Gmail: Mails in Label ziehen, Verbleib im Posteingang

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
708
Hallo zusammen,

ggfs ein kleines Problem, aber eines das mich stutzig macht:

Wenn ich einen "sauberen" Posteingang möchte und meine Mails wie in Outlook archivieren möchte ziehe ich die Mails einfach auf ein Label.
Dann wird die Mail in das Label verschoben (analog zum verschieben in einen Ordner im Outlook).
Alternativ: Ich ziehe das Label auf die Mail im Posteingang, dann wird nur eines (oder mehrere) Label(-s) vergeben und die Mail verbleibt im Posteingang.

Mein Problem: Wenn ich nach Mails suche (bspw.: "Subject: XXX"), markiere dann alle Mails mit dem "Auswählen"-Kasten und ziehe diese Mails in ein Label.... verbleiben diese im Posteingang und werden mit dem Label versehen.

Anmerkung: Es handelt sich um G-Suite von der Firma, ggfs gibt es hier einen Unterschied zum privaten GMail
Ergänzung ()

Ok, Lösung gefunden: Statt "ziehen"... mit der rechten Maustaste auf die markieren Mails und über "verschieben" die Zuordnung vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung die Mails mit Label im Posteingang nicht anzuzeigen habe ich leider auch nicht.

Privat nutze ich gelegentlich eine ähnliche Konstellation (G-Suite + Outlook).
Leider handhabt Google die Mails anders als andere Mail Anbieter. Bei Google ist alles was nicht archiviert ist im Posteingang und wird nur durch zusätzliche Label sortiert.
Über Webmail werden im Posteingang nur Mails ohne zugehörigen Label Ordner angezeigt, aber die Suche findet da auch alle Mails.

Aktuell habe ich Outlook direkt mit Google verbunden, aber ich kann mich erinnern, dass mit Google Workspace Sync mehr Funktionen vorhanden waren, z.B. Archivierung nicht in einen Ordner, sondern wie in Google Mail und Synchronisation von Kontakten und Kalender. Falls du das aktuell nicht nutzt könnte das vielleicht einen Unterschied machen, aber ich glaube bei der Sortierung der Mails ändert das nichts.
 
Danke für die Antwort, auch wenn sich das Problem selbst gelöst hat :).

Du kannst den Posteingang aber bereinigen. Hierzu mit der rechten Maustaste auf die Mail und über den Punkt "Verschieben" die Mails dem zugehörigen Label zuordnen. Dann verhält sich das Label wie ein Ordner.

Zumindest bei der G-Suite
 
Hi...

Crimson_Sabbath schrieb:
[...] Dann verhält sich das Label wie ein Ordner.

Zumindest bei der G-Suite
Das ist schon lange allgemein bei GMail die (leider mißverständliche) G*-seitige Zuordnung - Label ersetzt Ordner.​
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Du kannst den Posteingang aber bereinigen. Hierzu mit der rechten Maustaste auf die Mail und über den Punkt "Verschieben" die Mails dem zugehörigen Label zuordnen. Dann verhält sich das Label wie ein Ordner.
Ah du meinst selbst erstellte Labels.
Ja die landen bei mir automatisch in "Unterordnern" mit den Namen der Labels.

Was bei mir leider nicht funktioniert sind die Standardlabel, wie Foren, Werbung und Benachrichtigungen. Die landen alle im Posteingang und haben keine zugehörigen Ordner.
Allerdings sind das scheinbar Kategorien und gelten als besondere Form von Labels, da habe ich dich missverstanden.
 
Zurück
Oben