Notiz Google Chrome 81: Webbrowser erhält Web-NFC und AR-Funktionen

Ne denn bei FF schaltet man die Telemetrie ganz einfach und sichtbar ab.
Chromium basierte Browser haben aber noch einen viel größeren Nachteil.
Sie haben ein schlechtes GUI und Usability.
FF kann man wenigstens noch etwas verbiegen um damit arbeiten zu können.
 
Infi88 schrieb:
Ungoogled Chromium entfernt diese wieder + Appstore usw. und meint das dies der Privatsphäre und Sicherheit gut täte etc., so hab ich es verstanden, interessanter Ansatz glaube aber nicht ob das wirklich der Bringer ist.
Nein.
Ungoogled Chromium entfernt aus der Chromium Engine Google sachen. NICHT aus Chrome.

Infi88 schrieb:
Fehlende Client ID bedeutet das wenn du keine Dienste von Google nutzt bzw. dich nicht anmeldest,
Auch hier: Nicht richtig.
Mit Chromium (welches noch nicht von Microsoft oder jemand anderen bearbeitet worden ist) nutzt man noch Google Dienste.
z.B. hat ungoogled chromium folgendes aus ChromIUM (nicht Chrome) entfernt:
Disable functionality specific to Google domains (e.g. Google Host Detector, Google URL Tracker, Google Cloud Messaging, Google Hotwording, etc.)
Microsoft hat folgendes aus Chromium entfernt:
Microsoft has removed or replaced more than 50 of Google’s services that come as part of Chromium, including things like ad blocking, Google Now, Google Cloud Messaging, and Chrome OS-related services.
1581972980881.png

Ergänzung ()

Infi88 schrieb:
Und wie beschrieben Telemetry können nahezu alle Browser abgreifen, auch Firefox, müssen sie auch soweit ich weiß.
Niemand MUSS Telemetrie abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Renegade334
new Account() schrieb:
Nein.
Ungoogled Chromium entfernt aus der Chromium Engine Google sachen. NICHT aus Chrome.
Interessiert mich ehrlich gesagt nicht was die so alles machen, den Hut hast du in den Ring geworfen. Jeder kann Googledienste in Chromium entfernen und meinen er hätte einen Super Saiyajin Browser in Sachen Privacy und Security, die Realität sieht allerdings meist anders aus.

Code ist Code.
Auch Microsoft kann mit Chromium machen was sie möchten, da OpenSource. Mozilla Mitarbeiter dürfen trollen oder mithelfen, Letzteres ist schon geschehen. Um ehrlich zu sein glaube ich gar nicht das du den Unterschied zwischen Chromium und Chrome kennst.
Sonst hättest du nicht OpenSource als Alleinstellungsmerkmal für Firefox gebracht :freak:.

Logischerweise weiß Google wann und worauf du die Cloud, Syncro und Youtube verwendest wenn angemeldet, dazu zwingt dich aber niemand, und da keine Client ID besteht weiß Google in der Praxis nicht wer du bist.
Personen denen die USA allerdings ein Dorn im Auge ist würde ich im allgemeinen abraten U.S. Ware zu verwenden.
Allerdings zu meinen ein Browserentwickler hätte die Moral gepachtet ist meiner Meinung nach aber komplett infantil, speziell bei den Hintergründen die ich bezüglich der Mozilla Foundation schon genannt habe.

new Account() schrieb:
Niemand MUSS Telemetrie abgreifen.
Natürlich, solche Projekte/Dienste können ohne gewisse Informationen nicht bestehen sich verbessern oder finanzieren. Viele IT Firmen speziell aus den USA haben teils sehr bedenkliche finanzier Methoden.
Wie gesagt wenn du es gratis besser machst benutzt ich deinen Browser, du darfst sogar meine Pornhub Favoriten abgreifen.
 
P220 schrieb:
Bin mal gespannt was die sich für Version 100 einfallen lassen.
Und wie gehts dann weiter? v2010? Google Chrome 2010 Super OC 😂

Firefox, was sonst? 🙂
Firefox ist erste Wahl keine Frage wird aber zum großen Teil auch von Google finanziert. Ob alle wirklich mit offenen Karten spielen?
 
Infi88 schrieb:
Chrome ist halt schlicht ein Teil des Öko-Systems von Google, wobei die Mozilla Foundation im Prinzip auch wieder dazu gehört.
Seit wann gehört Mozilla zu Google? Wäre mir jetzt neu.
Du wirst mich aber sicher aufklären, oder?
 
Zurück
Oben