News Gnome 44: Erste Vorabversion mit neuer Stream Deck App erschienen

netzgestaltung schrieb:
dass sie das hier installiert hat:
Ja, Gradience ist mittlerweile in den offiziellen Repsitories von Manjaro. Das ändert allerdings nur Farben, keine Bedienknöpfe etc. Ist aber trotzdem ein nettes Tool... Gibt auch jede Menge vorgefertigter "Designs", die auch direkt über das Programm geladen werden können. Gibts auch als flatpak. Die Adwaita-Version vom Gradience-Team gefällt mir zumindest besser, als das "Original" out of the Box ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Ich hab lieber das simplistische (und starre) System von Gnome, als die hundertfach verschachtelte (Pseudo-)Anpassungsmöglichkeiten von KDE, welche dann erst wieder nicht so wirklich passen.
Bei mir persönlich ist es leider genau andersrum...

Habe 3-4mal Gnome unter Manjaro und EndeavourOS immer mal wieder getestet.
Bin aber schnell zu KDE zurückgekehrt, da man Nautilus nicht mit dem Windows Explorer vergleichen kann, was den Aufbau und die Anzahl an Funktionen betreffen.

Als bessere Alternative kommt mir da bisher nur der KDE Dolphin Dateimanager infrage.
Gründe sind die schnelle Option einer geteilten Dateiansicht und die Anzeigemöglichkeit einer kompakten Dateiansicht (ohne Plugins).
Wenn man über mehrere hunderte oder gar mehrere tausende von Dateien eine übersichtliche und kompakte Auflistung haben möchte, geht das mit den zwei Dateiansichten von GNOME bisher bedauerlicherweise noch nicht. Es fehlt einfach der kompakte Anzeigemodus (dass nur die Dateien/Dateinamen im Querformat gelistet angezeigt werden).

Auch bereitete mir Gnome Schwierigkeiten bei der Lautstärkeregelung, gerade wenn man mehrere gleichzeitige Audio-Streams hat, kann man diese mit GNOME gut verwalten.


Fand aber das Design, gerade die Symbole von Gnome immer sehr hübsch und vielleicht wird ja die Lautstärkeregelung in den kommenden Versionen wie auch Nautilus verbessert!? Teste dann gerne nochmal GNOME aus, da ich finde, dass GNOME mit KDE führend ist, was neue Funktionen und den Support betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nett wäre, wäre ein einfacher Shortcut zu den Bluetooth-Geräten oben im Schnellmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Bigfoot29, schneeland und 2 andere
Interessant, dass das Konzept "Stream Deck" so gut ankommt. Ich hab sowieso schon über 100 Tasten vor mir, die man ziemlich frei belegen kann und von denen ich im Spiel oder beim Streaming sowieso schon nur einen Bruchteil benötige. Sowie ein riesiges Display mit noch weit mehr Möglichkeiten, Overlays, Einblendungen, etc. viel Platz für alles. Ich sehe daher keinen Sinn in noch weiteren programmierbaren Zusatztasten oder vielen kleinen Zusatzdisplays, die die Aufmerksamkeit vom Haupt-Display (auf das ich eh schaue) oder der Tastatur (auf der meine Hand eh schon liegt) nur ablenken.

Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen. Andere sehen das wohl ganz offensichtlich anders und sind bereit dafür teils noch richtig viel extra zu bezahlen.
 
ContractSlayer schrieb:
Wenn man über mehrere hunderte oder gar mehrere tausende von Dateien eine übersichtliche und kompakte Auflistung haben möchte, geht das mit den zwei Dateiansichten von GNOME bisher bedauerlicherweise noch nicht. Es fehlt einfach der kompakte Anzeigemodus (dass nur die Dateien/Dateinamen im Querformat gelistet angezeigt werden).
SCNR aber schon mal 'ls -x' in zwei Terminals probiert?
 
nirgendwer schrieb:
Interessant, dass das Konzept "Stream Deck" so gut ankommt.
das gleich könnte ich über midi klaviere/controller sagen. letztlich halt ein alternatives input device für eine spezielle aufgabe. war ja auch mal in tv-total recht berühmt sowas...
 
Zurück
Oben