Gold verkaufen und Platin als Ring tragen

@

@@@

Gast
Sehr geehrte Teilnehmer

Ich möchte meine verschiedenen geerbte Goldmünzen bei diesen hohen Preisen verkaufen und einen Ring daraus fertigen lassen.

Das Gold alleine zu lassen während man unterwegs ist, empfinde ich als extrem unangenehm.
Daher kam mein Gedanke auf daraus einen Ring nach meinen Wünschen herstellen zu lassen und bei ständig zu tragen, somit weiss ich immer wo das Edelmetall ist.
Egal ob es hier um Weissgold oder um Platin handelt.

Ich habe noch etwas bedenken bei der Abnützung des Ringes, kann es sein das er im Verlaufe der Zeit an Material verliert?

Oder wäre es schlauer sich gleich eine Rolex zu kaufen?

Danke für eure Zeit

Ja verliert er. Mir ist nicht ganz ersichtlich, um welche Menge es hier geht. Wenn es nur für einen Goldring reicht, wieso bekommt man dann ein schlechtes Gefühl, wenn man es alleine zuhause lässt? Das sind doch Minimalmengen.... (ist nicht abwertend gemeint!).

Was jetzt die Rolex mit deinen Goldmünzen zu tun hat, verstehe ich noch weniger. Liegt wohl an der mangelnden Kaffeeversorgung heute Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, gesperrter_User, ThomasK_7 und eine weitere Person
@Scythe1988: Vielleicht geht es nicht ums reine Gewicht der Münzen, sondern um deren Sammlerwert zusätzlich zum Gewicht, allerdings macht es dann keinen Sinn diese einschmelzen zu lassen.

Wenn die genug Wert haben für eine Rolex, warum dann nicht einfach in ein Schließfach?

Vll sollte man auch erwähnen, dass man grade bei Ringen selten den Wert wieder bekommt beim Verkauf, den man ursprünglich mal bezahlt hat....

Musst nur ein paar hundert Jahre liegen lassen, dann bekommst du schon etwas mehr als den Materialwert. Aber wenn jede Generation hergeht und Omas Goldschmuck einschmelzt wird das halt nichts.

Mir ist deine Frage nicht ganz klar.
Wenn du nur genug Münzen für einen Ring hast ist der Wert überschaubar und liegt auch unter dem Wert einer Rolex.
Vielleicht solltest du das mal genauer ausführen.
Und wenn du aus den Münzen einen Ring machen lässt, verkaufst du ihn ja nicht zu einem guten Kurs sondern lässt daraus ja nur etwas anderes machen - und legst noch Geld für das anfertigen oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@@@ schrieb:
Ich möchte meine verschiedenen geerbte Goldmünzen bei diesen hohen Preisen verkaufen und einen Ring daraus fertigen lassen.

In rot steht nichts von einschmelzen lassen, sondern verkaufen. Die 2€ Grace Kelly Münze ist nicht aus Gold sondern eine normale 2€ Münze und 2000€ wert.

In grün steht dann plötzlich daraus machen lassen. Das spricht wieder für einschmelzen.

Wie finden diese Leute eigentlich immer dieses Unterforum? Ist ja besser als RTL2 :D
Denke zum Thema ist sonst ja alles gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und FrankenDoM
Ich sollte es unterlassen, um diese Uhrzeit Beiträge zu erfassen :hammer_alt:

Danke trotzdem für die vielen Antworte.
Ich probiere es jetzt so ausführlich zu behandeln, wie es geht.

Ich habe im Jahr 2015 verschiedene Goldmünzen von meiner geliebten Großmutter geerbt.
Sie lagen dazumal in einem Bankschließfach bei einer Bank, dieses Schließfach hat mir aber allerdings Unkosten von Mehreren Hundert Franken pro Jahr verursacht.
Wenn ich Gold als Anlage betrachte schmälert das Bankdepot die Rendite von Goldkurs auf 0% Rendite. In erstes Linie geht es mir auch bisschen um Anonymität
meiner Person. Ich schätze die Goldmünzen auf einen Materialwert von ca. 10'000 Fr.

Ich wohne an einem Stadtrand, Hier in der Gegend gab es schon mehrfache Einbrüche. Ja auch schon am Helligen Tag!

Da ich die Münze nicht vergraben kann und nicht in ein Schließfach deportieren möchte wegen der Anonymität und kosten, bleibt mir nur ein Versteckt zu Hause oder in etwas umzuwandeln,
dass ich ständig bei mir habe und mir ein sicheres Gefühl vermittelt.

Deswegen eine Rolex, da Sie sogar im Wert steigen könnte.

csMountainDew schrieb:
Wie finden diese Leute eigentlich immer dieses Unterforum? Ist ja besser als RTL2 :D
Denke zum Thema ist sonst ja alles gesagt

Bitte unterlasse solche Beiträge, habe dir nichts gemacht.

FrankenDoM schrieb:
In rot steht nichts von einschmelzen lassen, sondern verkaufen. Die 2€ Grace Kelly Münze ist nicht aus Gold sondern eine normale 2€ Münze und 2000€ wert.

In grün steht dann plötzlich daraus machen lassen. Das spricht wieder für einschmelzen.

War bisschen komisch geschrieben, sorry :)

blueGod schrieb:
Mir ist deine Frage nicht ganz klar.
Wenn du nur genug Münzen für einen Ring hast ist der Wert überschaubar und liegt auch unter dem Wert einer Rolex.
Vielleicht solltest du das mal genauer ausführen.
Und wenn du aus den Münzen einen Ring machen lässt, verkaufst du ihn ja nicht zu einem guten Kurs sondern lässt daraus ja nur etwas anderes machen - und legst noch Geld für das anfertigen oben drauf.

Ich denke, du sprichst hier die Unkosten an die der Ring bei der Herstellung schluckt?
Diese sollte doch nicht mehr wie ca. 2 -300 Euro ausmachen?
Dafür habe ich einen Ring der mir gefällt und ich habe nicht vor den Ring zu verkaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@@@ schrieb:

Die einzige logische Schlussfolgerung ist: Du möchtest einen Ring aus Geld tragen. Find ich recht unüblich aber klar, warum nicht. Ist auch egal, wenn das abnutzt, der Wert bleibt erhalten.

Der Zusammenhang zu Wirtschaft, Recht und Forschung müsste halt noch erstellt werden, denn der ist mir nicht ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse
Naja 10000 Franken, das sind gut 9000€, was bekommt man in der Schweiz dafür, zwei Brötchen und ein Kaffee? Spaß bei Seite aber ohne aktiv damit zu handeln wird dir dieser Betrag wohl kaum hohe Rendite bringen. Ich würde ja sagen kauf einen Oldtimer wenn du etwas willst was im Wert steigt aber in sowas sollte man wahrscheinlich besser nur einen Teil investieren.
Ein Goldring dürfte ja aber wohl eher bei 10% deiner Goldmünzeln liegen, somit hättest du immer noch 9000 übirg, es sei denn du willst 10 Rringe tragen. Die Ringe oder die Rolex können dir aber genauso geklaut werden oder du kannst sie verlieren. Also ich persönlich hätte kein sicheres Gefült jeden Tag mit 9000€ am Handgelenk rum zu laufen.
Vielleicht kannst du deine Goldmünzen ja in der Familie aufteilen und somit das Risiko aufteilen? Eine Münze bei dir, eine bei deinem Bruder etc. eine bei einem Freund?

Verkaufen und das Geld auf ein Sparbuch oder in einem Depot anlegen? Gold ist weniger für Rendite bekannt sondern eher Preisstabilität in dem Sinne, dass es wohl immer etwas wert sein wird und nicht wertlos werden kann wie es viele andere Anlagearten durchaus werden können, vor allem in Krisenzeiten. Dafür wäre es aber als Goldmünze definitiv besser geeignet als ein Goldring oder gar einer Rolex.

Bei 10.000 Euro braucht man noch nicht groß an Rendite denken. Was mir ins Auge gestochen ist, ist das Wort "Anonymität". Seis drum, das Zeug soll sicher zur Seite, ohne das jemand davon weiß, richtig? Ein Schließfach kommt da schon in Frage. Zwar ist das nicht anonym, dessen Inhalt allerdings durchaus. Anonym in dem Sinne widerspricht aber auch wieder der Rolex, die offen getragen werden soll...

Kurzum: eigentlich ist der Sinn des Vorhabens vollkommen unklar.

Du willst ne Rolex? Gut, kauf dir eine. Allerdings wird sie an Wert verlieren, wenn du sie trägst. Eine Rolex steigt (wenn überhaupt) im Wert meist nur, wenn sie ungetragen ist. Da bist du dann wieder bei deinem jetzigen Problem: wohin damit?

Wenn du den Kram nicht zu Hause haben willst: Schließfach. Wenn du flüssig sein willst, das Geld aber nicht zu Hause haben willst: verkaufen, Geld aufs Konto. Alles andere ergibt irgendwie keinen Sinn, es sei denn man will was verschleiern. Wobei ja wie gesagt die offen getragene Rolex dagegen spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse
@@@ schrieb:
Wenn ich Gold als Anlage betrachte schmälert das Bankdepot die Rendite von Goldkurs auf 0% Rendite
Gold gibt keine Dividenden und bringt keine Zinsen, weshalb es auf lange Sicht eben kein gutes Investment ist, es ist vor allem gut als Absicherung in Krisenzeiten geeignet.
@@@ schrieb:
In erstes Linie geht es mir auch bisschen um Anonymität
meiner Person.
Warum? Wegen der Steuer? Oder wegen der Einbrecher? Wenn ich dies lese wohl wegen der Einbrecher:
@@@ schrieb:
in etwas umzuwandeln,
dass ich ständig bei mir habe und mir ein sicheres Gefühl vermittelt.
Nur vergiss nicht, dass man Dinge auch verlieren kann und es auch Überfälle gibt, wenn jemand mit etwas zu wertvollen in der falschen Ecke von den falschen Leuten gesehen wird.

Die Rendite scheint ja auch eine Rolle zu spielen, sonst würdest Du ja nicht erwähnen, dass die Kosten des Schließfachs diese auf 0 drücken. Ich würde daher die Münzen verkaufen, wenn Du nicht an ihnen hängst und das Geld in einen Aktien ETF investieren. Threads zu ETFs solltest Du hier im Forum finden. Ob es nach 10 Jahren steigernder Kurse und Anzeichen für eine Rezession (ZEW-Index bricht im August ein, China: Schwache Konjunkturdaten deuten auf anhaltende Wirtschaftsflaute hin) jetzt ein guter Zeitpunkt ist oder man besser noch warten sollte, muss wie immer jeder selbst entscheiden. Aber ein Depot kann einfach nicht gestohlen werden, die Kosten sind gering und langfristig erzielt man am Aktienmarkt immer noch die besten Renditen.

Zuletzt bearbeitet: (nicht eingefügt)
Bei sich tragen und dann noch viel unterwegs DAS Risiko.
Einem Designer Rollex,Ring) das Geld in den Rachen werfen?

Hast Du keine Fußleisten?
Steckdosen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und BeBur
@@@ schrieb:
Sehr geehrte Teilnehme
Ich habe noch etwas bedenken bei der Abnützung des Ringes, kann es sein das er im Verlaufe der Zeit an Material verliert?

Oder wäre es schlauer sich gleich eine Rolex zu kaufen?

Danke für eure Zeit

besser die Gelder in 5-, 10er, 100er, Unzengrammer Zertifiktatsgold stecken
+ im Zollfreilager einlagern, oder im Banktresor mit Schliessfachzusatzversicherung
von deinem Versicherungsagenten, deines Vertrauens.

Rolex oder Goldring? na ja, kommt da ein Krimineller mit einem Messer daher
oder Machete, ist entweder dein Finger ab oder gleich die ganze Hand ?

Gold würde ich generell nicht am Körper tragen - maximal als Intim-Schmuck
am Sack, oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ayngush schrieb:
hoffentlich nicht
Danke für den Hinweus, das nicht habe ich nun eingefügt.
Ergänzung ()

Angebot schrieb:
Zertifiktatsgold stecken
+ im Zollfreilager einlagern, oder im Banktresor mit Schliessfachzusatzversicherung
Zertifiktatsgold? Was soll das sein? Meinst Du Gold-Zertifikate? Dann hat man auch noch das Emittentenrisiko, dann schon besser physikalisches Gold halten, wenn es als Krisenabsicherung gedacht ist und so ist es ja auch im Moment vorhanden. Die Verwahrung im Schließfach erfolgt doch auch schon, ist dem TE aber zu teuer, dann noch eine Versicherung oben drauf?

Holt schrieb:
Dann hat man auch noch das Emittentenrisiko ... dann noch eine Versicherung oben drauf?

Was willst du denn mit deinem Emittentenrisiko. Physische Goldbarren, 999,99er, mit Stempel
und Papieren, von gescheiten Anbietern, wie Heraeus, usw. evtl. noch schweizer Vrenelis,
kein Papiergold oder canadische rohNuggets aus dem Jutesack, sind gemeint

absichern musst den Kram schon, aber nicht mit einem Schnellkochtopf + einer Hausrat,
welche nur Unterdeckung hat ...alles Blödsinn.
Wer keine paar Öhro für ein Schliessfach übrig hat...soll seine Öhros in Bikinis oder
in Oldtimer-Ersatzteilen an legen und lagern - wird dann weniger geklaut

Also meinst du mit Zertifiktatsgold dann Physische Goldbarren von gescheiten Anbietern? Komische Wortschöpfung, wenn ich das google, kommt "Keine Ergebnisse für Zertifiktatsgold gefunden ". Der TE hat aber doch schon physisches Gold in Münzform und damit sogar die Chance auf eine Wertsteigerung über den reinen Goldpreis hinaus. Auch hat er schon ein Schließfach, will aber die Kosten der Aufbewahrung senken:
@@@ schrieb:
Ich habe im Jahr 2015 verschiedene Goldmünzen von meiner geliebten Großmutter geerbt.
Sie lagen dazumal in einem Bankschließfach bei einer Bank, dieses Schließfach hat mir aber allerdings Unkosten von Mehreren Hundert Franken pro Jahr verursacht.
Bitte vor dem Posten einfach mal lesen und verstehen was geschrieben wurde!

Zurück
Oben