Google Chrome installiert Shortcuts mit?!

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Hallo!

ich habe erst vorgestern frisch formatiert. dazu natürlich auch chrome installiert und dann ist mir im startmenü dies aufgefallen:

1693740021131.png


diese shortcuts wurden normal im startmenü angelegt mit der möglichkeit diese zu deinstallieren..

1693740157863.png


den installer den ich genutzt habe ist der den ich schon seit 2 jahren auf meinem stick habe.
das kann also nur sein das google eben dieses zeug mit runterladen lässt und mein installer nur ein downloader ist.
den hab ich aber damals von google selbst runtergeladen, der kanns also nicht sein.
ich hab die shortcuts auch noch nicht versucht zu deinstallieren weil es angeblich nicht geht und diese sogar wieder erscheinen..

fakt is ganz einfach das google da was ganz komisches macht ohne dem wissen der user das da was mitinstalliert wird. die fragen dazu im netz häufigen sich auch langsam:

https://support.google.com/chrome/t...puter-whenever-i-install-chrome-browser?hl=en
https://www.reddit.com/r/SCCM/comments/16007nz/chrome_116_deployment_installing_random_stuff_in/

eventuell ist das eine news/notiz wert?
ich find das schon echt abartig..

hat das sonst wer noch bekommen obwohl chrome schon installiert war?
ich hatte wie gesagt erst vorgestern frisch aufgesetzt und das noch nie gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Chrome bei mir auch gemacht. Ist halt Google.
 
Geht das nur am PC?
Ich habe Chrome als App auf Tablet und solche Shortcuts habe ich nicht.
 
Anscheinend nur PC.
 
Sieht für mich nach den Google Chrome Apps aus, die eigentlich vor über einem Jahr eingestellt wurden (siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome_App)
Möglicherweise will Google die wieder als separate Apps einführen, wurden bei mir auch mit installiert.
 
hmm..
echt sehr komisch das ganze. stört euch das denn überhaupt nicht?
auch habe ich noch eine andere verständnisfrage:

1693744934364.png


wenn ich jetz die box für die "passwords.." auch anklicke..
sind dann meine gespeicherten passwörter in der google cloud auch gelöscht?

1693745020732.png


die gibts ja nochmal bei "autofill and passwords" -> "google password manager".
da drin is dann alles abgespeichert.. wird das da dann alles gelöscht?
 
hat keiner eine idee zu beitrag #7?
 
Ich habe das nie ausprobiert. Aber warum eine Cloud statt allein der lokalen Installation betroffen sein soll würde mich verwundern. Mein Konto ist auf mehreren Rechnern aktiv, und da hat es überall andere Passwörter. Allerdings synce ich auch nicht…
CN8
 
Zurück
Oben