Gmail account ohne telefonnummer anlegen - wie?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Ich benutze Gmail/Google accounts um mehrere Browser-Profile mit der cloud synchronisieren zu können. Habe bisher immer für jedes größere Projekt ein account angelegt und dann ein entsprechendes Profile in Chrome erstellt. Insgesamt eine sehr schöne Sache um insbesondere LogIn Cookies auseinander halten zu können.

Nun versuche ich es gerade für ein weitere Projekt, aber es geht nun nicht mehr ohne Telefonnummer. Zunächst kommt dieses Fenster:
1669230755392.png


Danach kommt immer:
1669230811759.png


Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Konto ohne Nummer anzulegen (hätte kein Problem mit anderen 2FA Verfahren)?
Zumindest die offizielle Anleitung sagt es sei optional: https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=en
leider komme ich ohne Nummer nicht weiter.
 
Willst du Google deine Nummer nicht mitteilen, oder geht es um die Angstt, dass Google Mehrfachkonten erkennen würde?
 
Wenn du über ein Android Smartphone ein Konto erstellst, brauchst du keine Nummer angeben.
 
es geht darum, dass ich nicht in jedes diese Konten meine Nummer eingeben will - eigentlich in keines.

Das mit Android versuche ich mal..

Wenn ich auf weiter klicke erscheint in rot das eine Nummer für die Identitätsprüfung per SMS benötigt wird.
 
.DeluXer schrieb:
Wenn du über ein Android Smartphone ein Konto erstellst, brauchst du keine Nummer angeben.
Warum ist das wohl nicht nötig bei einem Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Cardhu und coasterblog
tollertyp schrieb:
Willst du Google deine Nummer nicht mitteilen, oder geht es um die Angstt, dass Google Mehrfachkonten erkennen würde?
Warum sollte man angst haben das Google Mehrfachkonten erkennt?
 
Also auch auf dem Smartphone will er die Nummer - nur dort wird sie dann automatisch mit der Nummer des Smartphones vorausgefüllt. Auch dort kann man das nicht überspringen.
 
ich kann ganz normal ohne tel ein Google Konto erstellen! einfach keine tel angeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
bei mir sieht das leider so aus:

1669233624293.png


komisch. ist im inkognito tab das gleiche wie in dem, in dem ich angemeldet bin.
Werde es morgen nochmal von einer anderen Maschine probieren. (im handy ists ähnlich wie gesagt - nur schon vorausgefüllt)
 
In Edge und in Firefox muss ich jedes Mal eine Handynummer eingeben.

Jeffus schrieb:
Warum sollte man angst haben das Google Mehrfachkonten erkennt?
Das frage ich mich ja auch. Ich frage nach einem rationalen Grund, warum man Google die Nummer nicht geben möchte.

.DeluXer schrieb:
Wenn du über ein Android Smartphone ein Konto erstellst, brauchst du keine Nummer angeben.
Und wie genau gehst du da bei der Erstellung vor?
 
Das funktioniert über Einstellungen --> Google
Screenshot_20221123-220434_Google Play-Dienste.png

Konto hinzufügen und dann eins erstellten. Da ist die Eingabe der Tel Nummer dann optional.
 
Ich hab halt meine Zweifel, dass auf dem Weg nicht auch die Handy-Nummer im Grunde bei Google landet, aber kann mich da auch irren.
 
Es ist keine echte Lösung, weil es Google nicht anders ermöglicht, aber: Hol dir genau für solche Zwecke eine zweite SIM-Karte und ein Nokia-Dumbphone für unter 20 Euro. Eine SIM von Netzclub ist zum Beispiel kostenfrei und muss nicht regelmäßig aufgeladen werden. Die Nummer geht also nicht so leicht verloren wie bei anderen Anbietern, die nach x Monaten ohne Aufladung die Karte deaktivieren, und du kannst dich im Notfall einloggen.
 
Zurück
Oben