Glossy Panel, das richtige für mich?

AleksZ86

Commodore
hi,

ich hab vor mir in 2 Wochen den "Acer G24" zu kaufen, jedoch frage ich ich ob ein glossy Panel das richtige für mich ist, da es ja stark reflektiert.
Zu dem Aufstellungsort des Monitors:
Mein Zimmer ^^, die Fenster sind hinter dem Monitor, wenn ich spiele lasse ich immer die Jalousienen runter, damit es nicht so hell ist im Zimmer...

So zur Frage: Wird das Glossy Panel stark reflektieren?

danke für eure hilfe,

aleks

Antwort: Ja.
Aber wie du schon bemerkt hast, mußt du bei jedem Monitor abdunkeln wenn Licht direkt auf den Monitor
scheint. Das Bild und die Farbbrillianz ist bei nicht matten Monitor jedoch um einiges besser.

Also ich hab den Acer p223w auch mit Glossy Panel und muss sagen, dass ich noch kein anderen TFT mit soeinem gutem Bild gesehen. Insbesondere die Farb und Helligkeits QUalität sind echt der Hammer.

Wenn man den richtig aufstellt, hat man richtig Vergnügen dran.

Ich kann TFT's mit Glossy Panel nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch einen 19" röhrenmonitor, und da stört es mich auch wenn der raum sehr hell ist, da muss ich auch immer die jalousinen runter lassen, also steht dem kauf nichts dazwischen :)

danke, aleksz86

Aus meiner Erfahrung:
In meinem Zimmer herrscht folgende Situation: Wenn die Sonne abends untergeht, strahlt sie durch das Fenster diagonal durch das Zimmer auf den Monitor. Beim matten alten 17-Zöller konnte ich dadurch nichts mehr sehen. Das Licht wird innerhalb der matten Schicht abgelenkt, diffus gestreut und breitet sich innerhalb der matten Panel-Beschichtung aus und macht ein sauberes, erkennbares Bild unmöglich.
Der neue glänzige 22-Zöller (HP w2207h) hat dieses Problem nicht. Die Sonnenstrahlen werden einfach an die nächste Wand reflektiert. Dafür ist das Bild noch perfekt zu erkennen! Das helle Rechteck an der Wand stört mich nicht. ;D
Klar, wenn der Bildschirm gerade nicht ganz sauber ist, dann sieht man die Staubschicht, die sich dort eben ansammelt. Da Abends die Sonne ja eher goldenes bis rötliches Licht aussendet hat eben diese Schicht diesen goldenen Farbstich. Aber in dem Fall hilft a) putzen und b) Bildschirmhelligkeit erhöhen. (300cd/m² hat meiner)

Wegen den besseren Farben würde ich persönlich nur noch glänzende Panels kaufen (VA-Panels sind mir zur Zeit noch zu teuer und ich habe gerade keinen Bedarf an einem Bildschirm). Selbst mein Mobiltelefon hat ein verspiegeltes Display!

Zurück
Oben