Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PROBLEM GELÖST !!! Jetzt weiss ich auch, warum - Wo bin ich hier - ein Lt. Commander ist! Vielen vielen Dank, dass Du drangeblieben ist und schließlich das Problem systematisch gelöst hast! Der Gamechanger war tatsächlich der Hinweis und der Test mit AIDA!
Und wie Du vermutet hattest, hat der PHS RAM den Originalen von 30.000 MB/s auf 20.000 MB/s runtergezogen, so dass Sie im Dual/Quad Channel dann mit 40.000 liefen statt mit 60.000...
Da auf der Website mit 100% Kompatibilität geworben wurde, hätte ich nie dem RAM verdächtigt... insbesondere weil der 2te Riegel ja die Performance verdoppelt hatte, nur eben auf geringem Niveau!
Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Thread ggf. mal jmd. anderem hilft, ein Problem zu lösen...
vielen Dank nochmal an alle, allem voran "Wo bin ich hier"! War eigentlich schon am aufgeben...