Glossy oder mattes Display bei neuem Notebook?

Glossy oder Non-Glossy? Welches Display bei neuem Notebook?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

DeathMonkey

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.879
N'abend zusammen!

Nachdem ich mich nun nach ner halben Ewigkeit endlich für ein neues Notebook entscheiden konnte, stehe ich nun vor der Wahl, welche Art von Display ich nehmen soll.

Bei dem Modell, für das ich mich entschieden habe, handelt es sich um das NX7400 von HP. Und dieses wird sowohl mit einem "Glossy"-Display angeboten, als auch mit einem "normalen" Panel. Glossy - Non-Glossy
Die Glossy Bildschirme sollen ja bei Lichteinfall arg spiegeln, so dass vernünftiges Arbeiten schier unmöglich sein soll!? Auf der anderen Seite sollen die Farben bei solch einem Display wesentlich kräftiger sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr vll. schon machen können? Ich jedenfalls kann mich nicht entscheiden und hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte eurerseits! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Antwort gibts ein Problem: Sie ist ausschliesslich subjektiv.

Ich persönlich finde Glossy-Displays inzwischen wesentlich angenehmer, bin auch am Desktop dahingehend umgestiegen. Allerdings muss ich sagen, dass man wirklich auf den Lichteinfall im Raum Rücksicht nehmen muss und gegebenenfalls abdunkeln muss, um vernünftig arbeiten zu können. Unterwegs am Notebook könnte dies allerdings unter Umständen schwierig werden.

Wie gesagt, bei entsprechender Ausleuchtung des Raums lässt sich gut arbeiten, die Farben sind meiner Meinung nach tatsächlich wesentlich intensiver und auch die Bildschärfe ist im Vergleich zu matten Displays meinem Empfinden nach besser.
 
Enolam schrieb:
Bei der Antwort gibts ein Problem: Sie ist ausschliesslich subjektiv.
So ist es. Das ist wirklich schwer zu beantworten.

Ich persönlich mag die Glossy-Oberfläche auch lieber, aber die spiegelt wirklich recht stark. Am anfang fällt das noch auf, aber mit der Zeit merkt man das nicht mehr. Es ist halt wie bei einem CRT. die Oberfläche sieht mehr aus wie eine Glasscheibe.

Dafür sind die Farben aber auch sehr knallig und intensiv. Das möchte ich nicht mehr missen. Die Spiegelungen fallen mir mittlerweile gar nicht mehr auf.

Hauptsächlich merkt man das eh nur bei dunklen Bildschirminhalten und hellen Zimmerbeleuchtungen. Man sollte vielleicht nicht unbedingt ein Fenster im Rücken haben, sondern lieber seitwärts oder vor einem.

Kommt das Licht von Vorne und man hat ein weißes T-Shirt an, dann sieht man sich aber auch selbst im Monitor spiegeln.

Aber bei einem Laptop kann man sich die Position ja einigermaßen zurechtrücken um Spiegelungen aus dem Weg zu gehen.

Am Besten ist aber, wenn du dir so ein Panel mal im Laden oder so ansehen würdest. Dann weißt du worauf du dich einlässt, obwohl ich schon sagen muss, dass der erste Eindruck schlimmer ist, als es nachher tatsächlich ist.

Man gewöhnt sich recht schnell an die Spiegelungen und bemerkt die kaum noch. Ganz im Gegensatz zu den knalligen Farben. Über die bin ich immer wieder erstaunt. :)
 
Ich finde für einen Laptop eindeutig ein Mattes Display besser. Mit unserem HP kann man im Garten bei Sonnenlicht kaum arbeiten, das war bei dem alten Laptop mit mattem Display besser.
 
Interessiert vermutlich keine Sau, aber..habe ich mich für ein mattes Display entschieden. Es scheint zwar schon sehr gute, nicht so arg spiegelnde, Glossy Displays zu geben. Sony's X-Black Display's sind schon sehr beeindruckend. Wie auch immer, das Risiko dann wegen eines Schminkspiegels nicht vernünftig arbeiten zu können, war mir dann doch zu hoch.

Bin gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.
 
Ich habe die Tage auch vor einem Samsung mit Glare Display gesessen.

Die Farben sind echt eine Wucht, ich möchte aber nicht wissen wie schlecht erkennbar das Display im Sommer bei praller Sonneneinstrahlung wird. Da bleibe ich doch leiber matten Displays treu.

Gruss Nox
 
Glossy Displays sind genial (hab eines), jedoch ist ein Riesenproblem, das man diese Teile nicht wirklich bei Sonneneinstrahlung gut nutzen kann, da man kaum etwas sieht.
 
Zurück
Oben