Toshiba MG10 20TB - Garantie Austausch noch möglich?

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich hab bei meiner 20tb Festplatte leider aktuell 5 schwebende Sektoren. Daher hatte ich nun überlegt sie über die Garantie austauschen zu lassen.

Jetzt hatte ich nur gelesen, dass wie bei anderen Herstellern auch, auch bei Toshiba der Austausch der 20tb+ Festplatte scheinbar oft nicht möglich sein soll.

Siehe: https://www.tomshardware.com/pc-com...oe5NloMuRlVITHeqIM_aem_Mzq60DuU8StFeXzm1i-eWg

Hat da jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem toshiba RMA gemacht?

Ich würde dir nur sehr ungern einschicken, wenn ich nur den Kaufpreis erstattet bekomme. Aktuell kostet die Festplatte fast das dreifache.

Gruß
Patrick

Mach doch eine RMA auf und frag an, was passiert wenn die Platte wirklich defekt ist. Dann solltest du im Vorfeld wissen, ob du Ersatz bekommst oder du dein Geld erstattest bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddii und konkretor
Nach letzten Meldungen hier bei CB sind Unternehmen wohl inzwischen dazu übergegangen, im Zweifel eher zu erstatten als auszutauschen, einfach weil es günstiger ist

War Toshiba nicht so, dass die keinen Endkundensupport bieten sondern nur über Händler? Wie alt ist die Platte denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@TorenAltair Das ist nicht nur Toshiba, sondern auch WD. Im Grunde bietet nur Seagate eine Direktabwicklung für HDDs an.

Die MG10 Serie ist weniger als 5 Jahre alt. Das bedeutet, die HDD sollte noch Garantie haben.

Die Frage ist, ob noch Gewährleistung drauf ist, das wäre die beste Lösung.

TorenAltair schrieb:
War Toshiba nicht so, dass die keinen Endkundensupport bieten sondern nur über Händler? Wie alt ist die Platte denn?
nein gerade eben nicht. Daher kaufe ich zur Zeit auch nur noch Toshiba Platten. Kumpel hat seine 18er gerade erst ausgetauscht bekommen. Da ist Toshiba gut aufgestellt. Hier zum Check:

https://workspace.storrepair.com/web/toshibaexternal.nsf/Home.xsp

PS: war nämlich aufgrund der vielen Anbieter die das nur über Händler machen und man so abhängig ist auch auf der Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Aduasen, Paddii und 2 andere
Ich hatte bisher zwei RMAs bei den Toshiba 16tb Platten. Beide wurden von Toshiba abgelehnt und auf den Händler verwiesen, da ich nicht als Direktkunde zähle.
Beide RMAs wurden vom Händler zufriedenstellend abgewickelt.

Beide waren im Zeitraum zwischen 2 und 5 Jahre nach Erwerb und noch vor der Speicherkrise.

TorenAltair schrieb:
War Toshiba nicht so, dass die keinen Endkundensupport bieten sondern nur über Händler?
Haben die in den letzten Jahren umgestellt. Als Endkunde kannst du dich direkt an den Hersteller wenden. Link ist ja oben. Ich hab ne MG10ACA20TE mit 1 Pending Sektor und 1 Offline. Aber deswegen einen Fall aufmachen seh ich nicht ein. Der Wert bleibt unverändert bzw. geht der Pending mal weg und kommt wieder. Beim Offline könnte man sich streiten, aber bisher läuft das RAID6 ohne Einschränkungen. Die anderen 7 HDDs haben keine Fehler/Probleme bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alternate 2
Zurück
Oben