• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG.com mit Linux-Support für über 50 Spiele

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Früher als erwartet sind die ersten Spiele mit Linux-Unterstützung beim Online-Vertrieb GOG.com eingetroffen. Das Unternehmen teilt mit, dass ab sofort über 50 Spiele mit Anpassungen für die Installation und den Betrieb unter Linux im Shop erhältlich sind.

Zur News: GOG.com mit Linux-Support für über 50 Spiele
 
und ein weiterer schritt in die richtige richtung! TOP!!! sollen schnell mehr spiele unterstützung finden und release steamos support für witcher 3 is denke ich auch drin! ;)
 
Die sollten lieber schauen daß Spiele unter Windows ordentlich laufen und der Support verbessert wird.
Zudem wurde einmal meine Support bzw. Umtauschanfrage (hatte den Text nicht komplett gelesen) gar nicht erst beantwortet, ich blieb auf Blood 2 letztendlich sitzen welches unter Win7 aufwärts gar nicht läuft.

Manche Spiele sind auch klassische Fakes, entweder Startprobleme trotz anderweitiger Textbeschreibung oder ist die Auflösung heutzutage so schlecht, daß sie quasi unspielbar sind.

Zudem wird immer geschrien kein DRM, wobei ich da jedes Mal lachen muss. Auch bei GOG muss man sich registrieren um an die Games zu kommen.

Ich schaue eher mit Besorgnis auf den Linux Trend, denn oftmals wird die Kohle für eine Übersetzung dadurch eingespart, weshalb wir mit weiteren "englisch only" Titeln von kleinen Studios beglückt werden.
 
Endlich eine Firma die es richtig macht. Also ich werde immer mehr Fan von CD project
 
Ein Teil der Spiele wie die beiden Flatouts laufen (noch) nicht nativ, sondern über WINE.

Trotzdem eine sehr feine Sache, auch wenn es fein wäre wenn weitere Distributionen unterstützt werden würden.


Postman schrieb:
Zudem wird immer geschrien kein DRM, wobei ich da jedes Mal lachen muss. Auch bei GOG muss man sich registrieren um an die Games zu kommen.
Du kannst die Spiele zwar nicht verkaufen, musst sie aber nicht aktivieren und kannst sie problemlos an Freunde weitergeben.
 
Was hat das mit DRM zu tun? Wenn du im laden mit Kredit oder EC-karte bezahlst weiß saturn auch, wer welches spiel gekauft hat. Ist das jetzt drm für dich?
 
@Der Landvogt: Und die Gebraucht Käufer und und Verschenker (für mich die klassischen Geizkrägen) sind die Zielgruppe mit denen ein Entwickler um seinen Erhalt und um bessere Spiele kämpft?

So was sind für mich keine leidenschaftlichen Spieler, denn diese Zielgruppe ist daran Schuld warum immer mehr gute Studios pleite gehen oder es nur noch Einheitsbrei als Spiele gibt. Und komme mir bitte nicht "nicht jeder hat das Geld für einen Vollpreistitel" - über zig Plattformen gibt es mittlerweile Deal-Aktionen so daß jeder für 5-10 EUR für selbst bezahlte Titel höchstens zahlen muss, so daß es keine Weitergabe mehr geben sollte.

@Miuwa: Was hat eine EC Bezahlaktion mit dem Kauf eines Spiels zu tun? Es geht um die Registrierung wenn man spielen will...und die gibt es auch bei GOG.
 
Postman schrieb:
kein DRM, wobei ich da jedes Mal lachen muss. [...]Auch bei GOG muss man sich registrieren um an die Games zu kommen.
Nur hat das nix mit DRM zu tun, sondern ist halt erforderlich - wie etwa auch die Angabe eines Zahlungsmittels - damit der Kauf abgewickelt werden kann. Aber danach hat man ein Spiel, was man ohne Einschränkung auf jedem Rechner und jederzeit ohne Kontrollen oder Serverabhängigkeiten nutzen kann.
 
Postman schrieb:
Es geht um die Registrierung wenn man spielen will...und die gibt es auch bei GOG.
Nein, für den Kauf und das Herunterladen muss man registriert und eingeloggt sein. Nicht für das Installieren und Spielen.
 
Postman schrieb:
Zudem wird immer geschrien kein DRM, wobei ich da jedes Mal lachen muss. Auch bei GOG muss man sich registrieren um an die Games zu kommen.

Kaufst du evtl Hardware online bei Alternate, Amazon oder sonst wo und hälst das dann auch für DRM, weil du dich registrieren musst?
Du kaufst ein Produkt, hier ein Spiel, so wie du es bei anderen Online Versandhandel auch tätigen kannst. Das hat rein gar nichts mit DRM zu tun.

Deine Beurteilung, dass manche Spiele klassiche Fakes sind, musst du uns bitte noch mal näher bringen. Steig da nicht durch wie du das meinst.

Ich finde es auch gut, dass zunehmend mehr Spiele auf Linux laufen. Das wird doch stetig besser. Auch werden mehr Spiele (hoffentlich) auf deutsch übersetzt.
 
man kann auch hw online ohne registrierung kaufen, mit paypal exress
 
nik_ schrieb:
man kann auch hw online ohne registrierung kaufen, mit paypal exress

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass eine Registrierung für den Kauf eine Spiels oder was auch immer kein DRM ist?
 
AnfängerEi schrieb:
Deine Beurteilung, dass manche Spiele klassiche Fakes sind, musst du uns bitte noch mal näher bringen. Steig da nicht durch wie du das meinst.

Hier meinte ich, daß sich viele Spiele oft in der Beschreibung mit der Kompatibilität sehr gut anhören, aber dann nach dem Erststart das große Erwachen kommt. Sprich man hat bei GOG meist immer nur die Dos-Box davor geklemmt und eine Aufbohrung auf moderne Auflösungen erfolgt fast nie oder es gibt Probleme mit Win7/8.
 
Linux braucht doch fast kein Gamer, außerdem ist es unnötig kompliziert...
 
Postman schrieb:
@Der Landvogt: Und die Gebraucht Käufer und und Verschenker (für mich die klassischen Geizkrägen) sind die Zielgruppe mit denen ein Entwickler um seinen Erhalt und um bessere Spiele kämpft?
Für manche vielleicht auch DER Grund für ein Spiel etwas hinzulegen. ;)
An 100% des theoretisch möglichen Umsatzes kommt der Entwickler ohnehin nicht Ansatzweise ran, nur an einen winzigen Bruchteil.

Miuwa schrieb:
@ Der Landvogt: darf man die echt nicht weiter verkaufen?
Du müsstet sie dazu ja von deinem Account lösen können.
 
loetifant schrieb:
Linux braucht doch fast kein Gamer, außerdem ist es unnötig kompliziert...

Bei Linux denkst du wahrscheinlich noch an Textzeilen und komplizierte Befehle? Da hast du dich geirrt.

Ubuntu 14.04 und Linux Mint 17 sind sehr benutzerfreundlich. Außerdem kann ich mittlerweile echt viele Spiele problemlos zocken, gerade durch Steam und solche Projekte wie gog.com

Auch PlayOnLinux ist eine großartige Alternative. Viele Windows spiele laufen einwandfrei.

Linux als Spieleplattform wird sich immer mehr etablieren in der Zukunft, gerade auch durch Systeme wie die Steam Box und Steam OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja die typischen "Linux und Gaming geht nicht" Rufe ... blabla, wahrscheinlich selbst nie ernsthaft ausprobiert, aber gleich mal los maulen.

Ich sehe in Linux jedenfalls eine Alternative bei Games. Und gerade bei GOG ist das mal eine feine Sache. Wobei deren Releases bei mir oft bereits ohne Linux Unterstützung besser mit Wine als mit Win8.1 klar kommen.
 
Zurück
Oben