Google bzw. T-Online kennt mein ganzes Leben?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ist es wirklich so, dass die Suchmaschine Google, die ich nutze, und mein Internetprovider, in diesem Falle T-Online, alles, und damit meine ich wirklich alles, über mein (digitales) Leben wissen?

Über welche Krankheiten ich im Netz recherchiert habe, über welche finanziellen Dinge ich mir welche Gedanken mache, was ich in meiner Freizeit mache, was ich wo in welchen Internetforen schreibe bzw. welche Foren mich besonders interessieren, nach welchen Personen ich gegoogelt habe, was ich mir auf Youtube ansehe, welche Neigungen man hat (nein, nichts schlimmes), usw. usf.

Dank kriminellen Menschen geht es leider nicht ganz ohne Überwachung, aber schon ein komisches Gefühl, dass alles, was man googelt und im Netz recherchiert, nachvollziehbar ist und das über den Tod hinaus.

Ich dachte sonst auch immer, dass, wenn man nichts zu verbergen hat... ihr kennt den Satz sicher. Klar wird man als einzelner unter Milliarden Internetusern nicht unter die Lupe genommen und sowieso, Google und Provider brauchen die Daten für "Werbezwecke", aber dennoch.

Macht ihr euch über so etwas Gedanken?

Gruß, ein nachdenklicher Oc3an :(
 
Die Daten werden von Machinen verarbeitet.

Natürlich kann dein Provider und Service Anbieter den Großteil der Daten(sofern möglich) abgreifen... wenn er es denn will und darf.

Und nein, ich mache mir keine allzugroßen Gedanken.
Ich weis was ich für meine Bequemlichkeit in Kaufe nehme(und tue das durchaus bewusst) aber weiter darüber hinaus zu grübeln kostet mich nur wertvolle Lebenszeit.
 
was denkst du, mit was facebook google etc zu den Größten Konzernen der welt aufgestiegen sind? mit gutmütiger bereitstellung kostenloser dinge ohne nutzen daraus zu ziehen?
 
google weiß zb. das ich heute morgen um 07:30 uhr meine wecker app geöffnet habe das ist schon irgendwie gruselig^^ und die wissen sicherlich deutlich mehr als im verlauf angezeigt wird
 
Natürlich weis das der ihr Algorithmus.

Was denkst du macht das Smartphone denn Smart? ^^
 
Mardock schrieb:
google weiß zb. das ich heute morgen um 07:30 uhr meine wecker app geöffnet habe das ist schon irgendwie gruselig^^ und die wissen sicherlich deutlich mehr als im verlauf angezeigt wird

In dem Fall ist es nützlich - das mag ich so am Pixel Launcher. Wenn ich die Appleiste morgens hochziehe, dann sind da die 5 Apps drinne, die ich morgens hauptsächlich nutze. Yeah.

Stichwort sind in der Regel schon ganz simpel Cookies. Natürlich speichern die auch Daten auf ihren Server und anhand des Cookies können die die Daten dir dann wieder zuordnen. Wenn du also nach Schuhen gesucht hast, wissen die das und bekommst halt ein paar Anzeigen über Schuhe. So machen die ihr Geld.
 
Erinnert mich daran, als meine damalige Freundin auf E*P nach Klamotten gesucht hat und ich 14 Tage lang, Kleider etc. in der Werbung angezeigt bekam...

Aber ja, sie wissen alles, wenn sie wollen & koennen.
 
Schlimmer ist eigentlich nur sich auf Youtube ein Gordon Ramsay Video anzuschauen.

Danach besteht deine Empfehlungsleiste Tagelange aus nichts anderem :D
 
Wichtig! Nimm niemals dein Handy mit auf Klo.....könnte vielleicht mal peinlich werden. :D
 
Red-John schrieb:
als meine damalige Freundin auf E*P nach Klamotten gesucht hat und ich 14 Tage lang, Kleider etc. in der Werbung angezeigt bekam...
Shelung schrieb:
Schlimmer ist eigentlich nur sich auf Youtube ein Gordon Ramsay Video anzuschauen.
Danach besteht deine Empfehlungsleiste Tagelange aus nichts anderem

Cookies löschen und den Browser-Verlauf nicht speichern. Dann ist alles wieder frisch.
 
Zurück
Oben