Gmail Konten zusammenführen / migrieren - how2do

Pymonte

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
305
Hallo zusammen! Kurzum: ich habe drei Gmail Konten und möchte das neuste davon als primäres verwenden.
Folgende drei habe ich (Adressen unkenntlich gemacht):
1) spam.adresse@gmail.com
- ca. 17 Jahre alt, hat man als Heranwachsender für jeglichen Schwachsinn verwendet. Manchmal kommen aber noch wichtige Sachen rein. Ist die Hauptadresse für Konten bei sämtlichen Internetshops etc.
2.) vorname.nachnameALT@gmail.com
- ca.10 Jahre alt, als das Leben dann seriöser wurden. Ist meine offizielle Adresse mitsamt 40 Unterordnern im Posteingang, Kontakten, GMail Käufen, Youtube Playlisten, der Kalender (!!!) etc.
3.) vorname.nachnameNEU@gmail.com
- 3 Tage alt, da ich geheiratet habe und einen neuen Nachnamen erhalten habe. YEAH! Dieses soll mein neues Konto werden. Am liebsten würde ich Konto "2" einfach umbenennen, geht aber nicht. Auch eine Migration von "2" auf "3" lässt Gmail leider nicht zu. Eine Weiterleitung ist dann doch auch in bisschen Stumpf im jahr 2023.
Bin ich der Einzige, der so ein Problem hat, finde dazu kaum was im Netz? Gibts doch nicht!
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein ändern der Namen bitte bewirken?

Du hast 3 Google Konten. Das werden immer 3 Google Konten bleiben. Du kannst aber die Mails der 2 alten Konten von dem neuen abholen lassen. Dann hast Du alle Mails in einem Konto vereint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und AB´solut SiD
@BlubbsDE
  • Und mit welcher Methode lasse ich die Mails der alten abholen? Mit Gmailify oder der internen "Nachrichten von anderen Konten abrufen"-Funktion?
  • Hast du das auch selbst? Kann ich kann ich mir das mit der vorhanden Ordnerstruktur vorstellen?
  • EIne Idee zum Kalender und dessen (alte) Einträge?
Besten Dank!
 
Einfach mal in die Einstellungen gehen. Du kannst vom Konto X die Mails vom Konto Y abholen. Natürlich nicht mit deren Ordnerstruktur. Da musst du selbst Hand anlegen mit Filtern zB.

Kalendereinträge holt die Funktion auch ab. Oder du gibst Kalender frei und bindest sie im anderen Konto ein.

Erklärt sich alles in den umfangreichen GMail Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele für die Übernahme der Mails noch ein Backup & Restore via Mailstore Home ein. Auch wenn ich das noch nicht gemacht habe, könnte ich mir vorstellen, dass ein Restore in das neue Mail Konto möglich sein könnte.
 
Hallo zusammen! Hier die Lösungen:

  • Kontakte + Kalender kann man in den Gmail-Webanwendungen ganz einfach exportieren und importieren.
  • Käufe sind mit dem dem Käuferkonto verknüpft
  • Youtube Playlisten kann man öffentlich machen, danach dann via Link teilen und mit dem neuen Konto dann mit einem Klick abspeichern
  • Export der Mailpostfächer geht über takeout.google.com in eine MBOX-File. Diese kann man dann mit dem Tool "RecoveryTools MBOX Migrator" (30€) via IMAP direkt ins neue GMail Postfach mirgrieren.

Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay

Ähnliche Themen

Zurück
Oben