News Google beantragt Lizenz für Energiehandel

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Nach Informationen der New York Times (NYT) ist Google gerade im Bilde, eine Lizenz für den Handel mit elektrischer Energie bei der dafür zuständigen US-amerikanischen Behörde zu erhalten. Unter dem Namen „Google Energy“ möchte der Konzern auf dem Energiemarkt operieren.

Zur News: Google beantragt Lizenz für Energiehandel
 
Ja warum denn auch nicht, wenn ich dir Möglichkeit hätte Milliardär zu werden würde ich auch alles ausschöpfen... Bald leben wir in den Vereinigten Staaten von GOOGLE
 
Gelesen hast du die News aber schon oder? :rolleyes:
 
Krass, das nenne ich mal Diversifikation. Bei dem vermutlich nicht gerade niedrigen Energieverbrauch von Google aber wieder ein guter Schachzug, da die Wertschöpfungskette weiter optimiert wird (es geht sicher nicht nur ums "green"-sein, sondern auch ums Geld). Fehlen nur noch ihre eigenen Festplatten und Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist vorrangig an allem interessiert, was heute oder zukünftig etwas mit intelligenter Datenbearbeitung/Verwaltung zu tun hat. Dazu gehören eben auch die schon häufig durch die Medien gegangenen intelligenten Stromnetze (das Handy lädt sich nur nachts auf, da ist Strom überflüssig und somit billiger).

Synergien für die Serverfarmen gibts dabei natürlich auch. Ins besonder wenn man bedenkt, dass laut einiger Medienberichte eine Google-Suchanfrage so viel Strom verbraucht wie der einstündige Betrieb einer 11-Watt-Energiesparlampe.
 
schon krass das ganze... demnächst kauft google auch noch andere Vorkommen auf und mit der Krake kann jeder Nutzer direkt nach seinem Verbrauch und Nutzen abkassiert werden.

Einerseits wegen dem Green Effekt gar nicht so schlecht, aber allerdings muss man immer schauen wie weit das ganze geht. Wenn Google auch noch Wasserquellen aufkauft wirds gefährlich xD
 
Wie genau wird denn der Umwelt damit ein Gefallen getan?
Google lässt doch hiermit quasi bloß dem Zwischenhändler weg und kriegt den Strom direkt vom Produzenten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Irgendwie stehe ich da grade auf dem Schlauch. Vielleicht wegen der Uhrzeit.
 
KönigvonLorion schrieb:
Google ist vorrangig an allem interessiert, was heute oder zukünftig etwas mit intelligenter Datenbearbeitung/Verwaltung zu tun hat. Dazu gehören eben auch die schon häufig durch die Medien gegangenen intelligenten Stromnetze (das Handy lädt sich nur nachts auf, da ist Strom überflüssig und somit billiger).

Synergien für die Serverfarmen gibts dabei natürlich auch. Ins besonder wenn man bedenkt, dass laut einiger Medienberichte eine Google-Suchanfrage so viel Strom verbraucht wie der einstündige Betrieb einer 11-Watt-Energiesparlampe.

"Intelligentes Stromsystem" heißt das jetzt? "Schwachlaststrom" kling bei weitem nicht so cool.

Lt. Statistiker sollen es 4 Watt für eine Stunde sein (technisch korrekt ausgedrückt: 0,004 kWh), lt. Google nur 0,0003kWh.
 
@blah
dadrauf hat uns unser erdkundelehrer schon in der 8 klasse drauf aufmerksam gemacht
finde es irgendwie merkwürdig dass man nicht mehr dadrüber hört da es ja im allgemeinen interesse sein sollte

aber ich finde das wieder einen genialen schachzug von google, einfach mal die eigene energie "besitzen"
 
zickzack schrieb:
Da gibt es nichts mit den Augen zu rollen, er hat die News richtig gelesen. Irgendwann steht überall Google drauf.

Adm1n schrieb:
Ja warum denn auch nicht, wenn ich dir Möglichkeit hätte Milliardär zu werden würde ich auch alles ausschöpfen... Bald leben wir in den Vereinigten Staaten von GOOGLE

Womit ich bis jetzt nicht einmal ein Problem hätte. Bisher fällt mir nichts ein, was "Google" verbrochen hat. Im gegensatz zu unserer und anderer Regierungen (Bzw. einiger dort vertretener Besetzungen). :)
 
Irgendwann steht überall Google drauf.......naja News richtig lesen ;)

"Google plant laut NYT allerdings keinen neuen Coup, der mit der Ankündigung zur Erschließung eines völlig neuen Marktes beginnt, sondern möchte in Zukunft mehr Einfluss auf die Preise und Zusammensetzung der von den eigenen Rechenzentren benötigten Energie nehmen."

Google ist halt clever ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zickzack schrieb:
Da gibt es nichts mit den Augen zu rollen, er hat die News richtig gelesen. Irgendwann steht überall Google drauf.

Hier geht es lediglich um Kostenersparnis und dessen Optimierung. Hier geht es ja nicht um die lächerlichen Summen einer Wohnungsmiete - das sind ganz andere Dimensionen.

Was das mit Green zu tun hat? Nix, Green ist so oder so nur Marketing und hat da eigentlich auch nichts zu suchen. In wie weit man beim Energiehandel natürlich noch optimieren kann wird Google dann sehen, eventuell ist ja durchaus eine Verbrauchsoptimierung drin.

Krake hier Krake da, aber selbst MS, Apple usw. vertrauen? Mein Beileid ganz ehrlich ... Das Beispiel mit der Regierung passt auch, alle AntiGoogler prophezeien eine Art Weltherrschaft aber was derzeitige Regierungen auf der ganzen Welt abziehen ist toll ja? :freak:

Edit@buntstift23: Hu? 2012 hat nicht direkt mit dem Klima zu tun, wenn schon dann erst mal informieren was es damit auf sich hat.
 
An alle die ihr Hirn verloren haben, nachdem sie die Headline gelesen haben:

Nach Informationen der New York Times (NYT) ist Google gerade im Bilde, eine Lizenz für den Handel mit elektrischer Energie bei der dafür zuständigen US-amerikanischen Behörde zu erhalten. Unter dem Namen „Google Energy“ möchte der Konzern auf dem Energiemarkt operieren.

Was hat Google bei wem beantragt?
Richtig: eine Lizenz, um mit elektrischer Energie handeln zu dürfen?
Beim wem?
Beim einer US-amerikanischen Behörde!
Warum?
Lese weiter.

Google plant laut NYT allerdings keinen neuen Coup, der mit der Ankündigung zur Erschließung eines völlig neuen Marktes beginnt, sondern möchte in Zukunft mehr Einfluss auf die Preise und Zusammensetzung der von den eigenen Rechenzentren benötigten Energie nehmen.

Nichts mit Weltherrschafft! Google will nur seinen Einfluß auf seine Rechenzentren erhöhen. oO

Durch den Besitz einer solchen Lizenz könne Google Energie ein- und wieder verkaufen – und das ungefähr auf dem gleichen Niveau wie Stadtwerke. Dadurch ließe sich sowohl Geld sparen als auch der Umwelt einen Gefallen getan werden, so das Blatt aus der US-Metropole. Schließlich wolle Google dem Ziel, den Serverbetrieb völlig CO2-Neutral zu halten, Schritt für Schritt näher kommen.
Was heißt das? Mit der Lizenz soll Google also ein und verkaufen, wie ein Stadtwerk. Der Zwischenhändler fällt weg und die Kosten sinken. Positiv für google.
Inwiefern der Umwelt einen gefallen getan wird, kann ich hier nicht entnehmen.
CO2-Neutral ist also das Ziel. Hmm....eine Öko-Weltherrschaft? Eine Öko-Weltherrschaft mit der "Macht" die Server des eigenen Unternehmens mit günstigem Strom zu versorgen?

Es ist nicht neu, dass von Google einen Vorstoß zum Schutz der Umwelt angeht: Die Unternehmenssparte Google.org hat unter anderem die Ziele, erneuerbare Energien zu erforschen, die günstiger sind als Kohle („RE<C“), und die Verbreitung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen („RechargeIT“) voranzubringen.

Was sagt uns das? Google ist die Idee nicht auf einmal gekommen, die arbeiten schon länger daran, so etwas auf die Beine zu stellen und so wie es aussieht, haben sie sogar die Umweltschonung mit einbezogen. oO

GOOGLE FOR THE WELTHERRSCHAFT

Was für geistiger Dünnschiss manche von sich geben, ist ja nicht auszuhalten -.-
JAJA sich über die Bild ähnlichen Headlines beschweren. Aber sich wie ein
Bild-Leser verhalten. Dumm, ungebildet und äußerst laut.
_____
EDIT:

Ich besitze Humor. Bloß ist bei dir so offentsichtlich, dass du es ernst gemeint hast. Bzw. einer dieser Mitläufer im Board bist die
so etwas rausschreiben, weil sie wissen, der Pöbel macht mit.

Bild Dir DEine Meinung :king:

ha das war mal niveauvoll ^^ (auch wenn eigenlob stinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
DYNAM!TE .... Humor scheint nicht deine Stärke zu sein :-)
 
@DYNAM!TE: Danke für den Widerstand gegen die Volksverdummung ^^

Mit dem letzten Satz des zweiten Abschnitts (Vom CB-Artikel) bin ich aber nicht zufrieden: Was soll denn CO²-Neutral sein? Zur Herstellung von Solarkraftwerken,Windrädern, Wasserkraftwerken usw. wird CO² erzeugt (korrekt wäre eigentlich freigegeben) und dass Google Bäume pflanzt um das wieder rein zu holen ist mir nicht bekannt.

@buntstift23: Humor wird durch eine entsprechende Tonlage bezeugt dies ist im Internet schwer und sollte somit durch Smylies unterstützt werden. Diese fehlen allerdings ;)

Ps. Ich sollte heute mal früher ins Bett gehen ich rede nur noch schlaues Zeug... :evillol:
 
Die Deutsche Bahn oder die Metro Group und viele andere haben auch eigene Gesellschaften die für den Eigenstrombedarf verantwortlich sind (Energiehandel wie -Erzeugung). Nichts besonderes also.

Und zum Thema Weltherrschaft :freak: Vergleicht mal Umsatz von Google mit z.B. Eon. Geld regiert immer noch die Welt ;)
 
Hast vielleicht recht... ich für meinen Teil dachte es wäre absurd genug um nicht ernst zu klingen ;-)
 
Zurück
Oben