GMX und Spamfilter - Chaos seit einigen Wochen

elubitsch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
20
Servus zusammen,

mir ist bewußt, daß es zumindest einen ähnlichen Thread schon mal gegeben hat aber er paßt irgendwie nicht auf meine Situation.

Meine beiden GMX-Adressen (eine für mich, eine für meine Frau) benutze ich seit 2005, also seit 20 Jahren. Ich habe sogar einen Tarif "GMX FreeMail Comfort", der angeblich weniger Werbung bringt, woran ich zweifle aber ich lasse ihn mal, denn auf diese Adresse kann ich nicht verzichten.

Über all die Jahre haben diese Accounts problemlos funktioniert aber seit ein paar Monaten, ich kann nicht genau sagen seit wann, denn ich habe es selbst erst (zu) spät bemerkt, ist der Wurm drin.

Plötzlich verschwinden Mails die ich seit Jahren problemlos bekommen habe, im Spamfilter. und das Beste ist: Öffne ich die Einstellungen, sind diese Adressen oft auch noch in der Sperrliste. Nehme ich sie da heraus, sind sie oft nach kurzer Zeit wieder drin. Auch die Aufnahme in die "Erwünscht"-Liste bleibt ohne Wirkung.

Mittlerweile habe ich die meisten Spamfilter deaktiviert, das hilft aber erstens auch nichts und zweitens werde ich dann bei diesen alten Adressen mit einer unübersehbaren Flut von echtem Spam überschwemmt.

Ich nutze seit vielen Jahren (seit es Outlook Express nicht mehr gibt) Thunderbird mit POP3-Abruf und habe nie irgend etwas verändert. Da kann der Hund also auch nicht begraben sein.

Den Versuch einer Kontaktaufnahme zu GMX und dann auch noch zu hoffen, daß ich eine kompetente Kontaktperson dran bekäme, ist so gut wie aussichtslos. Da könnte ich auch versuchen, einem Elefanten einen Soprantriller beizubringen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Als allerletzter Ausweg bliebe mir nur noch, sukzessive auf meinen T-Online-Account umzuschwenken, Das aber, wie man sich vorstellen kann, bedeutet den Arbeitsaufwand von mehreren Wochen und dann übersehe ich garantiert etwas.

Herzlichen Dank für alle Antworten vorab,
Grüße,
Elubitsch
 
Ich kann dir nur ans Herz legen, dir eine eigenen Domain zuzulegen, bei manitu zum Beispiel.

Musst ja nicht gleich alles umziehen aber Schritt für Schritt die wichtigsten Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich bin ebenfalls langwieriger und zahlender GMX-E-Mail Kunde.
Ich kann das Verhalten nicht bestätigen.
Mein Ansatz wäre ebenfalls den Support zu kontakieren, ggf. auch mehrfach, bis doch mal eine kompetente Person erreicht wird und am besten ein Ticket öffnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Asghan
Kurzfristig:
Alle Apps/Anwendungen trennen vom Account, neue Passwörter setzen (auch Anwendungskennwörter) und den Account nur per Webinterface nutzen. Dann nochmal alle Regeln prüfen und schauen ob die Änderung wieder automatisch gesetzt wird. Wenn alles i.O dann nach und nach Apps/Anwendungen mit neuen, sauberen Profilen neu verbinden.

Mittelfristig:
Such dir einen kostenpflichtigen Mailanbieter (Posteo.de, Mailbox.org, Protonmail etc. oder eine eigene Domain). Die GMX Mails einfach weiterleiten bis deine neue Mail-Adresse überall angekommen ist.
Nutze Aliase! Bei Posteo hast du 3 Mail Adressen die in einem Postfach landen, jede weitere 0,10€/Monat.
Bei einer Domain hast du quasi unendlich viele Adressen.
 
Naja, ist halt freemail. GMX hat viele Probleme gemacht in meinem bekannten Kreis.

Wenn das nicht klappt und du mails adressen irgendwo hin umziehst, mach es gleich richtig und machs über ne eigene domain.

Bis dahin aber gmx nerven, die sollen ihren mist mal unter kontrolle bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich lese so oft von Problemen bei gmx web.de usw..
Dann wieder von Leuten die ne Cloud brauchen und dann bei google, MS ... eine buchen.
Dann gehts los mit keine US-Server...
usw. usw.

Warum nicht bei einem deutschen Anbieter (Hetzner, all-inkl.com, ...) ein kleines Webhosting-Paket mieten?
Das geht bei ca. 5 Euro im Monat los (Beispiel: all-inkl.com) und man hat dann:

50 GB Platz auf dem Server
3 Domains
150 Subdomains
500 Email-Postfächer
POP3 und IMAP
Vernünftige Spamfilter!
WebMail
Softwareinstaller
...
Und muss sich um nix kümmern, da managed.
Datensicherheit da deutsche Server.

Da kann man dann seine eigene Nextcloud drauf betreiben und und und.
Warum gmx Geld geben, wenn man so viel mehr und besseres für 5 Euro bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Asghan
Landen die Mails denn im Spamfilter von GMX oder von Thunderbird? Das wird mir noch nicht so klar aus dem Eröffnungspost. So oder so wirst du wohl nicht um das Trainieren der Spamfilter umhinkommen.
Ich nutze seit über 20 Jahren GMX Freemail, aber es kommt selten vor, dass Mails im Spamordner landen, die nicht dorthin sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BFF
elubitsch schrieb:
nicht mehr gibt) Thunderbird mit POP3-Abruf und habe nie irgend etwas verändert. Da kann der Hund also auch nicht begraben sein.
Stell um auf IMAP.
Dann hast Du es einfacher die Verschwundenen aus dem Spamordner zu holen bzw. sieht im TB gleich wo die sind.

Und wo genau im Spam? Bei GMX oder beim TB?

Dann schau im GMX ganz genau nach ob da Regeln eingerichtet sind. Und ja klar, Passwort abändern und 2FA einrichten sollte man tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, piepenkorn, JumpingCat und eine weitere Person
elubitsch schrieb:
Ich nutze seit vielen Jahren (seit es Outlook Express nicht mehr gibt) Thunderbird mit POP3-Abruf und habe nie irgend etwas verändert. Da kann der Hund also auch nicht begraben sein.

elubitsch schrieb:
Plötzlich verschwinden Mails die ich seit Jahren problemlos bekommen habe

Das klingt nach einem typischen POP3 Problem. Ein Update von Client und der verhält sich anders und plötzlich sind bei allen anderen alle Sachen gestört. Das löst sich auch nicht durch dowgrade.


elubitsch schrieb:
Meine beiden GMX-Adressen (eine für mich, eine für meine Frau) benutze ich seit 2005, also seit 20 Jahren

Stelle alles auf IMAP um. Das war schon der Ratschlag vor 25 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, dafReak, Arboster und eine weitere Person
Die Mails landen im Spam-Filter von GMX und erscheinen daher bei Thunderbird gar nicht mehr. Herzlichen Dank für die bsiherigen überraschend vielen Antworten.

Meine IT-Kenntnisse sind eher von rudimentärer Natur, was in meinem vorigen Post vmtl. durchgedrungen sein dürfte. Ich suche daher eine Lösung, bei der ich meine GMX-Adresse nicht aufgeben muß und nicht die Ochsentour über die Einrichtung einer eigenen Domain und das darauffolgende Ummelden einer umübersehbaren Zahl von Kontakten gehen muß. Dabei übersehe ich garantiert irgendeine Behörde / Bank / Institution. Daher sind alle diesbezüglichen gut gemeinten Ratschläge, die sicherlich inhaltlich/technisch über alle Zweifel erhaben sind, für meinen Fall wenig hilfreich. Es hat doch jetzt 20 Jahre lang funktioniert, also liegt es wohl eher nicht an mir oder sehe ich das falsch? Mein PC mit dieser Konfiguration ist jetzt auch 5 Jahre problemlos in Betrieb.
 
elubitsch schrieb:
Plötzlich verschwinden Mails die ich seit Jahren problemlos bekommen habe, im Spamfilter. und das Beste ist: Öffne ich die Einstellungen, sind diese Adressen oft auch noch in der Sperrliste. Nehme ich sie da heraus, sind sie oft nach kurzer Zeit wieder drin. Auch die Aufnahme in die "Erwünscht"-Liste bleibt ohne Wirkung.
Ich kann absolut verstehen, dass du den Aufwand einer Änderung scheust.
Aber das was ich da von dir zitierte, klingt für mich nach einem Automatismus von GMX.
Hab selbst keinen GMX Account und kann das daher nicht überprüfen, aber da muss es doch irgend wo eine Einstellung für geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
elubitsch schrieb:
dürfte. Ich suche daher eine Lösung, bei der ich meine GMX-Adresse nicht aufgeben muß und nicht die Ochsentour über die Einrichtung einer eigenen Domain und das darauffolgende Ummelden einer
Wurde Dir schon genannt.

Stell um auf IMAP im Thunderbird.
Wie man das einrichtet findest Du in der Hilfe bei GMX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schau Dir mal meinen Post in diesem Thread an (mit Bildern). Da ging es auch um POP3/IMAP bei GMX und Thunderbird:
https://www.computerbase.de/forum/t...sspezifisches-passwort.2255657/#post-31021635

Ich empfehle Dir auch, wie meine Vorposter, auf IMAP umzustellen. Die Mails bleiben dann auf dem GMX-Mailserver, gleichzeitig hast du aber auch die Möglichkeit, das Konto z. B. auf deinem Smartphone einzubinden und so überall den gleichen Stand zu haben (PC, Smartphone, Tablet). Bei POP3 werden die Mails beim Abrufen standardmäßig vom Server gelöscht und du hast sie dann nur lokal auf dem die Mail abrufenden Rechner verfügbar. Das kann auch anders eingestellt sein, so dass die Mails zusätzlich auf dem Server verbleiben. Allerdings hat man hier dann schnell ein Chaos, in dem ein Teil der Mails vielleicht nur lokal vorliegen oder nur auf dem Server, weil z. B. die Mail lokal gelöscht wurde, aber auf dem Server nicht. Das Problem hat man bei IMAP nicht. Der einzige Nachteil von IMAP ist, dass eventuell der Speicherplatz auf dem Server irgendwann nicht mehr ausreicht. Dem kann man aber begegnen, indem man kein Mail-Hoarding (digitaler Messi) betreibt, d.h. nicht mehr benötigte Mails konsequent löscht oder sie zumindest in ein lokales Archiv verschiebt.

In Thunderbird siehst du dann auch direkt den Spam-Ordner von GMX (wenn per IMAP eingebunden) und kannst dann direkt von dort aus den Spam-Filter trainieren (Rechtsklick auf die entsprechende Mail > Markieren > Als "Kein Spam").

1765908445483.png 1765908603148.png
 
Bodennebel schrieb:
In Thunderbird siehst du dann auch direkt den Spam-Ordner von GMX (wenn per IMAP eingebunden) und kannst dann direkt von dort aus den Spam-Filter trainieren (Rechtsklick auf die entsprechende Mail > Markieren > Als "Kein Spam").

1. Eigentlich heutzutage eher https://www.betterbird.eu/ anstatt Thunderbird.
2. Spam Filtern macht man nicht (mehr) auf dem Client. Das ist Aufgabe von dem Server der die Email annimmt. Der Client hat zu wenig Einblick was gerade im Internet und auf den Server selbst los ist.

elubitsch schrieb:
Ich suche daher eine Lösung, bei der ich meine GMX-Adresse nicht aufgeben muß und nicht die Ochsentour über die Einrichtung einer eigenen Domain und das darauffolgende Ummelden einer umübersehbaren Zahl von Kontakten gehen muß.

Das hat niemand vorgeschlagen. Selbst wenn, dann ist das kein Big Bang sondern du kannst das über längere Zeit machen.

elubitsch schrieb:
Es hat doch jetzt 20 Jahre lang funktioniert

Da du überhaupt über das Wort Spam redest hat es wohl nicht funktioniert. Oder besser gesagt der Anbieter. Ich nutze meine Email-Adressen länger als du. Was hier an Spam durch den Filter kommt, kann ich hier (immernoch) einzeln per Handschlag begrüßen. Das ist weniger als 1 Email pro Tag. Ich habe vor einigen Jahren eine test-Adresse absichtlich im Internet verteilt und mehr Spam zu empfangen als ich das noch selbst gehostet habe. Inzwischen bin ich aber nur noch bei einem Anbieter der das alles sauber für 2.50€ / Monat / Account macht.
 
@S.a.M. Wenn du auf den Link klickst, dann steht das dort direkt als erstes auf der Webseite in der Einleitung. In kurz klicke auf "Feature Table" ganz am Anfang.
 
ich bin schon seit vielen jahren bei gmx mit mehreren adressen und habe diesen automatischen spam-filter nur anfangs testweise verwendet... und für schlecht befunden.
seitdem habe ich ein paar eigene filter (white-listen inklusive) im laufe der zeit eingerichtet und bin nach wie vor hoch zufrieden mit dem ergebnis!
 
JumpingCat schrieb:
@S.a.M. Wenn du auf den Link klickst, dann steht das dort direkt als erstes auf der Webseite in der Einleitung. In kurz klicke auf "Feature Table" ganz am Anfang.
Die Einleitung ist (für mich) eine ziemliche Selbstbeweihräucherung ;), aber das liest man so ähnlich wohl auf praktisch jeder Homepage ^^.
Zur "Feature Table": da zwar schon die eine oder andere nette Sache dabei,
aber nix was ich zwingend brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Email umstellen kann man ganz gemächlich und nacheinander machen. Da muss nichts aufgegeben werden.
Ich hab meine aol-Adresse aus Aldi-PC Zeiten des letzten Jahrtausends auch nicht aufgegeben.
Weiterleitung auf neue Adresse einrichten (und das hab ich mit all meinen alten Adressen gemacht) und dann nacheinander umgestellt oder eben auch nicht.

Da gibts auch nichts zu vergessen. Am Ende kommen bei mir einfach alle Emails auf meiner Domain auf aliases an und mailbox.org filtert die schön in Ordner weg.

Aber zurück zum Thema, Stell erstmal auf von Pop3 auf IMAP um, dann zeigt dir dein Emailprogramm (ich benutze Thunderbird, aber der Betterbird sieht interessant aus @JumpingCat) und dann sieht dein Client sowieso alle Ordner, Spam oder nicht Spam.
 
JumpingCat schrieb:
2. Spam Filtern macht man nicht (mehr) auf dem Client. Das ist Aufgabe von dem Server der die Email annimmt.
Ich war der Annahme, dass der von mir aufgeführte Weg den Spam-Filter von GMX trainiert und nicht den von Thunderbird. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste man sich ja immer in der Weboberfläche von GMX anmelden um den GMX-Spamfilter zu trainieren.
 
Zurück
Oben