• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Godmodecheat vs. Neuladen (was eigentlich auch ein Cheat ist)

Unik schrieb:

(In einem „echten“ Spiel (Schachturnier, Poker, Dark Souls ohne Respawn) wäre das Betrug.)

Nö, wenn Du im Poker (Schach, Hallenhalma usw.) verlierst, kanns Du doch wieder Spielen. Das ist doch kein Betrug.

@D0m1n4t0r Ich wär ja schon bei der Stelle raus, an der ich "Mensch Ärger dich nicht" gegen mich selber Spiele (bzw. es überhaupt spiele, dieses schreckliche Spiel). Aber wenn es dir Spaß macht auf diese Weise? Klar, warum auch nicht, sind schließlich Spiele.

Ich spiele das natürlich gegen den Computergegner !

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wenn ich so darüber nachdenke glaube ich, dass ich bei "Mensch Ärgere dich nicht" mehr Spaß hätte, wenn auf allen Würfelseiten 6er abgebildet sind.

DJMadMax schrieb:
Keylan schrieb:
Es sind Spiele! Freizeitbeschäftigungen!
Genau und deswegen sollen sie einfach nur Spaß machen.
Auch wenn ich natürlich absolut nachvollziehen kann, wenn man Videospiele primär als spaßbringende Freizeitbeschäftigungen nutzt, finde ich es immer Schade, wenn sie nur darauf reduziert werden. Sie sind und könnten noch viel mehr sein. Vor allem wenn man den Anspruch hebt, dass sind in der Gesellschaft den Status erreichen sollen, den aktuell Bücher, Filme und Musik schon haben.

Nicht alle Spiele sind gleich, von daher ist die Annahme sowieso schwer genau auf die art :-)

Muhahaah
Bildschirmfoto_20260209_202659.webp

Snapuman schrieb:
(Bewusste) Design-Entscheidungen sind KEIN technischer Mangel!

Was willst Du mit deiner endlosen Wortklauberei eigentlich erreichen ?

Ein Designer-Wasserhahn, der schön aussieht, aber für Senioren und Kinder zu schwergängig zu bedienen ist, ist ein mangelhaftes Produkt. Da gibt es nichts zu beschönigen, das Ding ist Schrott.

Ich hatte hier bereits einige Anregungen für eine Diskussion über faire Spielmechaniken gegeben:

https://www.computerbase.de/forum/t...ich-auch-ein-cheat-ist.2265247/#post-31301537

Alles wird komplett ignoriert, statt dessen nur seitenlange Ausweichmanöver, um Hersteller in Schutz zu nehmen, und objektive Diskussionen abzuwürgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Früher hast du eine Entscheidung getroffen und mit ihr gelebt. Wer ein Spiel neu lädt, weil er scheitert hat es einfach nicht verstanden und möchte nur seinen Dopaminspiegel pushen.

JMP $FCE2 schrieb:
Was willst Du mit deiner endlosen Wortklauberei eigentlich erreichen ?
Wie wärs mit einer inhaltlichen Diskussion?

JMP $FCE2 schrieb:
Ein Designer-Wasserhahn, der schön aussieht, aber für Senioren und Kinder zu schwergängig zu bedienen ist, ist ein mangelhaftes Produkt. Da gibt es nichts zu beschönigen, das Ding ist Schrott.
Sehr blödes Beispiel aber trotzdem: Kommt drauf an. Nicht, wenn dem Käufer von vornherein klar ist, dass dieser Wasserhahn nicht für Senioren und Kinder geeignet ist (was auch immer das jetzt im konkreten Fall bedeuten sollte...) und ansonsten seine Funktion aber erfüllt und nicht schrottig gebaut ist (Im Sinne, unstabil, schwer zu regeln, minderwertige Materialien verbaut, geht schnell kaputt o.Ä.).

JMP $FCE2 schrieb:
Ich hatte hier bereits einige Anregungen für eine Diskussion über faire Spielmechaniken gegeben:

https://www.computerbase.de/forum/t...ich-auch-ein-cheat-ist.2265247/#post-31301537
Also ich sehe da bloß eine inhaltliche Aufzählung eines sehr speziellen Spiels/Genres (über das ich btw. absolut null Erfahrung, Wissen und auch null Interesse daran habe) was dir aber scheinbar gefällt.
Das sehe ich nicht als eine allgemeine "Anregungen für eine Diskussion über faire Spielmechaniken".

JMP $FCE2 schrieb:
Alles wird komplett ignoriert, statt dessen nur seitenlange Ausweichmanöver, um Hersteller in Schutz zu nehmen, und objektive Diskussionen abzuwürgen.
Das gleiche könnte ich dir jetzt auch entgegnen. Ich habe dir inhaltlich sehr ausführlich geantwortet wie ich das ganze sehe, worauf du aber bis auf den einen Satz oben NULL eingehst und mir stattdessen lediglich plump "endlose Wortklauberei" unterstellst.

JMP $FCE2 schrieb:
Warum wohl? Weil deine Postings zu dem Thema halt immer "falsch" sind. Für DICH ist das so, ja. Das macht es allerdings nicht richtig.

Das ist schon wild mit was für "Gründen" du gegen viele Spiele schießt. Eigentlich schon unfassbar!!

Btw: schon Anfang der 90er (eventuell noch früher, das habe ich aber nicht mitbekommen) gab es viele Rollenspiele die dich nicht überall speichern lassen etc. Das ist nichts Neues und gibt es schon ewig.

Man merkt einfach das du am Spielen selbst einfach keinen Spaß hast. Zeigen deine Kommentare sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Snapuman schrieb:
Also ich sehe da bloß eine inhaltliche Aufzählung eines sehr speziellen Spiels/Genres (über das ich btw. absolut null Erfahrung, Wissen und auch null Interesse daran habe) was dir aber scheinbar gefällt.
Das sehe ich nicht als eine allgemeine "Anregungen für eine Diskussion über faire Spielmechaniken".

Das sind im Prinzip einfach nur Action-RPGs, alles weitere spielt keine Rolle. Könnten auch Shooter sein, absolut egal.

Und das ist keine "inhaltliche Aufzählung", sondern auf viele Genres anwendbare Mechaniken zur Schadensbegrenzung, damit ein Spiel nicht (wie bei Checkpointsystemen ohne solche Mechaniken) schlagartig von "zu leicht" auf "nervtötende, zeitraubende Strafarbeits-Endlosschleife" kippen kann.

So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen.

Pisaro schrieb:

Argumente: Null. Dein Getrolle kannst Du dir sparen.

JMP $FCE2 schrieb:
Dein Getrolle kannst Du dir sparen.
Kann man nur zurück geben. Deine Argumente sind KEINE Argumente. Gut, irgendwo schon. Du bist da allerdings einer der wirklich SEHR wenigen der das so sieht.

Man sieht es bei dir doch immer wieder: "Controller sind kacke, Spiele die mit Controller besser spielbar sind sind einfach schlecht umgesetzt. (Fun Fact: Nein, es gibt Genres die sind LOGISCHERWEISE mit einem Controller besser) Nicht überall speichern zu können ist kacke" etc etc. Immer das gleiche.

Fakt ist: Das, was du nicht gut findest gab es schon immer, zumindest sehr sehr lange. Die meisten haben Spaß daran. Du nicht. Was genau sagt das aus? Kennst du diese alten Leute die einfach über alles meckern? Leider kommst du halt genauso rüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ey komm mal wieder runter von deinem überheblichen Ego-Hass-Trip auf scheinbar alles und jeden, ist ja schlimm wie du hier Gift und Galle spuckst...

Aber gut, letzter Versuch...

JMP $FCE2 schrieb:
bis zu 3/4 Figuren im Team, Checkpointrennerei oder Domain-Neustart erst, wenn alle tot sind.
? ich versteh kein Wort
JMP $FCE2 schrieb:
alle 2 Minuten eine Wiederbelebung möglich.
Wieso nur alle 2 min? Finde ich eine Gängelei das derart zu beschränken. Wenn ich reloaden will dann will ich reloaden, und zwar sofort und unbegrenzt!
JMP $FCE2 schrieb:
Healer/Shielder können ins Team aufgenommen werden.
? was hat das mit dem Thema zu tun?
JMP $FCE2 schrieb:
Storykämpfe generell leicht, schwere Kämpfe sind in optionales "Endgame" ausgelagert, das nicht den Storyfortschritt blockiert.
Genau dafür gibt es üblicherweise den leichten oder Story Schwierigkeitsgrad der genau das macht. Und komm mir jetzt bitte ja nicht nochmal mit "aber bei Souls-Like..." :stock:
Was das angeht, sind viele Spiele heute wesentlich zugänglicher geworden als früher, mit teils sehr granular und differentiell einstellbaren Schwierigkeitsgrade und Zugänglichkeitsoptionen.
Früher war das sehr oft einfach nur Friss oder Stirb.
JMP $FCE2 schrieb:
riesiger Overkill bei richtiger Nutzung der RPG-Bastelkiste.
? what
JMP $FCE2 schrieb:
? Was hat Essen mit dem Spiel zu tun
JMP $FCE2 schrieb:
Co-Op-Modus für ganz Faule, die einen Carry für die Loot-Kämpfe wollen.
Co-Op ordentlich zu implementieren (sonst macht es eh keinen Sinn) ist ne Menge Aufwand und passt auch nicht zu jedem Spiel. Das ganze Balancing muss z.B. dafür aufwendig angepasst werden, teils sogar das Leveldesign.
Abgesehen davon ist Co-Op sicher ein nettes Feature (wenn gut implementiert) hat aber imho wenig mit der allgemeinen "Qualität und Zugänglichkeit von Spielen" Diskussion zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben