glasscheibe) wenn die Sonne rauf scheint und sie mir direkt in die Augen reflektiert ;) Ansonsten hab ich von dem von dir genannten Phänomen noch nie gehört.

Spiegelnde Displays reflektieren Gegenstände, die möglicherweise weiter entfernt sind. So sehe ich z.B. während einer Vorlesung die Deckenbeleuchtung, falls mein Auge darauf fokussiert. Falls du Probleme mit dem Wechsel zwischen Kurz- auf Fernsicht hast, dann solltest du davon Abstand halten.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben