Godox Blitze für Sony, oder doch was anderes?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich möchte mir für meine Sony A7R III einen Funk-Blitz kaufen.

Wie findet ihr die Godox-Blitze? Preis/Leistung sieht ja ziemlich gut aus, oder habt ihr mit einem anderen Hersteller bessere Erfahrung gemacht? Die originalen Sony-Blitze sind schon wahnsinnig teuer und ich frage mich, ob sie den Aufpreis wert sind?

Ich möchte den Blitz auch mal aufstecken, aber sonst eher im Raum an die Decke über Funk blitzen lassen, so dass die Lichtquelle beim Bewegen immer gleich ist.

Ich dachte jetzt an den Godox V860II und dazu den Godox XPro Funkauslöser. Jetzt habe ich gesehen, dass gerade der Godox V860 III rauskommt, 100 Euro mehr für ein paar wenige Features. Die Leistung scheint gleich zu sein.

Was meint ihr? Godox V860II mit Godox XPro, oder lieber gleich den Godox V860 III mit Godox XPro, oder ganz was anderes?

Achja, vielleicht noch was anders. Vielleicht möchte ich mal große Studioblitze dazu nehmen. Die gibts ja auch z.B. von Walimex. Wenn ich das anfange wäre es schön, wenn alles zusammen passt, dass ich nicht Hardware für zwei Systeme kaufen muss. Was meint ihr, dann doch lieber ein ganz anderes System anfangen?
Es ist nur für den Hobbybereich.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die älteren Godox Blitze und sind sehr zufrieden. Mehrere TT600S, die nur über Funk ausgelöst werden und einen TT685S mit TTL. Dazu einen X1-TS für beide Kameras als Auslöser. Funktioniert alles top, wobei den Auslöser hatten wir früher auch als Canon Version, funktionierte aber recht problemlos wenn man beide gleichzeitig verwendete.
Daneben benutze ich noch den gleichen Auslöser für Nikon mit 2 älteren Godox Studioblitzen. Funktioniert ganz OK wobei ein Blitz da manchmal zickt, aber auch ohne Empfänger.
Man muss sich halt auf ein System festlegen auch wenn die Blitze der verschiedenen Hersteller teils identisch sind, der Funk ist es eben nicht. Und bei den Aufsteckblitzen ändert sich an der Leistung nicht viel, die Features braucht man eigentlich eh alle nicht. Selbst TTL nutzt nicht viel wenn man wirklich z.B. einen Event begleitet. Da ist für die Nachbearbeitung nur jedes Bild anders belichtet und macht mehr Arbeit für einheitlichen Look der Bilder. Ehrlich gesagt sehe ich nicht mal Unterschiede zwischen dem von dir genannten Blitz und meinen. Den 2000mAh Akku würde ich meiden, hab AA Eneloops mit 1800mAh und der Blitz hält eh ewig, die Akkus sind schnell getauscht. Ist mir lieber als noch irgendwelche Sonderakkus die nur mit dem Blitz gehen.

Godox bietet aber sehr viel Auswahl und auch den AD200 verwenden Bekannte, v.a. draußen mit HSS.

Einziger Kritikpunkt sind ggf. die Updates. Das war zumindest vor ein paar Jahren sehr unübersichtlich auf deren Seite, aber es ging alles problemlos.

Original würde ich nicht kaufen zu den Preisen. Schon gar nicht im Hobbybereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dani.Pusteblume
EmmaL schrieb:
odox V860II mit Godox XPro, oder lieber gleich den Godox V860 III mit Godox XPro, oder ganz was anderes?
Ehrlichgesagt, dass Einstellicht beim IIIer ist ganz passabel, solange Du nicht weit weg bist.
Beim IIIer hab ich aber, wie beim IIer einen Akku zum Aufladen dabei, während beim 685 (hatte da 3 davon) noch AA-Akkus verwendet werden. Und das ist nicht ganz zu unterschätzen. Mit den 685ern hatte ich extrem viele Portraits outdoor gemacht, und mit dem XPro, den ich mir später dazugekauft habe, war das ein tolles Set.

Ich hab mich Ende 2019 zu 2 Stück 860II überreden lassen, und nun einen dritten IIIer dazu gekauft, die mit dem vorhandenen XPro gesteuert werden. Ebenso gute Blitzgeräte, aber wenn man viel blitzt brauchst einen zweiten Akku, und der kostet halt deutlich mehr als die Eneloops.

Und mal ganz ehrlich - wenn man sich etwas mit dem Blitzen beschäftigt, kann man auch mit den billigsten Blitzgeräten wunderbare Bilder zaubern. Viele der Funktionen bei meinen Blitzgeräten habe ich noch nie verwendet und werde das auch nicht tun.
 
Ja, dem kann ich zustimmen. Die TT600S laufen bei mir nur entfesselt, die müssen nur blitzen mit dem Funkauslöser. Leistung manuell eingestellt.
Das TTL des größeren hab ich recht selten benötigt, eher noch am Anfang als ich paar Events zum Fotografieren hatte und da dann auch nur in den Pausen paar Lokalpolitiker im Gruppenfoto oder sowas...
Einstelllicht braucht man bei den neuen Kameras eigentlich eh kaum.

Das gesparte Geld dann lieber mal in Lichtformer investieren. Beauty Dish, große Softbox, kleine mobile Softbox. Oder Reflektor,...

Die Kunst beim Blitzen ist eher wie man blitzt, also Lichtführung. Da kann der Blitz noch so alles können, schaut alles schlecht aus wenn man nicht weiß wie stark und in welche Richtung geblitzt werden muss. Bestes Beispiel Mitarbeiterfotografie, da will man dann spontan mit allen Mitarbeitern ein Gruppenbild machen, anstatt dann im Büro am besten draußen in der hellen Sonne... Da muss man dann wissen wie es blitzt und was die Blitze können und hat 0,0 Zeit weil 10-20 Mitarbeiter in der Zeit kein Geld erwirtschaften... Geht mit jedem Blitz sowas aber man muss dann halt wissen wie sich Blitze verhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dani.Pusteblume
Es gibt viele günstige Lichtformer, die - richtig eingesetzt - tolle Effekte erzeugen. Auch der alte Trick mit dem dünnwandigen Joghurtbecher afunktioniert recht gut. Es ist viel Übung.
Mit dem XPro lassen sich ab den 685er Blitzen alles gut auf der Kamera einstellen, da brauchst nicht extra zu den Blitzen rüber gehen. Funktioniert bei mir zuverlässig.
Ich habe vor vielen Jahren das Blitzen bei einem Seminar mit Frisierköpfen geübt und wir haben so einige Standardsettings erstellt, die eigentlich immer gut funktionieren.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Ich hab mich Ende 2019 zu 2 Stück 860II überreden lassen, und nun einen dritten IIIer dazu gekauft, die mit dem vorhandenen XPro gesteuert werden. Ebenso gute Blitzgeräte, aber wenn man viel blitzt brauchst einen zweiten Akku, und der kostet halt deutlich mehr als die Eneloops.
Das ist auch ein guter Punkt wo ich auch schon meine Bedenken hatte. Ich habe sehr viele AA Eneloop Akkus seit einigen Jahren in unterschiedlichen Geräten in Betrieb, auch für meinen alten Canon Blitz und konnte damit seit Jahren viele Fotos machen. Ist der Akku leer, habe ich sie einfach getauscht und weiter gings. Mit dem neuen Akku-System ist es schon nochmal teuer, wenn an jetzt bei 2 oder 3 Blitzen nochmal 2-3 von den teuren Akkus dazukaufen muss... Ich glaube ich muss mir das nochmal überlegen was ich da am besten mache.

Welcher ist denn der letzte Godox Aufsteckblitz den man mit AA Akkus betreiben kann?
 
EmmaL schrieb:
Welcher ist denn der letzte Godox Aufsteckblitz den man mit AA Akkus betreiben kann?
ich glaube die 685er Serie. Aber nicht sicher.
Inzwischen hab ich 3 Godox-Akkus zusätzlich gekauft, damit ich flexibler bin. Einer der Akkus hat nach 1 Jahr schon versagt, nehme aber an, das ist halt so bei diesen Akkus.
 
Zurück
Oben