GMX und Spamfilter - Chaos seit einigen Wochen

Bodennebel schrieb:
ch war der Annahme, dass der von mir aufgeführte Weg den Spam-Filter von GMX trainiert

Der Annahme bin ich auch. Ob GMX das wirklich macht? 🤷‍♂️
Google und Microsoft tun es.

BFF schrieb:
Der Annahme bin ich auch

In der IT hat man es meist mit Fakten zu tun:

Um den Spamfilter optimal zu trainieren, müssen Sie sich auf gmx.net einloggen und falsch sortierte E-Mails über die Weboberfläche in den richtigen Ordner verschieben

Quelle: https://hilfe.gmx.net/email/spam-und-viren/persoenlicher-spamfilter.html

Dennoch: Als Mailserver selbst hat man mehr Filtermöglichkeiten um Spam schon abzuwehren anstatt überhaupt diesen an Postfächer zuzustellen.

Da steht aber auch:

1765927768077.png

Das drag&drop waere das was man z.B. auch im TB macht wenn man Mails in den Spamordner ablegt oder TB die selbst da rein schiebt per Regel. @JumpingCat Das man sich partout per Browser anmelden muss um den Spamfilter optimal zu trainieren, wie da weiter unten beschrieben ist, ja ok. GMX schreibt viel. 😁

Anyway.

Ich glaub immer noch nicht, dass der Spamfilter bei GMX sich wirklich so trainiert.
Hab's ueber Jahre versucht wie von GMX beschrieben und dennoch landete der Krams nicht im Spamordner.

Das Problem ist, daß GMX selbst spam mails versendet.
Die schieben sie dann zwischen die normalen mails.
Wenn man sich die AGB genau durchliest, kann nman Lesen das GMX die Kundendaten verkauft !!!
Für GMX ist es daher lukrativer, wenn die spam mails nicht im Spamordner landen.
Ich hoffe ich trete jetzt keinen Shitstorm los.

Ricomat schrieb:
Das Problem ist, daß GMX selbst spam mails versendet.

Nope. Das ist kein Versand durch GMX. Das packen die direkt in die Box.
Teilweise sieht/sah man diese "Mail" nur per Browser oder GMX-App.

@BFF Nope??
Fakt ist es , daß es für GMX lukrativer ist, wenn die spam mails nicht im im spam Ordner landen.

Ricomat schrieb:

Ja.

GMX versendet da nichts. Die legen das direkt in die BOX. Deswegen zieht keine serverbasierte Posteingangsregel und schon garnicht der Spamfilter. Wenn Du die Werbung nicht willst musst Du halt lokal weg filtern falls die ueberhaupt per IMAP abgerufen wird.

Zurück
Oben