Gmail als default Email Client in Win10 (unter Firefox!)

the_nobs

Commander
Hallo

Ich benutze GMail und möchte jetzt die funktion haben Email zu verschicken direkt von Windows 10 aus OHNE immer händisch zu Gmail (firefox) zu wechseln.

Es geht anscheinend mit Chrome, aber wie kriege ich das mit Firefox (oder von mir aus auch mit Edge) zu laufen?

Nochmal zur Klarstellung:
wenn ich z.B. in der Windows Foto App auf Teilen klicke, will er mir einen Account mit Windows Mail anlegen!!
Das interessiert mich nicht, ich will das er dann ein GMail Fenster in Firefox aufmacht, wo ich das Mail verschicken kann...

hat jemand das schon zusammengebracht?

mfg
nobs

Das was du meinst, geht auch nicht mit Chrome. In Windows kann man zwar Gmail in Chrome als Standardmailprogramm einstellen und mailto-Links werden dann damit geöffnet. Aber aufgrund der fehlenden Windows 10-Integration ins Teilen-Menü, kann man dort weiterhin nur mit Windows Mail, Nachrichten etc. verschicken. Nichtmal Outlook ist in dieses Menü integriert :D
Dass mailto-Links im Browser geöffnet werden, lässt sich bestimmt mit irgendeinem Addon in Firefox lösen, aber wie gesagt, Fotos z.B. kannst du so immer noch nicht teilen.

Ganz nebenbei fände ich persönlich selbst Windows Mail angenehmer als im Browser Mails zu schreiben...

Coalminer schrieb:
Für Gmail gibt es das Gmail Panel als Firefox Add-On,wenn du sowas meinst:https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gmail-panel/
Ausserdem den Gmail notifier Plus der dir eingehende Mails meldet.
Nope das ist nicht was ich will

ich habe Tools gefunden die das machen:
Die ersten zwei sind kostenpflichtig, bzw. eingeschränkt auch gratis zu nutzen
das letzte ist opensource, braucht aber JAVA

habe es mit affixa probiert. Das tut ungefähr das was ich will. Leider hat jetzt noch ein Programm Zugang zu meinen Gmail Konto :(

the_nobs schrieb:
Leider hat jetzt noch kein Programm Zugang zu meinen Gmail Konto :(
(Ich gehe mal davon aus, dass du "kein" meinst)

Daran wird sich auch nichts ändern (zumindest in UWP-Apps), da dein Mail Client ebenfalls eine UWP-App sein muss um sich da integrieren zu können. Wie gesagt, selbst Microsoft Outlook 2016 kann sich da nicht integrieren in dieses Menü, dafür aber Outlook Mobile (Windows Mail), was eine UWP-App ist.

Zurück
Oben