Gnome und KDE laufen laufen extrem instabil unter Wayland mit AMD GPU

@Max1mili4n

Wayland verwendet andere "code paths" - andere Wege, wie Funktionen oder die Hardware angesprochen werden.

Ähnliche Beispiele sind, dass z.B. Games mit nvidia unter wayland laufen und unter x11 bestimmte Xids hervorrufen (oder umgekehrt) - könnte sein, dass es mit AMD vergleichbar ist und dadurch charakteristische Bugs getriggert werden

Ob und wie es genau damit zusammenhängt - keine Ahnung (evtl. findest sich die Antwort bei gitlab unter den diversen Bug Reports - habe aber schon seit längerem nicht mehr dort gelesen).

Power Limit und Spannungen müssten eigentlich gleich sein mit den Standart werten, da ich diese seit dem zusammenbau kein einzige mal angerührt habe. Das einzige was ich aktiviert habe war XMP für den Arbeitsspeicher um UEFI.
das hängt nicht mit dem zugrunde liegenden System zusammen, sondern mit einer Fehlerhaften Ansteuerung vom GPU BIOS / vBIOS - also der Grafikkarte selber - bei gitlab wurde beschrieben, dass die GPU zu hoch boostet (Stichwort silicon lottery) und einige einzelne Grafikkarten das nicht vertragen - oder generell der Boost zu hoch ist (über dem von AMD spezifierten Standard), weiters kann es sein, dass die Spannung zu aggressiv abgesenkt wird im idle, die Taktung zu schnell hoch geht und es dadurch zu Instabilitäten kommt.

Deswegen meinte ich, dass die Werte überprüft werden sollten (auch mit Windows vergleichen) - "das wird schon stimmen" - reicht leider nicht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd
Sensei21 schrieb:
das hängt nicht mit dem zugrunde liegenden System zusammen, sondern mit einer Fehlerhaften Ansteuerung vom GPU BIOS / vBIOS - also der Grafikkarte selber - bei gitlab wurde beschrieben, dass die GPU zu hoch boostet (Stichwort silicon lottery) und einige einzelne Grafikkarten das nicht vertragen - oder generell der Boost zu hoch ist (über dem von AMD spezifierten Standard), weiters kann es sein, dass die Spannung zu aggressiv abgesenkt wird im idle, die Taktung zu schnell hoch geht und es dadurch zu Instabilitäten kommt.
achso das hast du gemeint. Sorry mein Fehler.

Sensei21 schrieb:
sondern mit einer Fehlerhaften Ansteuerung vom GPU BIOS / vBIOS - also der Grafikkarte selber
Das finde ich ja soweit nachvollziehbar und logisch. Was ich dann aber noch nicht verstehe, warum das Problem dann mit einer Technik, die auf einer logisch darüberliegenden Ebene liegt, zum freeze führt und mit einer anderen Technik auf gleicher Ebene nicht. Beide nutzen ja den gleichen Treiber um die Karte anzusprechen.

Mir ist klar, das sich z.B die X Server Implementierung Fehler abfangen könnte die Wayland fehlen und ins Nirvana stürzen. Aber das sollte ja bei einem Fehler vom VBios in Bezug auf die Steuerung der Karte nicht relevant sein können.

Hast du zufällig noch den Link zu der Diskussion?

Edit: Hab deine Ausführungen nochmal langsam gelesen und hab's glaub verstanden. Wenn ich das jetzt verstanden habe, triggert Wayland u.U. Treiberbugs die die Karte aus dem Tritt bringen die andere Implementierungen wie Xorg schlicht nicht triggern, da sie entsprechende (Buggy) Code Pfade des Treibers nicht nutzen.
Danke für die Erläuterungen!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So kleines Update, heute ist der Desktop wieder eingefroren, aber ich konnte den journal log absichern.

Anhänge

Dein Problem wird vermutlich folgendes sein:

Jun 05 10:15:53 maxi-endeavourOS kernel: amdgpu 0000:03:00.0: [drm] ERROR [CRTC:79:crtc-0] flip_done timed out

Dazu findet sich im arch Wiki ein Workaround:

Frozen or unresponsive display (flip_done timed out)​

A bug in the amdgpu driver may stop the display from updating [11]. It is suggested to append the amdgpu.dcdebugmask=0x10 or amdgpu.dcdebugmask=0x12 kernel parameter as a workaround.

Vielleicht hilft das was

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
okay, habe die grub.cfg entsprechend angepasst. mal schauen ob es was bringt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Zurück
Oben