Goldene Android Handy Lösung für 300€ - neuer Input

Nezza

Ensign
Guten Morgen Forum,
mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen Android Handy und wir beide sind etwas ratlos, denn "DIE" goldene Lösung scheint es Momentan nicht zu geben. Hier mal die Anforderungen:

1. um die 300€ (+-50€)
  2. 4"-5", stabil
  3. Updatesicherheit oder guter xda/cyanogenmod Support
  4. vernünftiges Display & Akku (muss nicht wechselbar sein)
  5. kein Spielen
  6. Kamera egal
  7. flüssig bei den täglichen Aufgaben wie E-Mails, Surfen in mehreren Tabs o.ä.
  8. LTE

und hier mal die bisherigen Kandidaten und eventuelle bedenken:

• Nexus 5 (etwas alt, gibt es vielleicht doch noch einen Nachfolger in ähnlichen Größendimensionen, neben dem Nexus 6 oder sollte das Nexus 5 in absehbarer Zeit, wie das Nexus 4 damals, abverkauft werden?)
  • Moto X 2013 (ebenfalls etwas alt, wie stabil ist das Gehäuse? Hardware ausreichend für Zukunft?)
  • Huawei P7 (ungewöhnliche Software, eventuell keine - zeitnahen - Updates auf Lollipop)

Mir ist bewusst, dass ähnliche Diskussionen hier bereits in den vergangenen Tagen/Wochen geführt wurden, jedoch hat uns kein Thread geholfen und vielleicht gibt es hier noch einmal neuen Input.

Viele Grüße und besten Dank!

Zuletzt bearbeitet: (LTE als Anfoderung ergänzt)
Was ist "stabil"? Was ist "vernünftiges Display"?

2 Vorschläge:

Das Moto G 2nd Generation. Klar, das ist nicht auf Nexus 5 Höhe, wenn aber Kamera und Spielen egal sind, dann siehts hier gut aus.

​Oder ein Galaxy S4 (aufpassen, dass du noch ein 9505 erwischt), das hat sehr gut CM Unterstützung.

Ich würde auch zum Nexus 5 greifen. Das passt auf jeden Fall zu deinen Anforderungen und wird auch weiterhin neben dem Nexus 6 im Sortiment geführt (also nichts mit Abverkauf wie beim Nexus 4).

Also das Nexus 5 ist schon ein schönes Gerät, dank Vanilla Android auch super flüssig und ich war immer - bis es mir dann runtergefallen ist - super zufrieden. Das einzige, was mein jetziges LG G2 um längen besser kann, ist die Akku-Laufzeit.
Das G2 könnte ich auch problemlos empfehlen, leider halt kein Vanilla Android und wie es zukünftig mit Updates aussieht, weiß ich auch nicht. Wie da die Custom Community aussieht ist mir ebenfalls nicht klar, sollte als relativ gängiges Gerät aber eigentlich guten Support genießen.

Da würde ich ein Galaxy S4 nehmen. Hat ein sehr gutes Display und mehr als genug Hardware-Power.
Wird von Samsung noch ein Update auf Android 5 bekommen, danach wirds einen sehr guten Cyanogenmod Support geben.

HTC One M7 gabs zuletzt für 299 Euro im Angebot, das HTC One M8 für 333 Euro. Beides sind auch GPE Geräte und werden gut unterstützt. Würde im Preisrahmen passen, wenn du wieder ein Angebot findest.

Edit: Huawei Honor 6 wäre evtl auch ne Idee.

Samsung Galaxy S5 mini ?!

Das Xperia Z1 Compact könnte auch noch interessant sein... Das Lollipop-Update kommt auf jeden Fall, was danach ist, weiß allerdings niemand. Das ist bei den anderen vorgeschlagenen Geräten allerdings genauso.

Nexus 5 oder das LG G2. Android 5.0 gibt es zu 100%, xda ist beim Nexus 5 natürlich sehr aktiv und beim G2 sollte es ebenso Support geben, denn es ist ja immerhin die Grundlage vom Nexus 5.
Würde das G2 wählen. Mehr/bessere Ausstattung und noch voll auf der Höhe der Zeit was die Leistung angeht. Customrom drauf und es wird flinker & noch ausdauernder.

Zuletzt bearbeitet:
LG G2. Erfüllt alles was du verlangst. Andorid 5.0 Update ist angekündigt und bestätigt, läuft aber auch so sehr flüssig und ohne weitere Bugs.

Moto X, lass dich von den angaben nicht täuschen, das läuft butterweich und packt selbst anspruchsvolle spiele wie XCom ohne probleme, akku ist ok, langt locker über den tag und hat viele nützliche zusatzsoftware ohne herstelleraufsatz, update auf 5.0 auch sicher. Ich bin immer noch super zufrieden, würde es mir auch nochmal holen da die größe einfach perfekt ist :)

Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback und eure Vorschläge bzw. Bestätigungen!

Picard87 schrieb:
Was ist "stabil"? Was ist "vernünftiges Display"?

2 Vorschläge:

Das Moto G 2nd Generation. Klar, das ist nicht auf Nexus 5 Höhe, wenn aber Kamera und Spielen egal sind, dann siehts hier gut aus.

​Oder ein Galaxy S4 (aufpassen, dass du noch ein 9505 erwischt), das hat sehr gut CM Unterstützung.

Mein Bruder stellt sich hier optimaler Weise kein vollplastik Gehäuse, evtl. mit Metallrahmen o.ä. und mindestens eine hd-ready Auflösung vor. Auch das Moto G hatte schon unsere Aufmerksamkeit, leider wird zwingend LTE benötigt (sorry, dass ich das nicht erwähnt habe). Das S4/S5 mini werde ich (noch-)mal vorschlagen!

trinity111 schrieb:
Da würde ich ein Galaxy S4 nehmen. Hat ein sehr gutes Display und mehr als genug Hardware-Power.
Wird von Samsung noch ein Update auf Android 5 bekommen, danach wirds einen sehr guten Cyanogenmod Support geben.

schuckid schrieb:
Samsung Galaxy S5 mini ?!

Siehe jeweils oben.

Flamingo26 schrieb:
Ich würde auch zum Nexus 5 greifen. Das passt auf jeden Fall zu deinen Anforderungen und wird auch weiterhin neben dem Nexus 6 im Sortiment geführt (also nichts mit Abverkauf wie beim Nexus 4).

Picard87 schrieb:

Genau auf diesem Stand sind wir auch und ein Nexus 5 für 250€ o.ä. würde alles andere ausstechen...

Lupus77 schrieb:
HTC One M7 gabs zuletzt für 299 Euro im Angebot, das HTC One M8 für 333 Euro. Beides sind auch GPE Geräte und werden gut unterstützt. Würde im Preisrahmen passen, wenn du wieder ein Angebot findest.

Edit: Huawei Honor 6 wäre evtl auch ne Idee.

Das Huawei müssen wir uns mal angucken. Wo hast du denn den M8 Deal gesehen?

pintness schrieb:
Das Xperia Z1 Compact könnte auch noch interessant sein... Das Lollipop-Update kommt auf jeden Fall, was danach ist, weiß allerdings niemand. Das ist bei den anderen vorgeschlagenen Geräten allerdings genauso.

Teambash schrieb:
Also das Nexus 5 ist schon ein schönes Gerät, dank Vanilla Android auch super flüssig und ich war immer - bis es mir dann runtergefallen ist - super zufrieden. Das einzige, was mein jetziges LG G2 um längen besser kann, ist die Akku-Laufzeit.
Das G2 könnte ich auch problemlos empfehlen, leider halt kein Vanilla Android und wie es zukünftig mit Updates aussieht, weiß ich auch nicht. Wie da die Custom Community aussieht ist mir ebenfalls nicht klar, sollte als relativ gängiges Gerät aber eigentlich guten Support genießen.

Spillunke schrieb:
Nexus 5 oder das LG G2. Android 5.0 gibt es zu 100%, xda ist beim Nexus 5 natürlich sehr aktiv und beim G2 sollte es ebenso Support geben, denn es ist ja immerhin die Grundlage vom Nexus 5.
Würde das G2 wählen. Mehr/bessere Ausstattung und noch voll auf der Höhe der Zeit was die Leistung angeht. Customrom drauf und es wird flinker & noch ausdauernder.

Undead666 schrieb:
LG G2. Erfüllt alles was du verlangst. Andorid 5.0 Update ist angekündigt und bestätigt, läuft aber auch so sehr flüssig und ohne weitere Bugs.

Auch wenn ich das Z1C bzw. G2 eigentlich als gute Lösung ansehe, stellt sich mein Bruder hier aus Designgründen bzw. Firmenaversionen quer... -.-

Ich finde die meisten Ratschläge hier bislang eher mittel.

Klar, dass jeder vermutlich das Telefon empfiehlt, was er selber hat...
Insofern wenig aussagekräftig.

Objektiv gesehen ist das LG G2 nämlich definitiv der heißeste Kandidat!

- Günstig (inkl. Versand gerade mal 300 Euro)
- Sehr schönes Display, nicht so blass wie Nexus 5 oder HTC, aber auch nicht furchtbar übersättigt
- schnell
- extrem geiler Akku!
- Android 5.0 Lollipop wird es definitiv geben!
- sehr guter Support mit Custom ROMs und Kernels
- mit z.B. Sotmax ROM und Dorimanx Kernel RICHTIG schnell und flüssig
- lauter Lautsprecher, nicht so'n Mickerkram wie z.B. beim N5
- prima Kamera
usw.

Es ist nach wie vor ein absolutes Oberligaphone, das dem Nachfolgemodell G3 in manchen Belangen (Displayfarben, Akkulaufzeit, Smoothness, Hosentaschen-Fähigkeit) sogar überlegen ist.

Nimm es im Geschäft mal in die Hand - Du wirst den Screen sofort lieben!

Das G2 wird man künftig so wie das Samsung Galaxy S2 als einen absoluten, besonders gelungenen Klassiker unter den Smartphones betrachten.

Wegen der Firma gegen das G2 zu sein, ist völliger Blödsinn. Da hat sich in der letzten Zeit eine Menge getan, die Probleme von früher sind weitgehend ausgeräumt, da gibt es wirklich wesentlich blödere Firmen (z.B. Sony mit dem absolut unterirdischen Support).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß noch mal das Oppo Find 7 in den Raum.

Mit einer sehr aktiven Modding community, Lollipop müsste auch schon unterstützt werden.
Hätte ich nicht schon ein Find 5 würde ich auch direkt zuschlagen, vor allem wegen dem austauschbaren Akku und erweiterbaren Speicher.

Gebraucht immer mal für das angegebene Budget zu finden.

Das Moto G gibts doch mit LTE: http://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-8gb-schwarz-a1113330.html Das hat sogar einen microSD Slot und ist den Aufgaben gewachsen, die du hier beschreibst. Das Gehäuse fühl sich hier übrigens gar nicht schlecht an, obwohl es aus Plastik ist.
Es sieht imo sogar hochwertiger aus als die gesamte Galaxy-Reihe von Samsung und lliegt sehr gut in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Nezza schrieb:
Das Huawei müssen wir uns mal angucken. Wo hast du denn den M8 Deal gesehen?

http://www.mydealz.de/37916/knaller-htc-one-m8-fuer-333e-bei-media-markt/

Habs leider auch verpasst. Habe selber ein M8 und suche für meine Frau auch ein gutes Handy als Nachfolger für ihr One X im Bereich von 300 Euro.

Das Honor scheint von den Daten top zu sein, aber ist es halt Huawei, wird vermutlich kaum bis gar keine Mods und co geben. Das stört mich.

Zum Glück eilt es nicht so, kann ich weiter den Markt sondieren und vielleicht beim nächsten Angebot wie oben zuschlagen.

Kein Spielen und Kamera egal?
Geld sparen und das Moto G LTE nehmen.

hasenbein schrieb:
Ich finde die meisten Ratschläge hier bislang eher mittel.

Klar, dass jeder vermutlich das Telefon empfiehlt, was er selber hat...
Insofern wenig aussagekräftig.

Objektiv gesehen ist das LG G2 nämlich definitiv der heißeste Kandidat!

- Günstig (inkl. Versand gerade mal 300 Euro)
- Sehr schönes Display, nicht so blass wie Nexus 5 oder HTC, aber auch nicht furchtbar übersättigt
- schnell
- extrem geiler Akku!
- Android 5.0 Lollipop wird es definitiv geben!
- sehr guter Support mit Custom ROMs und Kernels
- mit z.B. Sotmax ROM und Dorimanx Kernel RICHTIG schnell und flüssig
- lauter Lautsprecher, nicht so'n Mickerkram wie z.B. beim N5
- prima Kamera
usw.

Es ist nach wie vor ein absolutes Oberligaphone, das dem Nachfolgemodell G3 in manchen Belangen (Displayfarben, Akkulaufzeit, Smoothness, Hosentaschen-Fähigkeit) sogar überlegen ist.

Nimm es im Geschäft mal in die Hand - Du wirst den Screen sofort lieben!

Das G2 wird man künftig so wie das Samsung Galaxy S2 als einen absoluten, besonders gelungenen Klassiker unter den Smartphones betrachten.

Wegen der Firma gegen das G2 zu sein, ist völliger Blödsinn. Da hat sich in der letzten Zeit eine Menge getan, die Probleme von früher sind weitgehend ausgeräumt, da gibt es wirklich wesentlich blödere Firmen (z.B. Sony mit dem absolut unterirdischen Support).

Danke dir für deinen umfassenden Kommentar, sowas sollte ausdrücklich gelobt werden! Wie gesagt, ich werde mal sehen, ob in die Richtung nicht doch noch was geht.

ExigeS2 schrieb:
Ich schmeiß noch mal das Oppo Find 7 in den Raum.

Mit einer sehr aktiven Modding community, Lollipop müsste auch schon unterstützt werden.
Hätte ich nicht schon ein Find 5 würde ich auch direkt zuschlagen, vor allem wegen dem austauschbaren Akku und erweiterbaren Speicher.

Gebraucht immer mal für das angegebene Budget zu finden.

Also mit Oppos habe ich persönlich in meinem Freundeskreis eher suboptimale Erfahrungen gemacht und mittlerweile sind alle "die Dinger" wieder los :D

Lupus77 schrieb:
http://www.mydealz.de/37916/knaller-htc-one-m8-fuer-333e-bei-media-markt/

Habs leider auch verpasst. Habe selber ein M8 und suche für meine Frau auch ein gutes Handy als Nachfolger für ihr One X im Bereich von 300 Euro.

Das Honor scheint von den Daten top zu sein, aber ist es halt Huawei, wird vermutlich kaum bis gar keine Mods und co geben. Das stört mich.

Zum Glück eilt es nicht so, kann ich weiter den Markt sondieren und vielleicht beim nächsten Angebot wie oben zuschlagen.

Schade, das wärs wohl gewesen :D

NiThDi schrieb:
Das Moto G gibts doch mit LTE: http://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-8gb-schwarz-a1113330.html Das hat sogar einen microSD Slot und ist den Aufgaben gewachsen, die du hier beschreibst. Das Gehäuse fühl sich hier übrigens gar nicht schlecht an, obwohl es aus Plastik ist.
Es sieht imo sogar hochwertiger aus als die gesamte Galaxy-Reihe von Samsung und lliegt sehr gut in der Hand.

GokuSS4 schrieb:
Kein Spielen und Kamera egal?
Geld sparen und das Moto G LTE nehmen.

Danke euch beiden. Oben ging es ums 2nd Generation, das es nicht in der LTE Version gibt. Prinzipiell ist das G LTE 2013 schon eine Möglichkeit, wobei mich persönlich das Display nicht wirklich begeistert hat, aber das ist ja z.T. auch subjektiv.

Zurück
Oben