Goldpreis auf Talfahrt - Wer kauft?

Deflation ist was ganz schlimmes. warum soll ich mein geld heute ausgeben wenn morgen die preise weiter fallen, dahger hilft auch ein 0% Zins nciht , da würden nur negative zinsen helfen, negative zinsen = der staat gibt zu einem Kredit geld dazu damit du den nimmst. Nix anderes ist das was sie jetzt tun, sie schütten geld in den Markt und hoffen. japan hat fast nur Schulden bei seiner eigenen Bevölkerung in gegensatz zu GR das stimmt.
Tut mir leid ich habe das mit der Änderung zu spät gesehen, und aufm handy tippt sich das uach nciht so schnell und ist sehr unübersichtlich... ich habe ja primät auch was zu derivaten schreibe wollen, aber VWL juckt mir eben immer in den Fingern...... ;)

Na dann pack ich für dich wenigstens eine Quelle für die Deflation in Japan rein -> http://de.statista.com/statistik/daten/studie/166028/umfrage/inflationsrate-in-japan/

Und nochmal negativer Zins für Deutschland - hier eine Auktion über 3,9 Mrd. € für 6 Monate zu einem Zins von -0,0122%. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutscheanleihen102.html
Negativer Zins aber ungleich Deflation. Bedeutet nur die höchste Sicherheit. Deflation degagen heißt, dass die Kaufkraft des Geldes mit der Zeit zunimmt (statt abnimmt wie bei Inflation). Nicht in einen Topf werfen.

äh ja das stimmt schon. nur warum nimmst du so eine statistik? nimm doch mal eine von 1990 bis heute und da kommt dann was ganz anderes raus! seit der finanzkrise ist die deflationsneigung in Yapan zurückgegangen das ist richtig. mom muss mal eben mein UNI VPN anmachen

hier mal für alle deine Statistik ;) nicht jeder hat einen Account dort. Foto
Ich sehe da nur negative zahlen, mit einem Inflation Japan.JPG Ausreißer 2008 aber signifikanz und std abweichung ist beides auf einer fallenden Tendenz. Diese wird noch besser sichtbar, wenn du eine längere Zeitreihe nimmst und dann eine lineare Regression machst. streng monoton fallend
Quelle: http://blog.zeit.de/herdentrieb/2008/11/22/deflation-wird-wahrscheinlicher_418
Japan2.JPG ab 1994 eindeutig negativ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine überalterte, wunschlos glückliche Gesellschaft ist aber nichts, was man mit Bitcoins, Goldmünzen oder sonstwas "materiellem" lösen könnte. Wozu soll ich Goldmünzen anhäufen, wenn ich mir dafür eh nichts kaufen kann, was ich nicht schon habe? Also was wollt ihr uns mit Japan sagen? Die Japaner nagen nicht am Hungertuch.

Und wie sowohl die Bitcoin- als auch die Goldblase gezeigt haben: Solche Sachen haben KEINEN echten Wert. Sie haben genau den Wert, den man ihnen bemisst. Sie haben den Wert, den man ihnen ZUTRAUT. Dasselbe gilt aber auch für jede repräsentative "Papiergeld"-Währung. Ein römischer Sesterz hatte keinen nennenswerten Materialwert. Aus genug von den Dingern hätte man sich einen Krug gießen oder ein Kettenhemd schmieden können, mehr nicht. Trotzdem war es DIE Währung in fast ganz Europa, Nordafrika sowie Vorderasien. Warum war das so? Eben offensichtlich, weil die Gesellschaft den Wert anerkannt hat. Gold hat einen Wert, aber nur einen kleinen. Man kann damit ein paar Elektronikkomponenten bauen und Zähne füllen. Man kann sich Bling-Bling daraus gießen (was vollkommen nutz- und somit wertlos ist). Da Edelmetalle nicht zerstört/verbraucht werden können bestimmt lediglich die gleichzeitige Nutzung in Relation zur Verfügbarkeit den Wert... wenn man REALISTISCH an die Sache herangeht. Leider sind Leute bei Gold eben keine Realisten, nein... sie sind geprägt durch alte Götzenkulte und religiöse Irrtümer.

Alle verrückt. War gerade auf so einer Metallscheideanstalt Seite . alle Silberbarren ausverkauft. Haha

Hab mir ein Haus gekauft :-) das ist eine gute Geldanlage ( natürlich + Grundstück in der Rhein/Main Region )

Jep, das ist die einzig sinnige langfristige Geldanlage. Land, vor allem Bauland, wird konsequent weniger. Auf ein eigenes Grundstück kann man dezentrale Energieversorgung pflanzen, was wiederum langfristig profitabel ist.
Man kann wunderbar ohne Gold und Silber leben, aber ohne ne vernünftige Unterkunft? Immobilien sind viel wertvoller als Edelmetalle.

Land, vor allem Bauland, wird konsequent weniger.
Ist das dein Bauchgefühl oder auf Fakten begründet?
Dagegen sprechen doch die ständige Erschließung neuer Baugrundstücke und gegen den Wertgewinn außerhalb von innerstädtischen Top-Lagen letzten Endes der demografische Wandel ;)

Für Hongkong oder Singapur mag die Aussage begrenzt stimmen (und selbst hier ist die Blasenbildung unausweichlich).

Zurück
Oben