Sensei21
Commander
@Max1mili4n
Wayland verwendet andere "code paths" - andere Wege, wie Funktionen oder die Hardware angesprochen werden.
Ähnliche Beispiele sind, dass z.B. Games mit nvidia unter wayland laufen und unter x11 bestimmte Xids hervorrufen (oder umgekehrt) - könnte sein, dass es mit AMD vergleichbar ist und dadurch charakteristische Bugs getriggert werden
Ob und wie es genau damit zusammenhängt - keine Ahnung (evtl. findest sich die Antwort bei gitlab unter den diversen Bug Reports - habe aber schon seit längerem nicht mehr dort gelesen).
Deswegen meinte ich, dass die Werte überprüft werden sollten (auch mit Windows vergleichen) - "das wird schon stimmen" - reicht leider nicht :/
Wayland verwendet andere "code paths" - andere Wege, wie Funktionen oder die Hardware angesprochen werden.
Ähnliche Beispiele sind, dass z.B. Games mit nvidia unter wayland laufen und unter x11 bestimmte Xids hervorrufen (oder umgekehrt) - könnte sein, dass es mit AMD vergleichbar ist und dadurch charakteristische Bugs getriggert werden
Ob und wie es genau damit zusammenhängt - keine Ahnung (evtl. findest sich die Antwort bei gitlab unter den diversen Bug Reports - habe aber schon seit längerem nicht mehr dort gelesen).
das hängt nicht mit dem zugrunde liegenden System zusammen, sondern mit einer Fehlerhaften Ansteuerung vom GPU BIOS / vBIOS - also der Grafikkarte selber - bei gitlab wurde beschrieben, dass die GPU zu hoch boostet (Stichwort silicon lottery) und einige einzelne Grafikkarten das nicht vertragen - oder generell der Boost zu hoch ist (über dem von AMD spezifierten Standard), weiters kann es sein, dass die Spannung zu aggressiv abgesenkt wird im idle, die Taktung zu schnell hoch geht und es dadurch zu Instabilitäten kommt.Power Limit und Spannungen müssten eigentlich gleich sein mit den Standart werten, da ich diese seit dem zusammenbau kein einzige mal angerührt habe. Das einzige was ich aktiviert habe war XMP für den Arbeitsspeicher um UEFI.
Deswegen meinte ich, dass die Werte überprüft werden sollten (auch mit Windows vergleichen) - "das wird schon stimmen" - reicht leider nicht :/