Google Drive auf iPad "ANMELDEN" aber es passiert nix

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

jahrelang hatte ich ein 2019er iPad und alles lief ausgezeichnet. Viel Freude bereitet mir u.a. die Google Drive App.

Naja, gestern hatte ich ein Backup auf dem PC per iTunes gemacht - und bin auf ein neues iPad umgestiegen.
Es funktionierte astrein, alles wurde mitgenommen, auch die Magenta-Cloud funktionierte sofort.

Nur "Google Drive" nicht. Nach dem Start der App gibt es nur die Möglichkeit auf "ANMELDEN" zu klicken. Der Button verändert kurz die Farbe (also reagiert auf den Klick), aber nix passiert. Es geht nicht weiter, ich kann nirgends meine Mailadresse und Passwort eingeben. Habe es auch probiert, mich im Safari-Browser bei meinem Google-Konto anzumelden. Auf anderen Geräten läuft die App reibungslos.

Also habe ich die App de-installiert und noch mal aus dem AppleStore installiert.
Genauso dasselbe, nichts rührt sich.

Gestern Nachmittag gab es ein Update der App....vielleicht fehlerhaft?

Hilft mir bitte jemand auf die Sprünge? Übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nick Riviera schrieb:
Übersehe ich was?
Nein, nicht das ich wüsste. Könntest höchstens das iPad noch mal neustarten mit einem hard Reset. Drücke dafür im laufenden Betrieb: lauter, leiser und halte den Anschaltknopf gedrückt, so lange bis das Apple Logo erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und BFF
Geht danach aber auch nicht.

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Ggf ein Bug und versuchst es morgen nochmals.

Oftmals hilft es die App zu deintsallieren und wieder frisch zu installieren.
Fertig lesen hilft...

das habe ich schon 5, 6x getan. Gut, dann müssen wir abwarten, ob es mal ein Update gibt.

Wurde ja schon gemacht @Jakop

Nein, das stand von Anfang an da drin. Ich hatte nur IPAd in iPad geändert.

Nick Riviera schrieb:
Geht danach aber auch nicht.
Schau per Browser im Google Account nach ob das neue iPad überhaupt dort als Gerät aufschlägt. Falls man alte Geräte löschen kann dort auch mal tun.

Funktioniert die Anmeldung in anderen Google Apps, z.B. in Maps oder Chrome?

Nick Riviera schrieb:
Nein, das stand von Anfang an da drin
Mein Post bezieht sich auf meinen vorherigen und meine Unfähigkeit deine Anfrage fertig zu lesen bevor ich vorschnell poste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und knoxxi
achso, ich schnall heute auch nix. :-)

Ich schaue mir nachher mal das Google-Konto an, bin mit dem iPhone unterwegs, da wird es schnell unübersichtlich.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Funktioniert die Anmeldung in anderen Google Apps, z.B. in Maps oder Chrome
Ja, ich kann mich auf dem neuen iPad problemlos im Google-Konto anmelden. Darüber habe ich auch Zugang zum Google Drive.

Ich habe es nun auf einem anderen iPad probiert, da kommt nach dem Klick auf Anmelden diese Abfrage, siehe

Foto. IMG_0145.jpeg

Wo hakt es beim neuen? Habe ich irgendwo das Aufploppen des Fensters verboten?

Ich habe alles überprüft und keine EInstellung am Gerät oder im Account half.

Aber, dann hatte ich Folgendes ausprobiert:
Es gibt im Store ein Bundle "Das Beste von Google". Das sind 10 Apps wie etwa Maps, Gemini, Mail usw.
Und viel wichtiger, Drive war mit dabei. Also alles installiert, Drive bekam einen blauen Punkt am Icon, und nun konnte ich mich anmelden. Und den anderen Quatsch wieder deinstallieren. :-)

Läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vermutlich wurden mit dem Bundle Google-Dienste mitinstalliert welche bei der Einzelinstallation nicht wirklich funktionieren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@BFF So läuft das unter iOS aber nicht. Alle Apps gesandboxed und da können auch keine Dienste im Hintergrund installiert werden.
Blauer Punkt am Icon klingt für mich nach Update.

Zurück
Oben