Google Chromecast Garantie Austausch Erfahrungen?

Maloja

Lt. Junior Grade
Hat jemand Erfahrung mit dem Google Chromecast Garantie Austausch dirket bei Google?

Bei meinem Google Chromecast HD "Stick" Modell 2022 (gekauft 10/2024) ist die Fernbedienung defekt.
Ich habe mit dem Google Support telefoniert und danach eine E-Mail für den Garantie Austausch von Google bekommen.

In der E-Mail steht ich soll das Zubehör inklusive Fernbedienung behalten und nur das Gerät also den TV "Stick" einschicken. Der TV Stick ist aber gar nicht defekt, sondern nur die Fernbedienung.

Auf meine erneute Nachfrage bei Google hat man mir gesagt ich soll nur den Chromecast Stick ohne Fernbedienung einschicken, so wie es in der E-Mail steht.

Nur was bekomme ich ich dann danach? Der Chromecast Stick Modell 2022 ist schon lange nicht mehr lieferbar.
Bekomme ich einen reparierten alten TV Stick? Das würde mir ja gar nichts bringen, dann habe ich immer noch die defekte Fernbedienung die ich ja eigentlich reklamieren möchte?

Oder verschickt Google nur ganze neue original verpackte Chromecast Sticks mit einer neuen Fernbedienung?

Du sollst beides einschicken, damit die prüfen, was alles defekt ist. Wenn du einzeln irgendwas Ersatzteil haben willst, fällt mir nur ebay ein.

Überlesen, dass nur der Stick eingesendet werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@arvan Nein, ich habe soeben noch mal mit dem Google Support telefoniert. Ich soll genauso wie es in der E-Mail beschrieben wurde, nur den TV Stick einschicken. Nicht die Fernbedienung. Aber das macht keinen Sinn.

ebay kommt für mich in dem Fall nicht in Frage. Ich habe noch ein Jahr Garantie auf dem Produkt.

Die Frage ist ob Google bei so einem preiswerten Produkt das Produkt überhaupt genau prüft, so wie du es beschreibst, oder ob Google einfach einen neuen original verpackten TV Stick raus schickt.

Oder bekomme ich einen alten reparierten Chromecast Stick zugeschickt und habe dann immer noch die defekte Fernbedienung?

Deswegen war meine Frage ja auch, wer hat Erfahrungen mit dem Google Chromecast Garantie Austausch?

Ohne Erfahrung würde ich sagen die schicken dir einen neuen Stick mit FB alles andere wäre ja gewaltiger Unsinn. Entweder werden die einzeln keine FB versenden oder es ist eben gängige Praxis so damit alles
sicher funktioniert und nicht x-mal Teile getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Fernbedienung gibt es einzeln als Ersatzteil für 19,90 Euro im Google Store.

Ich habe jetzt nur Bedenken, wenn ich den Stick einzeln einschicke, dass ich dann einen reparierten, vielleicht auch immer noch defekten, alten Chromecast Stick ohne Fernbedienung zugeschickt bekomme und dazu dann immer noch meine defekte Fernbedienung habe.

Das wäre nicht so schön.

Wenn es wie bei z.B. Vodafone läuft, schickst du nur das "Kerngerät" ein und bekommt ein Austauschgerät inkl. Zubehör zurück. Zumindest lief es bei mir 2x so ab.

• Gefällt mir
Die werden dir ein neues Gerät schicken im komplettset, die FB wollen sie nicht weil sie sonst sicherstellen müssen das keine Batterien enthalten sind oder dir den Sticker zum aufkleben zukommen lassen müssen den du anbringen musst, außerdem muss der das wieder getrennt werden dann statt es einfach zu entsorgen auf die schnelle.

Das ist alles unnötiger Aufwand für die der mehr kostet als es bringt bei so Zeugs.

Hatte jetzt ein paar Mal RMA auf genau die weiße bei Google.

Macht ja Amazon auch nicht anders bei ganz billigen Dingen, da bekommst oft auch die Meldung, wir Schreibens gut, schmeiß bitte selbst weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Maloja
So etwas habe ich noch nie erlebt. Auf mehrfache Nachfrage per E-Mail und per Telefon hat mir die Firma Google mitgeteilt ich soll definitiv nur das Gerät ohne Fernbedienung und Zubehör einschicken.

Dafür bekomme ich dann ein aufgearbeitetes Gerät (Refurbished Unit) zurück.

Nur das bringt mir mir doch nichts. Dann habe ich ein aufgearbeitetes Refurbished Google Chromecast Gerät und weiterhin meine defekte Fernbedienung. Wenn ich dann noch Pech habe, ist das alte aufgearbeitete Refurbished Chromecast Gerät nicht richtig repariert worden und ich bekomme ein defektes Gerät für mein einwandfrei funktionierendes Gerät.
Oder weiß der Google Support einfach nicht was der sagt und was er schreibt?

Google Chromecast Ersatzgerät Mail.jpg

Anhänge

• Google Chromecast ohne Zubehör Mail.jpg
    Google Chromecast ohne Zubehör Mail.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 23
Du hast mehrmals die Antwort erhalten, dass du ein Ersatzgerät inkl. Zubehör bekommen wirst. Entweder du machst den Garantieaustausch - eine freiwillige Leistung des Herstellers - nach dessen Bedingungen oder du lässt es sein und kaufst dir eine neue Fernbedienung auf deine Kosten.

Die vorherigen Antworten decken sich auch mit meiner Erfahrung, dass die meisten Hersteller nur das Kerngerät haben wollen und etwaiges Zuebhör u.U. mit Problemstoffen dem Kunden zur Entsorgung überlassen.

@cookiie Welche Antworten meinst du? Hier in dem Thread oder die Antworten von Google? Vielleicht kannst du mich diesnezüglich einmal aufklären.

Die Aussage der Firma Google ist, ich bekomme ein Google Chromecast Gerät als gebrauchtes Ersatzgerät. Ohne Fernbedienung.

Ganz nebenbei: Wenn dir der Thread nicht passt, dann musst du nicht antworten! Ich finde deine Antwort etwas frech und unpassend. Es muss doch in einem Forum noch erlaubt sein solche Themen zu diskutieren!

Meine Güte mach doch was die sagen und schau was passiert, sollte es dir nicht passen gibt's dafür klare rechtliche Regelungen, die je nach Zeitpunkt der Garantie oder Gewährleistung sagen was du oder sie dürfen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Goltz
@Key3 Wie sind denn die klaren rechtlchen Regelungen? Wenn du dich so gut auskennst und die Regelungen so klar sind, dann kannst du sie mir ja gerne erklären.

Und die Worte "meine Güte" kannst du dir sparen. Wenn dir etwas nicht passt, dann musst dich nichts posten. So einfach ist das. Auch für dich!!!

Ich möchte nur einfach vermeiden, dass ich ein gebrauchtes Altprodukt bekomme und hinterher immer noch meine defekte Fernbedienung habe.

Ich weiß das es in allen Foren viele Posting Sammler gibt (ich gehöre nicht dazu) die ein riesengroßes Problem haben einfach mal gar nichts zu schreiben, wenn sie zu dem Thema nichts konkretes schreiben können.

Und die Frage und das Topic dieses Threads ist ganz einfach:
"Google Chromecast Garantie Austausch Erfahrungen?"

Wer zu dem Thema nichts beitragen kann, der muss auch nichts schreiben und sich auch nicht aufregen.
So einfach ist das.

Key3 schrieb:
Meine Güte mach doch was die sagen
Wenn ich das mache was der Google Support sagt oder schreibt, dann habe ich hinterher einen gebrauchten reparierten oder immer noch defekten Google Chromecast Receiver und keine funktionierende Fernbedienung. Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache, auch wenn du da anders siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst von Google ein neues bzw ein aufgearbeitetes Gerät incl Zubehör, in einer neutralen Verpackung. Wenn das eingeschickte Gerät nicht mehr verfügbar ist kann es auch sein das man eine Version neuer bekommt., war bei meinem Google Home so.
Ich hab diesen auch ohne Zubehör eingeschickt und ein neuen mit allem Zubehör bekommen der sogar eine Generation neuer war als meiner.

• Gefällt mir
Zurück
Oben