GMX blockiert irrtümlich Emails einer sozialen Organisation. Wie kann man den Eintrag von der Blacklist entfernen (lassen)?

polkhigh

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
7

Hallo,

gestern erhielt ich von dieser Organisation den Hinweis, dass Mails an mich und andere Adressaten bei GMX zurück gewiesen würden mit dem Vermerk:
host mx01.emig.gmx.net ...
554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit
Im Web fand ich dann, dass 554 bedeutet, der Absender wäre auf einer Blacklist bei GMX vermerkt.
In diesem Fall sicher irrtümlich, weil diese Org. keine Spam-Mails versendet. Sondern nur gelegentlich mit dem Absender info@...de Informationen an Mitglieder und Interessierte weiterleitet, welche mit dem Mail-Empfang einverstanden sind.
Da ich um Rat gefragt wurde, habe ich dann noch recherchiert, dass man unter https://www.invaluement.com/research/ einsehen könne, ob die Email-Adresse als Spam-Versender bei Gmx u. a. auf eine Blacklist eingetragen wurde. Ist aber offenbar nicht der Fall.
Mit Gmx habe ich vergeblich versucht in Kontakt zu treten. Dies scheint nur für Premium-Kunden möglich zu sein. Trotz einer längeren Suche im Web habe ich keine Telefonnr. oder Mail-Adresse irgendeines GMX-Services gefunden.

Frage: kann man in solchen Fällen (irrtümlicher Eintrag einer Email-Adresse in eine Blacklist als mutmaßlicher Spamversender) auf irgendeine Weise schnell und unbürokratisch den Sachverhalt klären? Und die Löschung der Adresse von der Blacklist beantragen? Insbesondere wenn es GMX betrifft.

Für Tipps danke im Voraus.
 
Ich würde mich dann an diese soziale Organisation wenden, damit die das klären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, elefant und Yesman9277
https://www.gmx.net/mail/kontakt/#.pc_page.hilfe.kundenservice.textlink.kontakt
Ich rechne jedoch nicht damit, dass man dir seitens GMX da großartig helfen wird.

Wie @hamju63 geschrieben hat, sollte es jedoch im Interesse der Organisation sein, dass sie bei GMX nicht mehr auf der Blacklist stehen. Können ja schnell mal tausende Kunden/Kontakte sein, die sie dann nicht erreichen können.
Also sollten sie sich selber darum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
polkhigh schrieb:
Hatten auch schon Probleme in unserem Verein, meist landet man nicht umsonst auf so einer Liste... Da reicht schon ein Kollege der seine Zugangsdaten verloren hat/ bzw. Fremde auf seinen Rechner hat und schon gehen von der "Firmen-Mail" Millionen Spamnachrichten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn diese Organisation Probleme mit GMX als Empfänger hat, muss diese sich selbst an GMX wenden.
 
Letztendlich ist das auch nicht dein Problem, darum sollte sich der Admin der Organisation kümmern... Die sind wohl dann auch nicht nur bei GMX gesperrt
 
Wenn die soziale Organisation Ihre E-Mail-Server in einem IP-Adressbereich hat, den Spammer nutzen, oder wichtige Dinge wie DKIM/SPF, Reverse-DNS-Einträge etc fehlen/falsch gesetzt sind, dann sind die selbst schuld, dass die geblacklistet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kartoffelpü
Sachen zu SPF/DKIM wollte ich auch gerade noch ergänzen, aber da war sephe schneller...
 
polkhigh schrieb:
Sondern nur gelegentlich mit dem Absender info@...de Informationen an Mitglieder und Interessierte weiterleitet, welche mit dem Mail-Empfang einverstanden sind.
Hört sich trotzdem nach einer Art Newsletter an. Das kann man heute quasi nur noch über kostenpflichtige Anbieter realisieren. Schon wenige Mails mit gleichem Inhalt an verschiedene Empfänger reicht heute, dass man auf diesen Listen landet.

GMX wird die Listen auch nicht selber pflegen, sondern Dienstleister dafür haben. An die müsste man sich im Zweifel wenden. Es gibt Listen, da muss man dafür zahlen, wieder runtergenommen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und kim88
Oder du hast keine Lust dich weiter bevormunden zu lassen und wechselst mit einem lächerliche geringen Betrag zu einem Mail Anbieter, bei dem du selbst entscheiden kannst.
 
Danke für die zahlreichen und raschen Antworten!

Bei dieser Org. hat niemand Ahnung von Technik. Deswegen wurde ich höflich gefragt, ob ich vielleicht weiterhelfen könne.

Den Link zu GMX werde ich gleich mal probieren

zu "Organisation Ihre E-Mail-Server in einem IP-Adressbereich hat, den Spammer nutzen, oder wichtige Dinge wie DKIM/SPF, Reverse-DNS-Einträge etc fehlen/falsch gesetzt sind, dann sind die selbst schuld, dass die geblacklistet werden.":
Sorry, das sagt mir jetzt gar nichts. Die Homepage dieser Org. wurde in grauer Vorzeit mal mit einem CMS namens pmwiki erstellt. Und liegt vermutlich auf einem Server von Strato, 1&1 o. a.
Von meiner eigenen Homepage und meinem Blog kenne ich es nur so, dass man dort Email-Adressen einrichten kann, die ich dann z. B. unter Outlook nutze um Mails an einen Verteiler zu senden.
Dass man bei Strato oder United Domains einstellen kann: DKIM/SPF, Reverse-DNS-Einträge, war mir bisher unbekannt. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute von der Org. erst recht nichts davon wissen.
 
polkhigh schrieb:
554 For explanation visit
Und die entscheidende Information fehlt. Das mußt du schon mit angegeben.

polkhigh schrieb:
Bei dieser Org. hat niemand Ahnung von Technik.
Und deswegen sind sie auch auf Der Keine-Ahnung-von-Technik-Blacklist.

Email funktioniert ja so, daß man grundsätzlich von jedem Absender Nachrichten annimmt, aber die Voraussetzung ist eben, daß der absendende Rechner von jemandem betrieben wird, der Ahnung von Technik hat. Wer die nicht hat, beauftragt jemanden, der sie hat, oder nimmt am Email-Verkehr eben nicht teil.

Da wird auch United Internet nerven nichts bringen, denn das ist explizit so gewollt, daß dort nicht jeder Hinz und Kunz Massen-Mails reinkippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es geht nicht um Massen-Mails. Sondern, nach meinen Informationen, darum, dass gelegentlich von einem Absender info@meine-homepage-beispiel.de alle paar Tage nützliche Informationen an ca. 70 oder 80 Empfänger (die alle einverstanden sind) gesendet werden. Bislang gab es wohl noch nie Probleme. Erst jetzt mit GMX.

zu "
polkhigh schrieb:
554 For explanation visit
Und die entscheidende Information fehlt. Das musst du schon mit angegeben." :

Mehr Info war da nicht.
Was mir mitgeteilt wurde, ist die folgende Fehlermeldung die dort ankam, nachdem versucht wurde eine Mail an meinem GMX-Account zu senden:
"
host mx01.emig.gmx.net [212.XXX.XX.X]

SMTP error from remote mail server after end of data:

554-Transaction failed

554-Reject due to policy restrictions.

554 For explanation visit

https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=80.237.132.21&c=hi ..."

Die Guidelines habe ich mir angeschaut, den Link zu spamhaus.org angeklickt und dort die Adresse der Domain dieser soz. Organisation eingegeben. Ergebnis: spamhaus meldet "xxx has no issues".

Das Testergebnis bei https://intodns.com/ scheint mir auch okay zu sein.

https://mxtoolbox.com/ hingegen beanstandet (rot markiert): "DNS Record not found"
Allerdings beanstandet mxtoolbox dies auch bei anderen Webseiten, die ich Kontrollzwecken eingetippt. Z.B. auch bei compterbase.de ...

Fazit: warum und wieso dieser Error 554 zustande kommt, bleibt unklar
 
Es werden auf diesen Blocklisten üblicherweise nicht die Domain gespeichert, sondern die IP-Adressen der Mail-Server. Je nachdem, bei welchem Provider ihr hostet, kann es also sein, dass der Server auf der Liste gelandet ist, weil andere Massenmailings über den Server abgesetzt haben.

polkhigh schrieb:
Es geht nicht um Massen-Mails. Sondern, nach meinen Informationen, darum, dass gelegentlich von einem Absender info@meine-homepage-beispiel.de alle paar Tage nützliche Informationen an ca. 70 oder 80 Empfänger (die alle einverstanden sind) gesendet werden.
Aber 70 - 80 Mails mit identischem Inhalt reichen locker. Wenn davon nur 10 Empfänger bei GMX sind, dann seid ihr raus.

Wie gesagt, solche Mailings kann man nur noch über spezielle Dienstleister machen, die entsprechend bekannt sind bei den Mailanbieter. Über die klassischen Hostings oder vServer kann man vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Trag da mal die Absenderdomain ein (genannt hast du sie hier scheinbar nicht): https://www.dmarcanalyzer.com/spf/checker/
Dann weißt du schon mal, ob die Einträge theoretisch richtig sind oder irgendwas fehlt.
 
polkhigh schrieb:
Es geht nicht um Massen-Mails. [...] 70 oder 80 Empfänger
Das ist ein Massenmailing.

polkhigh schrieb:
Allerdings beanstandet mxtoolbox dies auch bei anderen Webseiten, die ich Kontrollzwecken eingetippt. Z.B. auch bei compterbase.de ...
Dir fehlt ja offensichtlich genau wie der Organisation das Fachwissen für ein funktionierendes Mail-Setup. Dazu gehören unter anderem auch noch SMTP over TLS mit funktionierenden Zertifikaten, PTR-Record, DMARC, DKIM, SPF usw. Das vertiefte Spezialwissen habe ich übrigens selbst auch nicht, deshalb lasse auch ich meine eigene E-Mail von einem Dienstleister machen, der Managed Web-Hosting anbietet.

Das heißt, du weißt entweder wie es geht oder bist auch nicht der richtige Ansprechpartner für deine Organisation, sondern die müssen sich jetzt tatsächlich mal einen Fachmann suchen und nicht den Empfänger bei GMX damit nerven, daß ihr Massenmailing nicht funktioniert.

riversource schrieb:
Wie gesagt, solche Mailings kann man nur noch über spezielle Dienstleister machen, die entsprechend bekannt sind bei den Mailanbieter.
Und das ist ganz genauso wie im wirklichen Leben: Wenn man dort einen Sack voll Serienbriefe an seine Mitglieder erstellt, dann kippt man diese ja auch nicht in den nächsten Dorfbriefkasten, bis dieser überläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben