GMX-E-Mails archivieren/speichern

pabel_10

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Ich habe das Problem, dass trotz aller Bereinigungen mein GMX-Postfach voll läuft. Daher würde ich gerne die jetzigen E-Mails archivieren, damit ich diese aus dem Web-Speicher löschen kann.

Variante 1: Ich könnte die E-Mails mit Thunderbird/Outlook lokal speichern. Allerdings benutze ich keinerlei solcher Programme. Falls ich im Nachhinein eine E-Mail suchen wollte, müsste ich das Programm installieren, die Datei importieren und nach der E-Mail suchen.

Variante 2: Ich binde die GMX-E-Mails in Google Mail ein, bei dem ich eine zweite E-Mail-Adresse besitze. Hierbei ist das Problem, dass ich es noch nicht geschafft habe, die Mails der beiden Adressen aufzuteilen, dass ich sofort sehe welche E-Mail auf welche Adresse versendet wurde.

Habt ihr Tipps, was ich machen könnte?
 
Du könntest die Mails mit Mail Store Home archivieren und dann das Postfach bereinigen:

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Ist kostenlos und funktioniert sehr gut. Damit kannst du die Mails natürlich auch öffnen und bei Bedarf auch wieder exportieren, z. B. nach Outlook, IMAP und so weiter.

Edit:

Auf Dauer könntest du es auch so machen, dass du mit Outlook oder Thunderbird ein Postfach mit sehr viel Speicher per IMAP anbindest und das GMX-Postfach per POP3. Im IMAP-Postfach könntest du dann einen Archiv-Ordner anlegen, in den du alle GMX-Mails die es wert sind zu speichern manuell verschiebst.

So mache ich es mit meinem Hauptpostfach das bei All-Inkl liegt, also mehr als ausreichend Speicher hat. Alles andere aus anderen Postfächern wird dann über Outlook dorthin verschoben, falls sinnvoll. Das Hauptpostfach sichere ich zusätzlich lokal mit MailStore Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall könnte ich beispielsweise GoogleMail (Speicherplatz reicht aus) bei Thunderbird über IMAP einbinden und GMX dann über POP? Würden die GMX-Mails dann automatisch aus dem Web-Speicherplatz gelöscht?
 
Je nach Einstellung: Normalerweise holt POP3 Mails vom Server ab und löscht sie dort. Man kann aber auch einstellen dass sie auf dem Server nicht gelöscht werden sollen.

Im ersten Schritt könntest du einstellen, dass die Mails noch auf dem Server bleiben sollen, also nicht gelöscht werden. Dann könntest du alles was du behalten möchtest nach Google Mail kopieren. Und wenn du dann mit dem Archiv zufrieden bist (also Struktur, Inhalt, etc.) kannst du die Mails bei GMX löschen.

Anschließend das GMX Konto in Thunberbird so umstellen, dass Mails auf dem Server gelöscht werden sollen (will man ja nicht immer manuell machen müssen). Dann solltest du aber auch direkt schauen ob eine Mail in das Archiv soll oder nicht. Ansonsten wäre sie verloren, falls Thunderbird mal crashed.

Als letzten Baustein dann das Google Mail Konto, was dann zusätzlich auch dein Archiv beinhaltet, per Mail Store Home regelmäßig lokal sichern.
 
Zurück
Oben