GnuPG mit Serpent funktioniert nicht, obwohl libgcrypt installiert ist

IQ 3ekafon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hi,

ich bin noch (GnuPG) Linux-Einsteiger und möchte folgende symmetrische Verschlüsselungen nur im Terminal durchführen, ohne grafische Oberfläche.

Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta installiert ist? Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen?

Liegt es an den Einstellungen oder fehlt irgendeine Installation auf Knoppix Live-DVD?

gpg2 -c --cipher-algo SERPENT geheim.txt

Der folgende Befehl funktioniert (weil TWOFISH in GnuPG schon integriert ist)

gpg2 -c --cipher-algo TWOFISH geheim.txt

Danke im voraus.

gpg --version

gpg (GnuPG) 2.1.15
libgcrypt 1.7.3-beta

Unterstützte Verfahren:
Öff. Schlüssel: RSA, ELG, DSA, ECDH, ECDSA, EDDSA
Verschlü.: IDEA, 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH,
CAMELLIA128, CAMELLIA192, CAMELLIA256
 
Wie spreche ich sie direkt über die lib an? Kannst du für den Terminal Beispiel Befehle angeben? Oder hast du andere Tipps?
 
Da komm ich nicht weiter?
Es ist glaube ich nicht die Lösung.
 
Schon klar.
Du kannst dir noch http://www.rose-indorf.de/gnupgpack/ angucken. Wie gut das funktioniert und wie vertrauensvoll das ist, kann ich nicht einschätzen.
Serpent wird im OpenPGP-Standard nicht unterstützt, d.h. du musst dich selbst kümmern, oder etwas nehmen, dass schon da ist.
Was spricht denn gegen Twofish, oder eine generelle Verschlüsselung der ganzen Festplatte (dmcrypt, da geht auch serpent)?
 
Zurück
Oben