News Google Chrome 116: 26 geschlossene Lücken und neue Zugriffsanfrage

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat Version 116 des Browsers Chrome freigegeben und mit dieser nach eigenen Angaben 26 Sicherheitslücken geschlossen. Einige der Schwachstellen ermöglichen es Angreifern, aus der Ferne Schadcode auf dem System einzuschleusen und auszuführen. Darüber hinaus wurde die Zugriffsanfrage erweitert.

Zur News: Google Chrome 116: 26 geschlossene Lücken und neue Zugriffsanfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], SweetOhm und aklaa
mischaef schrieb:
Wie Google bereits vor rund einer Woche angekündigt hat, will das Unternehmen ab dieser Version seinen Browser nicht mehr alle zwei Wochen, sondern wöchentlich mit Sicherheitsupdates versorgen.

Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen schlecht weil es zu Update-Müdigkeit führen kann. Die Updates sollten also einfach "leise" installiert werden ohne, dass man ein setup o.ä. sieht.
 
Cool Master schrieb:
Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen schlecht weil es zu Update-Müdigkeit führen kann. Die Updates sollten also einfach "leise" installiert werden ohne, dass man ein setup o.ä. sieht.

Ich habe noch nie ein "Setup" bei Chrome gesehen. Die Aktualisierung erfolgt doch immer unmerklich im Hintergrund. Lediglich bei größeren Änderungen bekommt man beim nächsten Start mal eine Seite mit Infos zu den Änderungen präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich meine, bei Windows ist es auch Standard, dass die Updates von Chrome ohne Wissen / Aktion des Nutzers im Hintergrund ablaufen, sobald man Chrome startet. Ist ein Neustart des Browsers nötig, bekommt man auch nichts davon mit, weil Chrome wartet, bis es irgendwann sowieso neugestartet wird.
 
DieRenteEnte schrieb:
dass die Updates von Chrome ohne Wissen / Aktion des Nutzers im Hintergrund ablaufen, sobald man Chrome startet
Das ist Unsinn! Richtig den Browser manuell einstellen, fertig.(einmalige Sache!) Was die wenigsten Leute machen!
 
@aklaa
Du fängst damit an, dass es Unsinn ist und dann schreibst du direkt danach, dass man es einstellen muss.
Was genau willst du damit aussagen?
Es klingt wie eine verteidigende Kurzschlussreaktion (warum auch immer) für ein Vorgehen, welches zum Glück genau so funktioniert, wie es sein sollte.

Es ist bei mir exakt so, wie ich es geschrieben habe und gerade eben habe ich Chrome nochmals gestartet, um es zu prüfen. Und es ist exakt so passiert... das Update wurde durchgeführt und wenn ich auf "Über Chrome" klicke, kann ich sehen, dass der Browser nur noch auf einen Neustart wartet.

Die Menschen werden von Update-Meldungen genervt und ein Teil der Laien sieht diese Voreinstellung dummerweise sogar als Nachteil.
Würden Updates nicht automatisch im Hintergrund laufen, hätte man noch mehr Bot-Netzwerke als heute schon, weil es genug Dumme gibt, die einfach alle Updates deaktivieren und sich nach ein paar Jahren wundern, warum ihr PC so verseucht oder langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben