Goldpreis auf Talfahrt - Wer kauft?

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

da Gold an Wert verliert, nehmen viele Anleger jetzt ihre Gewinne mit und verkaufen ihr (papier)Gold. Da frage ich mich: Wenn ich verkaufen will, muss es doch auch einen Käufer geben. Aber wer kauft, wenn er sieht dass das Edelmetal mittelfristig an Wert verliert? Kann es passieren, dass man deswegen gar keinen Käufer findet?

Das kommt drauf an. Es gibt ja jetzt schon wieder welche die auf steigene Kurse spekulieren, sprich Gold kaufen. Ich denke Probleme einen Käufer zu hast du nur bei physischem Gold. Papiergold sind ja in der Regel irgendwelche Optionsscheine oder Zertifikate einer Bank und wenn du verkäufst, müssen die dich ausbezahlen.

Schau dir mal genau an, wie sich ein "Kurs" zusammensetzt. Das beantwortet deine Frage.

Was meinst du denn wer 500 Tonnen (nicht physisches) Gold auf einmal verkauft (=wert von ca 25 Mrd.)? Das kann nur die FED sein die den Goldpreis maximal drücken will, damit das Gold günstig aufgekauft werden kann. FIAT ist am Ende, deswegen könnte es sein dass nun eine Wertgedeckte Währung kommt.

Es war klar dass Gold nochmal massiv gedrückt wird, deswegen warte ich acuh noch bis die Unze unter 1k gedrückt wird. Ein bisschen geduld also noch...die ganzen Zitterer die jetzt aus EM rauswollen tun mir leid :D

Der Goldwert ist für die meisten auch ein Messwert für wie stabil die Währung ist. Wenn EM stark steigt (so wie am Tag als der ESM vom Bundesverfassungsgericht durchgewunken wurde) bekommen viele Panik und wollen raus aus dem Papier und das wollen die Zentralbanken auch verhindern

Übrigens mittlerweile sind die Zinsen so hoch dass sie mit dem Gelddrucken garnicht mehr nachkommen. Schaut mal was in Japan jetzt abgeht. Das System ist IMO am Ende. ;)

Kann es passieren, dass man deswegen gar keinen Käufer findet?
Es wird immer Käufer geben. Schau mal im Hartgeldforum oder auf silber.de, etc

Zuletzt bearbeitet:
Überkinger: Wenn du keinen Käufer hast, würde gar nicht erst ein Kurs zustande kommen. Sobald du einen Kurs siehst, hast du sowohl Verkäufer als auch Käufer. Wie smuper bereits sagte ;).

Koksii: Welche Logik steckt bei dir dahinter? Die FED verkauft ihr Gold um den Kurs zu drücken, um danach "billig" wieder Gold zu kaufen?

Und Gold als Messwert für stabile Währungen? Ich bitte dich. Seit 2002 hat sich die Goldförderung kaum verändert, der Wert aber zwischendurch ver16facht.

Koksii sieht schon wieder den Untergang der abendländischen Kultur... einfach ignorieren. Ist Zypern eigentlich inzwischen schon untergegangen und hat den Euro mitgenommen?

....ich warte auch immernoch auf den von Koksii groß angekündigten Bankrun in Zypern!

|MELVIN| schrieb:
....ich warte auch immernoch auf den von Koksii groß angekündigten Bankrun in Zypern!

auf den warte ich auch schon seit wochen :D naja, irgendwie muss man es ja rechtfertigen, dass man geld durch investitionen in edelmetalle mehr oder weniger verbrannt hat...

Ihr versteht das nicht. :D

Man kann in Zypern nicht mehr als 300€ dort pro Tag abheben. Der Bankrun wurde damit verhindert, sonst hätten sie doch so ein Limit nicht eingeführt. Sie mussten sogar extra 5 Mrd. Gold liefern in dieser Nacht. ;)

Und ich selbst hab nur 1 Unze Gold, der Rest sind Silberunzen. Das ist allemal besser als bedrucktes Papier. Da reicht ein Blick ins Geschichtsbuch. Aber Ihr dürfts ruhig weiterflamen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Schau dir mal genau an, wie sich ein "Kurs" zusammensetzt. Das beantwortet deine Frage.

Du weißt es selber nicht, sonst hättest du deinem unqualifizierten Kommentar eine Quelle hinzugefügt oder die Zusammensetzung des Kurses erläutert.

Koksii schrieb:
...der Rest sind Silberunzen. Das ist allemal besser als bedrucktes Papier. ...

Neben dem Goldkurs ist auch der für Silber im freien Fall.

Noch dramatischer sieht es beim Silber aus. Hier belief sich das Minus von Oktober bis zum vergangenen Donnerstag auf 20 Prozent. Seitdem ist der Silberpreis um weitere 16 Prozent abgestürzt, auf zeitweise 22,97 Dollar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warum-goldkaeufer-ins-abseits-geraten-a-894493.html

Mein Papiergeld hatte seit Oktober vielleicht 2% Inflation.
Und auf welche Anekdote der Geschichte willst du hinaus, es gibt viele Geschichtsbücher. Ein wenig Infos bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reichsmark, Dmark und Co, alles nichts mehr wert. Silber schon. Wie erklärst du dir das? Denkst du der € bleibt ewig bestehen?

Gut, hätte man damals 1922 Leuten gesagt dass sie 1923 mit Schubkarren voller Papiergeld zum Bäcker müssen fürn Brötchen hätten sie dich auch ausgelacht. 1933 dachten die Leute auch es gibt nie wieder Krieg :D

die dmark hat noch einen wert, nämlich

1 EUR = 1,95583 DEM
1 DEM = 0,51129 EUR

Koksii schrieb:
Reichsmark, Dmark und Co, alles nichts mehr wert.

Die DMark ist sehr wohl noch ihren Umtauschkurs in Euro wert, gehe damit zur Bundesbank und tausche es um und du bekommst entsprechend Euro.

Koksii schrieb:
1933 dachten die Leute auch es gibt nie wieder Krieg :D

Und das 1933 niemand glaubte es gäbe nie wieder Krieg ist eine falsche und oberflächliche Annahme; es gab zum Machtantritts Hitlers genügend Menschen die vor Krieg gewarnt hatten, willst du denen Meinungslosigkeit unterstellen und darüber lachen?

Koksii schrieb:
Reichsmark, Dmark und Co, alles nichts mehr wert. Silber schon. Wie erklärst du dir das? Denkst du der € bleibt ewig bestehen?
Warum nur ist die DM nichts mehr wert, oder die Mark (Ost)... Warum sind Sesterzen unnötig? Warum handelt keiner in Gulden ?
Was für ein geiles Beispiel...
Aber ja, es gab EINEN großen Börsencrash, bedingt unter anderem durch die Spätfolgen des ersten Weltkriegs. Auch die total verkorkste Verfassung der WeimRep spielte eine Rolle.

Aber schön, dass du deine Gold- und Silberunzen angehäuft hast. Also ich würd mir echt Sorgen machen, wenn ich, statt potentiell irgendwann zu verlieren, bereits >30% eingebüßt hätte.
Du willst echt nur deine Verluste rechtfertigen, mehr nicht. Hättest du dein Geld statt dessen in Fässer mit Single Malt Scotch angelegt hättest du mehr davon.

Meiner Meinung nach war es überfällig, dass die Edelmetall-Blase platzt. Wenn schon in Computerforen (!) Gold als krisenfeste Geldanlage dermaßen gehypt wird wie es hier in einigen Threads der Fall ist, dann ist doch offensichtlich dass der Preis früher oder später zusammenbricht....

Das hier dürften die Hauptgründe für den irrationalen Preisverfall der letzten Tage sein: die Stimmung gegenüber dem Goldbesitz / -Kauf hat sich nun massiv gedreht, was dann durch technische Faktoren zu einer Abwärtsspirale führen kann.

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887324030704578424271718141146.html
An der Warenterminbörse in New York (COMEX) seien am Freitag fast doppelt so viele Kontrakte gehandelt worden wie im Durchschnitt seit Jahresbeginn. Somit hätten auf dem Papier gut 1140 Tonnen Gold den Besitzer gewechselt, das war mehr als die gesamte jährliche Goldnachfrage von Indien oder China.
Gold gilt bei vielen Anlegern als sicherer Hafen in Zeiten anziehender Inflation.
Doch genau diese Preissteigerungen sind bislang nicht eingetreten, und sie zeichnen sich auch nicht ab - [...] Somit gilt das vielleicht wichtigste Kaufargument für Gold derzeit nicht.

Wer kauft - keine Ahnung, die Märkte sind weitgehend anonym.
Vermutlich die gleichen, die auch vorher gekauft haben.
Institutionen, die auf kurzfristige Gegenreaktionen spekulieren, (Hedge)fonds die auf Arbitrage oder ähnliche Geshäfte setzten etc...

Ich habe vor ca. 11 Jahren Gold gekauft. Damals für umgerechnet 25 000 Euro. Ich hatte das Geld geerbt und die Hälfte in Gold und den Rest in meine Ausbildung investiert. Ich war damals wie heute auf das Geld nicht angewiesen, es soll mir später im Alter eine Rücklage bieten. Der Wert hat sich ungefähr vervierfacht, deshalb ist es nicht schlimm wenn es jetzt etwas günstiger wird. Ich würde jetzt wohl nicht kaufen weil auch kein Geld übrig habe. Man sollte nur Geld in Gold investieren wenn man viel Zeit hat und warten kann.
Ich denke gerade bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage wird das Gold auch weiterhin interessant bleiben und man sollte mal abwarten was passiert. Wenns jetzt tatsächlich noch weiter sinkt wirds aber bestimmt auch wieder steigen. Gold war schon immer eine Wertanlage. Aktuell wäre ich auch vosichtig, unter 1000 USD würde ich vermutlich auch kaufen wollen, aber wie gesagt habe gerade kein Geld übrig.

..
Ergänzung ()

Ich möchte kurz erklären, wer der "Käufer" von Futures, Optionen oder Derivaten ist. Das was ihr hier Papiergold nennt. So ein Derivat hat einen Basis Kurs oder eine Bezugswert. Früher hat damit ein Getreidehändler seine Lieferungen abgesichert. Heute macht man damit was anderes. Egal ich will mich mal kurz fassen:
Wenn bei einer option ein kurs unter oder Überschriften wird dann verfällt es. Das ist ja sozusagen eine Wette. Ich verspreche, das ist zum 1.6. 10g. Gold zu einem preis liefere. Oder Oder Ankaufe. Das kurse nicht schwanken und in einem Korridor sich bewegen. Wenn jetzt diese KO schwellen unter oder überschritten werden ist das Papier sozusagen wertlos. Es gewinnt die Bank die das ausgegeben hat. Der Anleger erhält fast nix zuruck. Bei diesen Derivaten gibt die wildesten Konstrukte. Da ja alles nur auf dem Papier gemacht wird mit automatischen Stopp lost s und computergestütztem handel. Nix physisches. daher hat der preis an der Börse auch wenig mit der tatsächlichen Nachfrage zu tun...
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Leitzins Japan aktuell: 0% - ist schon seit 1999 so. Aber je weniger Ahnung umso mehr Koksii ...

Aber du hast die Erleuchtung oder was?
Das in Japan seit über 15 Jahren Deflation oder besser eher schlimmer noch Stagflation herrscht weist du? Das der Japan Aktienindex in den 80ern mal bei 40.000 punkten stand? Das Japan in einer Krise ist und das sogar ein null Zins Politik keine Investitionsnachfrage gebracht hat? und das obwohl die BoJ ¥ ohne ende in den markt gepumpt hat um die Nachfrage wieder anzuregen... Weil Geld nicht im Umlauf kam. Und nun die Japan Zentralbank nochmal alles versucht um die Wirtschaft zu stützen...Staatschuldenquote in J bekannt? Aber es ist eine stark überalterte Gesellschaft die alles hat was man kaufen kann. Grenzen des Wachstums erreicht? Und die BoJ nochmal billionen ¥ in den Markt pumpt um den ¥ abzuwerten... Herrlich... Aber andere fragen ob sie was von Japan verstehen....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, die Nullzins Politik kam nach dem Platzen der Immobilienblase in Japan. Auch geht es dem Land nicht schlecht trotz Überschuldung (im Gegensatz zum z.B. Griechenland) da die Gläuber Japans Japaner sind. Die Japaner gewähren ihrem Staat die Schulden auch zu extrem niedrigen Zinsen. Somit hat Japan trotz Überschuldung weitaus weniger Probleme daraus.

Auch wirtschaftlich ist Japan nicht schlechter als Deutschland. -> http://de.statista.com/statistik/da.../wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-in-japan/

Aber schwarz reden kann man ja alles.

PS wenn du mein "Angriff" auf Koksii richtig gelesen hättest, dann würdest du sehen, dass ich seine Aussage "die Zinsen in Japan sind so hoch, die kommen mit den Gelddrucken nicht hinterher ..." nur entsprechend korregiert habe. Also demnächst mal Lesen was angegriffen wurde. Nein, ich bin kein Japan Experte, aber ich wusste definitiv dass die Zinsaussage zu Japan falsch ist.

Zurück
Oben