GNOME's Nautilus (Files): Symbole von monochrom zu farbig?

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.253
GNOME's Dateimanager Files, ehemals Nautilus, kommt mit einem - meinem Geschmack nach - ZU simplen theming dahier. Dieses monochrom und dazu noch die dicken runden Linien als hätte ein 5-jähriger mit Wachsmalstift gemalt ist nicht so meins.

Wenn ich mir Windows' Explorer z.B. anschaue, so sind links die Kategorien wunderbar differenziert. Farblich wie in ihren Icons. Ordner/Verzeichnisse sind gelbe Ordner/Mappen, Downloads ist ein blauer Pfeil nach unten, Videos ist eine Filmrolle, etc etc. Gibt es eine Möglichkeit, dies in GNOME's Dateimanager ebenfalls so hinzubekommen? Ich will damit nicht sagen, dass ich Microsofts Icon-Set haben will. Da gibts in der unixoiden Welt genug eigene tolle Themes.

Aber hier das Stichwort. Ist das alles nur eine Frage von Themes? GNOME ist ja bekanntlich etwas widerspenstiger was Customizing angeht. Einfach Wunschtheme runterladen und in /home/.themes oder /usr/share/icons ablegen? Oder sollte ich hier mit GNOME Extensions arbeiten, da es dort auch eine Rubrik für Icon-Sets gibt?
 
Die erste Frage wäre, wenn die Gnomes UI nicht zusagt, warum Gnome nutzen?

Aber ja selbst Gnome kann Themes. Muss Gnome extentions installieren und damit rechnen, das dass Theming bei größeren Gnome Updates teilweise kaputt gehen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben