Google Chrome 18.0 released

Na ja, man muss da beim Speicherverbrauch auch differenzieren. Nach meiner Erfahrung siehts so aus, dass Firefox mit einer höheren Grundlast ankommt, dafür weniger zusätzlichen RAM pro Tab wegmampft. Chrome geht tief rein, steigert sich aber pro Tab recht zackig. So bei 5-6 Tabs liegen beide in etwa gleich, danach verliert Chrome an Boden.

Der größte Vorteil von Chrome ist und bleibt die "1 Tab = 1 Prozess" - Lösung. Außerdem ist der Support in Sachen HTML5 und CSS3 noch n ganzes Stück voraus. Bis vor Kurzem konnte der FF z.B. noch keine Input Placeholder, und an Input Types jenseits von Text scheint er immer noch zu scheitern.

Man kann Speicherverbrauch bei x Tabs nicht vergleichen. Das kommt ganz stark darauf an, welchen Inhalt die angezeigten Seiten haben. Google Mail ist ganz klar schwerer im Speicherverbrauch als die Google Startseite. Seiten mit vielen Bildern und anderen eingebundenen Medien belegen mehr Speicher als schlichte Seiten, und Seiten mit verschateltem DOM belasten die Maschine auch mehr als einfach gestrickte Seiten.
Deine Beobachtung kann ich aber auch nachvollziehen, Bei einem Tab ist Chrome noch schlanker, aber auch nur wenn wenig Addons installiert sind. Bei 2-3 Tabs wirds schon progressiv mehr und es ist kein Unterschied zu Firefox festzustellen.

Der Ansatz, jeden Tab in einen eigenen Prozess auszulagern, ist ein großer Vorteil hinsichtlich Sicherheit und Performanz des Browsers, aber auch ein riesiger Nachteil was Speichermanagement und Performanz des Restsystems angeht. Der Browser muss um ein Vielfaches öfter mit dem Prozess-Scheduler des Betriebssystems interagieren und der gemeinsame Zugriff auf den Speicher von mehreren Prozessen (was ja aus Gründen der Sparsamkeit im Umgang mit den verfügbaren Ressourcen wünschenswert wäre) gestaltet sich naturgemäß schwierig.
Eine Aufteilung mit mehreren Threads in einem Prozess (UI, Rendering, Javascript-Vordergrund, Javascript-Hintergrund, etc.) macht da schon mehr Sinn. Firefox macht das auch, wenn auch noch nicht perfekt. Potentiell abstürzende Plugins werden in einen eigenen Prozess gesperrt, das ist sinnig.

HTML5 und CSS3 sind beides noch working drafts, die in ihrer Spezifikation noch öfter Änderungen durchlaufen. Für den Moment hat Chrome hier die Nase vorne, aber für ein abschließendes Urteil würde ich die Standardisierung der Spezifikationen abwarten.

Die Working Drafts beziehen sich oftmals auf irgend welche Teile der JS-API, weniger auf reine HTML-Elemente & deren Eigenschaften. Ich bezweifle, dass irgend jemand so dämlich ist und die neuen Input Types kippt, und auch so geniale Sachen wie Input Placeholder sind Elemente, die sich Webentwickler seit Jahren wünschen und immer irgendwie zwanghaft mit JS nachgestellt haben.

Meiner Erfahrung nach werden erst Sachen implementiert, wenn so ~50% der Besucher einen dafür fähigen Browser vorweisen und 99.999% der Leute die IE ersetzen möchten denken sowieso nicht an Input Placeholder oder sonstiges...

1 Tab - 1 Prozess ist klar ein Vorteil bei Instabilitäten. Eine Anleitung wie man den Fx11 aus dem Netz heraus zum Absturz bringen kann kenn ich andererseits aber auch nicht.

Die persönlichen Probs die man Chromium haben kann ist eben der Speicherverbrauch und die Tatsache, daß es von Version zu Version eher langsamer als wenigstens gleich schnell wird.

BeeHaa schrieb:
Meiner Erfahrung nach werden erst Sachen implementiert, wenn so ~50% der Besucher einen dafür fähigen Browser vorweisen und 99.999% der Leute die IE ersetzen möchten denken sowieso nicht an Input Placeholder oder sonstiges...
Dafür gibts Modernizr & Co.

1 Tab - 1 Prozess ist klar ein Vorteil bei Instabilitäten. Eine Anleitung wie man den Fx11 aus dem Netz heraus zum Absturz bringen kann kenn ich andererseits aber auch nicht.
Geht leicht. Nimm dir n Magento, bau dir ein eigenes kleines Script mit Zugriff auf die Daten-Objekte, clone irgend einen Artikel aus dem Katalog und lass dir das so entstandene Objekt per var_dump() ausgeben. Ein 6-800px hohes Terminal scrollt im CLI-Modus dann erstmal für locker 2 Sekunden. Ein Browserfenster verabschiedet sich direkt. FF war bei dem Experiment komplett hin, Chromium hat nur einen Tab eingebüßt.
Also: Schick genug Daten rein und der Browser kollabiert.

Hallo Leute,

ich schreib einfach hier rein um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:

Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit dem guten Chrome.

Und zwar bekomme ich bei vielen Seiten, z. B. bei web.de oder Amazon wenn ich mich einloggen will eine Meldung mit rotem Hintergrund:

"Ungültiges Serverzertifikat"

Habe auch schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Habe eig. die letzten Tage nix besonderes an meinem System rumgeschraubt. Ich hab nur so eine Kompatibilitätsprüfung von SAP Streamwork drüberlaufen lassen. Allerdings von Firefox aus. Achja und MS Silverlight installiert. Soweit ich weiß traten die Probs erst deutlich später aus. Aber vll gibt es ja einen Zusammenhang? Übrigens Virenprüfung mit Antivir ohne irgendwelche Meldungen.

Hat wer eine Idee?

Danke schonmal.

Servus

Welche Addons hast du installiert? Manchmal sind nämlich bestimmte Addons schuld an solchen Problemen. ;)

DerBarbar schrieb:
Und zwar bekomme ich bei vielen Seiten, z. B. bei web.de oder Amazon wenn ich mich einloggen will eine Meldung mit rotem Hintergrund:

"Ungültiges Serverzertifikat"
Meine erste Vermutung: Du hast da evtl. irgendwo n Virus drauf, der dich geschickt umleiten will.

Ansonsten: Mal den Cache komplett leeren. Evtl. steht da Mumpitz drin.
Übrigens Virenprüfung mit Antivir ohne irgendwelche Meldungen.
Darauf würd ich nix geben. Lad dir lieber zur Sicherheit eine Antivirus - LiveCD runter (z.B. von Avira, gibts aber bei vielen Herstellern) und scan von da aus. Gute Malware schaltet als erstes Antivir-Software aus.

Also heute früh kam ein Update fürn Chrome raus und siehe da es funzt wieder einwandfrei!

Danke an euch!

Zurück
Oben