Google Chrome bremst PC aus...?

Spiczek

Lt. Commander Pro
Hallo Community. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen. Mein PC wird nach einer gewissen Zeit der Nutzung plötzlich völlig ausgebremst. Hier mal meine Beschreibung dazu.

Der Computer (Win7 64bit) läuft völlig normal. Programme starten schnell usw. Nach einigem surfen via Google Chrome wird der PC plötzlich total langsam. Programme starten erst nach knapp 30 Sekunden, die vorher innerhalb einer Sekunde bereit waren.
Ich habe Google Chrome in Verdacht, da es immer nur dann ist, wenn ich mir dort bei Youtube was anschaue oder etwas Downloade, wie ein Tool oder gar meine Kontoauszüge als pdf.
Um Chrome aus zuschließen, habe ich nach unterschiedlich langer Laufzeit des Rechners die Downloads gemacht. Ich habe den Rechner auch schon mal 24h durchlaufen lassen OHNE Chrome gestartet zu haben und siehe da, alles tutti. Kaum hatte ich Chrome gestartet, wieder das selbe Problem.
Ich habe den PC mit Avira und Kaspersky offline Scannern nach Viren durchsucht, aber nichts gefunden. Starte ich den Rechner neu, was während das Problem besteht mitunter eine Minute dauert, was vorher in 10 Sekunden erledigt ist, ist alles wieder Problemfrei.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die CPU Auslastung im AIDA sehr hoch angezeigt wird Teilweise über 80% (nach einem Neustart und nur auf dem Desktop sind die Kerne im einstelligen % Bereich). Taskmanager zeigt parallel dazu 73% Leerlaufprozess und 25% Kaspersky.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat es selbst schon gehabt? Für Hilfe wäre ich dankbar. Sollte noch etwas unklar sein, werde ich schnellstmöglich auf Fragen antworten.

Beste Grüße

PS: Ein neues Benutzerprofil hatte ich vor einiger Zeit erstellt, da Chrome immer wieder seine Tabs vergessen hatte, wenn ich zwischendurch mit meinem Smartphone die mobile Version benutzt habe.

Edit: Selbst im Chrome selber, wenn ich dort via Speed Dial oder Lesezeichen eine Webseite aufrufe, dauert das sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Testweise Kaspersky kurz deaktivieren. Es überprüft schließlich Internetverkehr etc.
Hatte vor einigen Tagen (nach Flashplayer-Update) exakt das gleiche Problem allerding mit Avast und Opera.
Nachdem ich Opera benutze lastete Avast permanent meinen PC mit 25% aus und hatte enorme Festplattenzugriffe.
Avast neu gestartet und auf einmal gings wieder.

Ich werde das mal probieren. Seltsamerweise macht der Laptop keine solche mucken, obwohl dort nahezu eine identische Konfiguration läuft.

EDIT: Ja sowas. Kaum habe ich Kaspersky beendet, läuft alles wieder tutti. Wenn ich Kaspersky aber wieder starten will, kommt nur das Startfenster von Kaspersky und da passiert nix mehr. Alles andere läuft aber normal sauber und schnell.

Also liegts wohl eher am Kaspersky. Nun natürlich die Frage weiter, wie behebe ich dieses Problem, bzw. wie kann ich dauerhaft verhindern, dass Kaspersky da solche zicken macht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben