Nautilus-FileManager: Datei umbenennen mit zwei Klicks (Extension?)

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe GNOME lieben gelernt, aber eine einzige (leidige) Sache nervt mich an Nautilus immer noch. Das Umbenennen von Dateien mittels zweier Linksklicks wie in Windows oder in anderen FileManagern wie Nemo oder Dolphin.

Ich möchte keine Diskussion über F2, STRG+ENTER, Rechtsklick Kontextmenü etc. vom Zaun brechen. Es soll ein rein technischer Thread werden. In anderen Foren las ich, dass es mal eine Extension GAB, die genau das ermöglichte, welche aber nun nicht länger unterstützt wird.

Ich behalf mir bislang damit, dass ich mir Nemo nachträglich installierte. Aber das fühlt sich Frankenstein-mäßig an. Und man hat immer diesen File-Manager-Konflikt.

Gibt es da derzeit überhaupt Hoffnung, Nautilus diese Funktion hinzuzufügen?
 
Was ist denn deine Anforderung, wenn du nicht per F2 der dem Kontextmenü umbenennen willst?
 
ich hab gestern 46 scans umbenannt Pfeil rauf/runter F2, Enter. Wäre auch in Windows so. Schneller gehts einfach nicht.
In Nautilus geht seit kurzem Mehrfachumbenennung mit Muster wenn einfach mehrere Dateien markiert sind.
 
McMoneysack91 schrieb:
Das Umbenennen von Dateien mittels zweier Linksklicks wie in Windows oder in anderen FileManagern wie Nemo oder Dolphin.
Rechts, dann Links Klick geht. Sind auch zwei Klicks. Mit etwas Übung geht diese Aktion ebenso fix.
(Erst Menü öffnen, dann auf „umbenennen“ klicken)😉

Davon abgesehen, die Gnome Entwickler gehen ihren eigenen Weg, wenn es diese Funktion nicht gibt wird sich daran auch erstmal nichts ändern. Möglicherweise hat pop_OS in ihrer Cosmic DE das was du suchst, kannst du ja mal prüfen. Ich meine die Grundlage ist ein Gnome von vor der Version 40.
 
netzgestaltung schrieb:
ich hab gestern 46 scans umbenannt Pfeil rauf/runter F2, Enter. Wäre auch in Windows so. Schneller gehts einfach nicht.
Es geht tatsächlich noch schneller: In Dolphin drückt man kein Enter-Pfeiltaste-F2 mehr, sondern einfach nur noch die Pfeiltaste. Die aktuelle Datei wird daraufhin umbenannt und das Bearbeitungsfeld wechselt zur nächsten Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Zurück
Oben