Google Drive Client

spinstone

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
Hallo,
der Google Drive Client (Desktop-Version) hat bei vielen Usern das Problem ausgelöst, das er die HD (vornehmlich wohl das Standardlaufwerk C: ) dauerhaft oder mind. über Stunden hinweg bis zu 100% ausnutzte. Das Problem wurde erstmals im Sep. 2021 im offiziellen Support-Forum beschrieben vgl.

https://support.google.com/drive/thread/126279443?hl=en#

Es gab dazu über 170 Einträge, Google versprach Besserung, aber dann wurde der Thread im Mai 2022 geschlossen und nichts hatte sich geändert.

Auch ich war mit meinem alten Rechner mit Win 10 betroffen, habe dann Drive nur bei Bedarf aktiviert.
Nun habe ich einen neuen Rechner mit Win 11, alles wurde sauber neu aufgesetzt, nix altes dabei.

Nun zeigt sich der Fehler bzw. Bug immer noch oder wieder: beim Start werden die Festplatten abgefragt, das dauert nur ein paar Sekunden, dann bleibt Drive aber bei C: quasi hängen und schreibt scheinbar permanent irgendwas auf das Laufwerk (lt. Task Manager > 80% aktive Zeit und Schreibgeschwindigkeit so zwischen 10 und 15 MB/s, Lesegeschwindigkeit fast Null, Typ SSD.)

Nun meine Fragen:
1. hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?
2. Die Perfomance des PC wird offenbar nicht bemerkbar beeinträchtigt, ich höre und sehe auch nichts, da es sich um eine NVMe handelt und am Gehäuse kein HD-Lämpchen mehr ist. Ist ein dauerhafter Schreibvorgang aber schädlich?

Anliegend Screenshots vom Task Manager
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-20 160120.png
    Screenshot 2023-04-20 160120.png
    94,2 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-04-20 160201.png
    Screenshot 2023-04-20 160201.png
    65,8 KB · Aufrufe: 91
Bei nem Bug erden wir auch nicht so viel machen können, vermutlich würde ich Google Drive über den Webbrowser verwenden. Vlt auch über ne VM mit Linux mal testen bzw. verwenden.
Das Schreiben kann natürlich Problematisch sein, bei 24 Stunden könnte das bei 15 MB/s ganze 1,3 TB sein. Eine SSD nutzt sich ab bzw. kann nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen aushalten. (Oftmals halten sie länger)
 
Bei mir nudelt der client nach Systemstart rglm. alle 20k Dateien durch, auf der Suche nach - was weiß ich. Sieht man, wenn man das Drive-Symbol aufklickt.
Und ja, dann ist Last auf der Ssd. Befriedigende Lösung hab ich nicht, dauert halt nur 3mins oder so, daher ertrag ich es noch;)
Wenn man natürlich 500k Dateien hat, dann würde ich umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier mal ein Screenshot vom Ressourcenmonitor. Die Photos DB ist gerade mal 110 MB groß und es werden nur Fotos aus dem aktuellen Jahr (2023) hochgeladen (gesichert in Google Fotos). Der ganze Rest bleibt vollkommen unberührt, es findet keine Synchronisation mit anderen Dateien auf dem PC statt, die Drive-Ablage wird über ein virtuelles Laufwerk gestreamt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-21 133841.png
    Screenshot 2023-04-21 133841.png
    156,3 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben